Tom's Hardware > Foren > Spiele-Hardware (Spielekonsolen und Gaming-PCs) > [Gelöst] Wird die 4870 1GB Toxic vom Q6600

[Gelöst] Wird die 4870 1GB Toxic vom Q6600 @ 2.80 GHz limitiert?

Forum Spiele-Hardware (Spielekonsolen und Gaming-PCs) : [Gelöst] Wird die 4870 1GB Toxic vom Q6600 @ 2.80 GHz limitiert?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!

Beste Antwort von kaneeden.

Wort:    Username:           

Hi Gamer :pt1cable:

ich würde gerne wissen ob der Q6600 @ 2.80 GHz meine 4870 1GB Toxic limitert?

wenn ja dann möchte ich mir den Q9650 (3.0GHz) kaufen und anschließend auf ca. 3.6 GHz übertakten!!

des weiteren werde ich mir einen 24" Monitor zulegen. Würde das die Grafikkarte no schaffen??

danke schon mal an ALLE die mir HELFEN

Das Striker ist nicht so umgänglich mit falschen Werten wie dein Asus und würde nur interessant werden wenn du nicht FSB 400 mit deinem erreichst, um das zu testen einfach mal multi der CPU runter und schauen was die temps des boards dann sagen.
Das Striker ist gut gekühlt aber zickig, 3,4ghz müssten ohne Probleme aber damit drinnen sein danach wird es friemelig, gibt genügend Einstellungsvorschläge dafür (allerdings mit g0) : http://www.computerbase.de/forum/s [...] p?t=350061
nochmal 4gb braucht kein Spiel und ati Treiber miezen manchmal bei Vollbestückung des boards so dass CCC auf einmal nicht mehr auf geht, zumindest unter vista, bei win7 bislang noch nicht erlebt aber haben auch noch nicht so viele, also besser damit noch etwas warten bevor du dich ärgerst.
Wenn du dir 24" leisten kannst dann tu das die Grafikkarte juckt das wenig.
Für Tests einfach mal auf www.prad.de vorbeischauen und auf die Beterungen im Bereich gaming achten, zu einer Empfehlung lasse ich mich da nicht hinreißen da der Geschmack doch sehr verschieden ist sowohl in subjektiver Wahrnehmung wie auch Design.
ps. doch, korrektur, mehr als 4gb werden verbaucht bei gtaIV nach einigen Stunden was aber an der mangelhaften Umsetzung des Spieles liegt
Anzeigen

3ghz sollten reichenaber die frage ist was sagt dein netzteil dazu?

------------------------------ Das ist für die Nachwelt die User8 nicht kennen
http://www.tomshardware.com/de/for [...] ligwerbung
Platz2
http://www.haustechnikdialog.de/Fo [...] 886&page=1
Antworten ladykiller

wenn du g0 stepping auf deinem q6600 hast und dein board es zu lässt, so kannst du deine jetzige CPU besser takten als den q9650 .. so um die 3.6ghz sind auch mit der locker drinnen und bei gutem board auch über 4.2 hinaus.
Voraussetzung ist so oder so ein guter CPU-Kühler.
Wenn ich mir deine konfig so ansehe müssten zumindest 3.6ghz drinnen sein, bei mehr bin ich mir aufgrund der light-kühlung deiner NB nicht so sicher.
also wenn du g0 stepping hast dann FSB auf 400 , RAM teiler 1:1 anpassen dass er auf 800mhz bleibt , vcore zwischen 1,38 und 1,4v , mch +0,1v und erstmal versuchen bevor du gleich neue CPU holst die lahmer ist als deine jetzige.
mfg
ps. dein Netzteil reicht dicke und ja im Moment bremst die CPU noch

Nachricht bearbeitet von kaneeden am 22.09.2009 um 17:11:29
------------------------------ weil Männer keine Kinder kriegen sondern Kinder bleiben
Antworten kaneeden

ich hab den alten q6600 mit B3 Stepping und den bekomm ich sicher nicht über 3.00 GHz (bei mir is bei 2.95 GHz schluss)

der q6600 hat außer dem nur 6 MB Cache | der q9650 12 MB Cache

den RAM hab ich schon übertaktet 1066 MHz

Enermax Pro-525 Watt

als Lüfter nutze ich den Asus Silent Knight AL (der den q66 auf 22° kühlt)

die wärme abfuhr ist beim Antec Nine Hundred Two kein Problem :lol:

Antworten Farmer_Jo

22grad guter witz da gehen wohl deine sensoren falsch oder du lebst in sibirien weil wenn dein zimmer 20grad warm ist denkste doch nicht wirklich das deine CPU nur 22grad hat oder???

Platz2
Antworten ladykiller

der q6600 hat 8mb
aber wenn du B3 hast ist das ungünstig..ja.. schade... aber teste mal lieber ob die FSB des boards nicht dicht macht sonst bist du nachher enttäuscht wenn auch der neue nicht taktbar ist...also multi runter FSB hoch etc. du scheinst darin ja kein noob zu sein ;-)

------------------------------ weil Männer keine Kinder kriegen sondern Kinder bleiben
Antworten kaneeden

22° bei 2.4 GHz

kann ich mit dem system auf nem 24" Monitor Crysis auf maximalen details mit 8xAA flüssig zocken?

sorry dann halt 8 MB Cache

das P5QL-Pro ist super zum Übertakten. Oder wie ist deine Meinung

ich setze mich seit 9 Monaten mit dem Thema Übertakten auseinander! thx

Antworten Farmer_Jo

hier ein Bild zum thema 22°

[url=http://razer-3g.bei-uns.de/galerien/128285-my-system/bilder/7438206651/][/url]

Antworten Farmer_Jo

die fehlenden heatpipes gegenüber dem pro und deluxe sorgen leider dafür dass dein L eher auf der NB dicht macht, wo genau kannst nur du herausfinden.
Crysis ist ein thema für sich.. mit 8xAA mag das auf 1280 gehen aber nicht auf 1680 oder 1920 außerdem kommt das "normale" crysis mit nvidias besser klar ich hatte diverse probleme egal welcher catalyst sowohl mit 3870x2 , 4870, cf2x4870 und 4890 wohingegen meine Freundin mit ihrer lausigen gtx260 nicht solche fps Einbrüche zu verbuchen hat, aber crysis und last remnant sind auch die am übelsten auf nvidia optimierten Spiele, bei far cry2 und anderen neueren games sieht die Welt gleich wieder ganz anders aus.
was soll mir das Bild sagen?

Nachricht bearbeitet von kaneeden am 22.09.2009 um 18:12:46
Antworten kaneeden

ok ich könnte aber auch ein gebrauchtes Asus Striker einbauen! wäre dies besser geeignet?

ich kann Crysis mit der Maser Config mit mehr als 32 fps zocken

das bild war für den ladykiller!

crysis ist einfach ein hardware-FRESSER
bei FarCry 2 hab ich im Durchschnitt 50 fps +/-10 fps

zu welcher bildschirmgröße würdest du mir raten? (mit dem aktuellen system)

meine nächsten anschaffungen werden:
windows 7
nochmal 4GB RAM (natürlich den selben welchen ich schon verbaut habe)

Antworten Farmer_Jo
Beste Antwort

Das Striker ist nicht so umgänglich mit falschen Werten wie dein Asus und würde nur interessant werden wenn du nicht FSB 400 mit deinem erreichst, um das zu testen einfach mal multi der CPU runter und schauen was die temps des boards dann sagen.
Das Striker ist gut gekühlt aber zickig, 3,4ghz müssten ohne Probleme aber damit drinnen sein danach wird es friemelig, gibt genügend Einstellungsvorschläge dafür (allerdings mit g0) : http://www.computerbase.de/forum/s [...] p?t=350061
nochmal 4gb braucht kein Spiel und ati Treiber miezen manchmal bei Vollbestückung des boards so dass CCC auf einmal nicht mehr auf geht, zumindest unter vista, bei win7 bislang noch nicht erlebt aber haben auch noch nicht so viele, also besser damit noch etwas warten bevor du dich ärgerst.
Wenn du dir 24" leisten kannst dann tu das die Grafikkarte juckt das wenig.
Für Tests einfach mal auf www.prad.de vorbeischauen und auf die Beterungen im Bereich gaming achten, zu einer Empfehlung lasse ich mich da nicht hinreißen da der Geschmack doch sehr verschieden ist sowohl in subjektiver Wahrnehmung wie auch Design.
ps. doch, korrektur, mehr als 4gb werden verbaucht bei gtaIV nach einigen Stunden was aber an der mangelhaften Umsetzung des Spieles liegt

