Barebone für TV und Server

Forum Heimkino, Media Center PCs, TV-Tunerkarten, DVB, Software, Fernbedienung : Barebone für TV und Server

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hi

Ich würde mir gerne einen barebone ins Zimmer stellen, den ich als Viderecorder, TV Tuner und kleinen persönlichen Webserver benutzen kann. Mein neues Spielzeug soll dabei natürlich nicht allzuviel kosten, flüsterleise sein und dabei auch noch wenig Strom saugen. Dazu habe ich mich fleisig bei THG und deren Anleitungen bedient=)

Ich mir folgende Dinge zusammen gesucht:

Gehäuse NSK 1300-EC/MICRO ATX 300W
ATHLON 64 X2 3600+ 1.9GHZ PIB (65 nm)
2 x AENEON - Memory - 512 MB - DIMM 240-PIN - DDR II - 533 MHz
Samsung SH-D163A DVD-ROM

Meine Frage ist nun, was ihr mir für ein Mainboard und welche analoge TV Karte (habe Kabel TV) empfehlen würdet. Beim MB wäre mit onboard Grafik und DVI wichtig. Vernünftiger Sound wäre nice, muss nicht sein, zur Not kommt ein SB rein. Passiv gekühlt sollte es sein und keine Nvidea 6100 (die soll ja noch nicht mal fürs TV gucken reichen). Eigentlich wollte ich ein ASUS M2N-VM DH Digital Home Series, jedoch soll die Grafikkarte wirklich nicht mal vernünftig zum TV gucken herhalten... hat wer Erfahrungen hierbei?

Ein leiser CPU Kühler fehlt mir leider auch noch, der aber leider nicht höher als 8 cm sein darf, weil er wohl sonst gegen das Netzteil stößt... Am liebsten wär mir was mit großem 80 oder 120er ventilator der langsam dreht... warm wird mein Rechner wohl eh nicht oft werden

Flüsterleise ist mir alles in allem wichtiger als Preis und Leistung. Der Kleine sollte wirklich ein kleiner Webserver sein, da ich ne statische IP hab und deswegen die meiste Zeit laufen. Und beim DVD gucken stört mich einfach dieses Blasen der Kühlung extrem...

Bin für jegliche Hilfe bzw Kritik an den gewählten Komponenten dankbar.

VG

Anzeigen

Du sprichst davon einen möglichst kleinen Rechner zu bauen der dann als Webserver im Dauerbetrieb laufen soll und am besten noch Passiv gekühlt wird.
Sorry, aber die Eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht.
Rechner die im Dauerbetrieb laufen werden warm.
Kleine Rechner werden warm wg fehlender Luft.
Beides zusammen= verdammt warm.
Nim entweder ein vernünftiges Gehäuse oder verabschiede Dich von dem Gedanken das das Teil leise sein könnte.

Antworten Achim069

@achim sry, das ist jetzt echt nicht böse gemeint, aber wirklich helfen tut mir dein Post jetzt nicht... mir ist durchaus bewußt daß ich das Ding kaum völlig passiv sein wird, deswegen habe ich ja auch vom passiven netzteil abschied genommen, abbrennen soll mir die Bude ja nich=). Das einzige das ich passiv halten wollte ist laut meinem ersten Post ja auch nur das Mainboard und die onboard GraKa (was bei mini-ATX zu 90% eh der Fall ist)

Was ich nun suche ist ein gutes Board und ein möglichst langsam drehender CPU Kühler, der nicht hoch, aber durchaus gross (vom Durchmesser) her sein soll. Um möglichst leise und halbwegs gut gekühltes System zu bauen. Shuttle schaffts ja auch so=) Mir ist dabei egal wenn ich die CPU die meiste Zeit mit nur 1000 MHz per Cool n Quite laufen lassen muss, reicht für einen Media Rechner auch aus. Wie gesagt, Leistung ist mir nicht wichtig, wenn ich doch mal was an leistung rausholen will, gehts ja mit 2 klicks wieder hochzufahren... Denke das mit dem neuen Sleep Modus von VISTA und nem USB Stick dazu macht einen netten Media PC her, der wirklich schön leise ist...

Antworten Gozar

Leise und leistungsstarke Lüfter findet Du bei www.zalmanusa.com
mit Bearboneboards kenne ich mich leider nicht aus, dazu kann ich Dir also keinen Tipp geben.

Antworten Achim069

Ich würde das Board nehmen
http://www.alternate.de/html/produ [...] eId=189829
Das Board hat alles was du brauchst. Es ist klein, passiv gekühlt und hat DVI und sogar HDMI. Der Xpress 1250 Chipsatz sollte ausreichen für ein bisschen DVD gucken.
Als CPU Kühler sowas
http://www.alternate.de/html/produ [...] eId=183870
Ich weiss jetzt nicht inwieweit die LEDs stören, der ist aber der größte Zalman für AM2 unter 8cm. Vollkommen passiv würde ich lassen, ein Minimalluftumsatz ist selbst für die EE CPUs notwendig im 24/7 Betrieb. Wenn der mit 1000U/min röhrt sollte er eigentlich leise sein.

Antworten avaka
Tom's Hardware > Foren > Heimkino, Media Center PCs, TV-Tunerkarten, DVB, Software, Fernbedienung > Barebone für TV und Server
Zu:

Es gibt 62 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 21:48 hansdewurst hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Lord Wotan hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 momo7 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 shifty hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 coxproducer hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Procarlon hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 user_8 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 lukaskaiwalker hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 HazardDB hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Weihnachtsmann hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen