Hallo ich habe mein altes Saitek R4 Force Wheel hervorgeholt es braucht einen Gameport, den hab ich nicht mehr.
Ich meine alte Soundkarte ausgebaut und hab nun kein Gameport mehr.
Gibt es die Möglichkeit die Soundkarte reinzubauen und nur den Gameport zu benutzen,
kann man da ein USB adapter anlöten oder gibt es doch eine ganz andere Methode
(ich hab das P5LD2 von Asus und das Saitek R4 Rorce Wheel funktioniert auf XP durch das herauslöten eines Pins.)
Also, einen USB-Stecker an ein Gerät zu löten, welches vorher per Gameport angeschlossen wurde, halte ich für eine ganz blöde Idee
Es gibt Konverter von Gameport auf USB, aber die können meist zuwenig Knöpfe/Achsen verwalten. Und tröste dich: Unter x64 gibt es überhaupt keine Unterstützung für den Gameport mehr.
Es ist ärgerlich, aber du wirst dir wohl ein neues Gamewheel kaufen oder eben eine zweite Soundkarte einbauen müssen. Ich vermisse auch noch immer mein Gravis X-Terminator ^^
Nachricht bearbeitet von DHAmoKK am 25.09.2009 um 20:08:15
------------------------------Wenn es klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.
Antworten DHAmoKK
Hallo ich habs jetzt mit der zweiten Karte eingebaut und es klappt^^
aber kann man bei meinem Mainboard auch ein Gameport anschließen aber was muss ich kaufen?
Asus P5LD:
(Das Gravis X-Terminator habe ich auch noch^^)
Nachricht bearbeitet von ioqpoi am 26.09.2009 um 10:46:39
Moin
Scheint tatsächlich so zu sein, dass Asus das Teil nicht beilegt. Schade eigentlich. Hättest du mal das "Deluxe" gekauft Da liegt das Ding bei, bei meinem A8NSLI-Premium war es auch dabei, aber das habe ich nicht mehr.
Ich würde mein Glück jetzt mal im Kleinanzeigenbereich oder bei ebay versuchen, vielleicht fragst du auch mal bei einem lokalen Computerspezi nach, ob die sowas im Fundus haben und für ein paar Euro an dich abtreten.
------------------------------Wenn es klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.
Antworten DHAmoKK
Also ist es kein besonderes Teil oder ist es nur für das P5LD2 zugeschrieben?
Es sah ziemlich kompliziert aus deshalb dacht ich das wär halt auf das Board zugeschrieben.
Ich weiß nicht, ob die Pinbelegung herstellerübergreifend standardisiert ist (sollte eigentlich), wenigstens zu meinem alten Board wäre es gleich gewesen. Im Zweifelsfall such einfach nach einer Blende von Asus Boards, dann dürfte nichts schief gehen.
Nachricht bearbeitet von DHAmoKK am 26.09.2009 um 21:18:45
Antworten DHAmoKK