Nachricht bearbeitet von kaneeden am 22.09.2009 um 18:59:50
Antworten kaneeden

was ist denn allgemein besser? hoher FSB oder hohe Multi?

in einigen test habe ich gelesen das mehr RAM die min. Fps erhöht, und wegen den paar euros is mir auch nicht.

wie gesagt der q6600 B3 hat sein ende bei 3.00 GHz, und ich möchte in nicht kapput machen!

wie viel mehr leistung würde ich mit dem q9650 @ 3.60 GHz bekommen?

danke für deine Ratschläge

Antworten Farmer_Jo

deine 22grad sind traumdenken ist physikalisch nicht möglich egal was dir dein programm sagt würde da mal ganz genau nachharken. Nutze mal ein andere programm es geht einfach nicht 22grad da iswt was im argen nichtmal mit wasserkühlung und 10grad im zimmer schafft man das.

Nachricht bearbeitet von ladykiller am 22.09.2009 um 20:05:39
Platz2
Antworten ladykiller

Kaputt geht die CPU nicht wegen zu hoher Geschwindigkeit nur bei zu hoher Spannung. Wenn du den Multi runter stellst und FSB auf 400 nach erfolgreichem start dich weiter hochtastest kannst du sehen bis wohin das board mit geht.
boardspannung muss bei 400fsb um 0,1v erhöht werden sonst bleibt der bildschirm schwarz. ramteiler wie oben schon gesagt beachten.
wenn du nicht weiterkommst mach ein foto von deinen BIOS Settings und frag einfach, ich glaub auch bei deinem stepping nicht dass bei 3ghz schon Schluß ist, alles eine Frage der Einstellungen.
nimm zum auslesen der temps mal hwmonitor

Nachricht bearbeitet von kaneeden am 22.09.2009 um 20:40:41
Antworten kaneeden

ich habs nochmal probiert und das ist das ergebnis:

Intel Core 2 Quad (B3) @ 3.1 GHz | 1551 MHz FSB | 388x8 mit 1.325V bei 100% Auslastung 63° laut AI Suite v1.04.14

wie weit kann ich mit der Spannung gehn? ich möcht ihn nicht kaputtquälen! sind 1.4V ok! den ich möcht die CPU die nächsten 2 Jahre benutzen!

mfg Daniel

Antworten Farmer_Jo

Der P43 Chipsatz ist kein Übertaktungswunder, wenn es darum geht den FSB über 400 zu stemmen.
Ganz egal ob da nun pro, deluxe oder sonstwas hintersteht.

Lieber mit maximalem Multi arbeiten und den FSB anheben.
Mit FSB355 kommst du schon auf 3,2Ghz. Da solltest du dich langsam rantasten.
Den RAM übrigens erstmal wieder auf 800Mhz zurück, übertakten brauchst du den nicht.

Nachricht bearbeitet von muetze2k am 25.09.2009 um 18:00:21
Antworten muetze2k

@farmer 1.4v sind äußerstes Langlebigkeitslimit, bei 3.2-3.4 ~1,35v 3.4-3.6 ~3,75v 3.6 und höher 1.4v kommt immer sehr gut hin

Antworten kaneeden
Tom's Hardware > Foren > Spiele-Hardware (Spielekonsolen und Gaming-PCs) > [Gelöst] Wird die 4870 1GB Toxic vom Q6600
Zu:

Es gibt 141 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen