Zu wenig Leistung ! Hilfe pls

Forum Spiele-Hardware (Spielekonsolen und Gaming-PCs) : Zu wenig Leistung ! Hilfe pls

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo Leute ! :)

Ich habe meinen PC neu aufgerüstet und bin der Meinung ich hab immernoch zu wenig Leistung !

mein System :

AMD Phenom II X4 965 4x3,4Ghz
Palit Geforce GTX 285 1024 MB
OCZ DDR2- 800MHz 4x1024 MB

Gigabyte MA720 Mainboard AM2+

Das ganze wird von einem LC 6550 550W Netzteil angetrieben.

irgendwie stimmt aber irgendwas nicht wenn ich bei spielen wie CS Source nur 80 fps hab ^^
weiß jemand woran das liegen könnt ?

liebe Grüße !

Anzeigen

Deine Konfig klingt fast so, als wolltest du provozieren. Aber ich denke mal, da fehlte einfach nur die beratende Stimme im Hintergrund.

Mit den Infos kommen wir auf jeden Fall noch nicht sehr weit.

Kann es sein, dass du in der Config so etwas wie fps_max:80 stehen hast?
Wenn nein, wie sind die Temperaturen deines Systems?
In welcher Auflösung spielst du?
Hast du das Gefühl nur bei CS Source oder auch bei anderen Spielen?
Mach doch mal einen Benchmark und poste die Ergebnisse.

Antworten Gudi

Gudi schrieb :

Deine Konfig klingt fast so, als wolltest du provozieren.

Er meint das Netzteil in Kombination mit der 140W TDP CPU:

SWF file

Nachricht bearbeitet von bitti1 am 02.10.2009 um 19:49:18
Antworten bitti1

Auf einem alten NFORCE-Board mit Vollbestückung der RAM-Bänke.

Antworten Gudi

^^ joa, zum thema max_fps und cfgs hab ich nicht viel zu sagen ^^ ESL Amateur, ich hab für den test die komplette standart cfg von cs source drin gelassen.

irgendwas passt da nicht aber ich weiß nicht was ^^ ja ich weiß der Phenom ist ein fresser ^^

mhm 1280x1024 auf nem 17 zoller nonwide also die Grafikkarte sammt CPU müssten schwerstens unterfordet sein, machen aber nicht den eindruck??

Antworten momo7

Du bist nicht gescheit!

Grafikkarte: mind. 280 Euro
Prozessor: mind. 170 Euro
Netzteil: ca. 25 - 40 Euro.

Wenn du nicht vorzeitig Silvester feiern willst, sollte das Netzteil unverzüglich aus der Konfiguration verbannt werden!

Und wieso kauft man sich so eine schnelle Grafikkarte, wenn der Monitor nicht mehr als 1280x1024 Pixel hergibt?
Bei der Konfiguration wundert mich gar nichts. Stimm erstmal die Komponenten aufeinander ab - dann wird es auch was mit dem Spielvergnügen.

Nachricht bearbeitet von bitti1 am 03.10.2009 um 10:48:58
Antworten bitti1

Empfehlenswert wäre der Austausch in jedem Fall aber das Problem dürfte das Netzteil hier nicht sein.

Geh mal bitte die Punkte durch die ich oben genannt habe. Dann sehen wir weiter.

Antworten Gudi

Alles klar, also das mit dem 17zoller kann ich erklären, bin Schüler und hab nicht sehr viel Geld, meine Aufrüstung hab ich nicht mit einem mal Vollzogen, ich hab den nach und nach aufgerüstet und das letzte was jetzt geblieben ist ist der 17zoller welcher jetzt durch 22-24" ersetzt wird.

und was ist mit den vollbestückten RAM Bänken ? soll ich die 4x1GB gegen 2x4GB austauschen ?

Antworten momo7

Was du als erstes Austauschen solltest, ist das Netzteil. Ein brauchbares Modell ist z.B. das OCZ StealthXStream 600W ATX 2.2 - für ca. 60 Euro.

Nachricht bearbeitet von bitti1 am 03.10.2009 um 14:11:31
Antworten bitti1

ok alles klar ! das wird gemacht, was bleibt dan noch ?

wenn ich sagen wir mal das StealthXStream 600 drin hab, und dan auf ner 1600er auflösung gehe durch 22"

meint ihr dan dan gehts los mit der leistung ? ich meine mit der Hardware sollte der PC vor lauter leistung nur so strotzen oder nicht `?! o.O

liebe grüße und danke für eure ganzen antworten ^^

Antworten momo7

Eine 1600er Auflösugn sollte der Grafikkarte schon besser schmecken. Wobei diese immer noch unter ihrem Niveau ist.

Wie Gudi schon gesagt hat, liegt die Ursache für die Probleme wohl nicht primär an der zusammengewürfelten Hardware. Treiberupdates, Patches sollten hier schon Abhilfe schaffen.

Weclhes Betriebssystem verwendest du? Hoffentlich nicht noch XP?

Antworten bitti1

klar ! :D XP ist drauf die 32bit variante ^^ gott möge vista vernichten ! xD

also mit anderen worten ^^ 24Zoll bildschirm ran, neues netzteil und der spaß kann losgehn ?

^^

Antworten momo7

Oh nein .......

Was soll die GTX285 mit DX9 anfangen? So eine teure Karte kauft man sich doch nicht, damit diese unter XP/DX9 Langeweile schiebt!

momo7 schrieb :

24Zoll bildschirm ran, neues netzteil und der spaß kann losgehn ?

Mit Vista oder Windows 7 - ja.

Nachricht bearbeitet von bitti1 am 03.10.2009 um 15:49:08
Antworten bitti1

Ganz so drastisch sehe ich es nicht. Wenn man mal davon absieht, dass die Karte sowieso etwas fehl am Platz ist, behaupte ich mal wird so gut wie keiner im laufenden Spiel den Unterschied zwischen DX9 und DX10 erkennen.
DX11 scheint ja ein größerer Sprung zu sein.

Antworten Gudi

ich hab die gtx285 für 150€ neu bekommen das erklärt wieso so eine motierte Grafikkarte auf dem PC läuft, ich hab auch vista hier aber momentan lauf ich mit XP ist mir lieber^^

Antworten momo7

also ich hätte jetzt gerne eine letzte und klare antwort :)

wenn ich mir einen 22 oder 24 Zoller hole, würde mein System ganz von selber aufgehen und besser laufen ?

Sollte ich das NT auf alle fälle austauschen oder kann ich das 550W von LC drinnen lassen ?

Liebe Grüße und Danke !

Antworten momo7

eine GTX285 für 150€?! Ist die vom Laster gefallen oder wo gibt's sowas??
Wenn deine Treiber etc passen dann sollte dein PC eigentlich schon laufen.
Du wirst sowieso keinen Unterschied merken ob CSS mit 80FPS oder 95FPS-110FPS läuft.

Antworten user88

Nicht dass du das falsch verstehst, generell gilt: je größer der Monitor desto stärker muss die Grafikkarte sein. Wenn du dir einen 24"-TFT holst, wird es ehr weniger als mehr fps geben. Wenn jetzt ein Problem da ist, ist es nach dem Wechsel immer noch da.

Was bei deinem System mit dem kleinen Monitor schlecht ist, ist das Preis-Leistungsverhältnis weil halt schon eine HD3850 bzw. 9600GT ausreicht, um genügend viele fps bei Spielen zu liefern.

Für zukünftige Systeme: besser 2x2GB als 4x1GB RAM, achte auf den Chipsatz deines Boards und gib lieber etwas mehr Geld für ein gescheites Netzteil aus.

Antworten Gudi

mhm das mit dem monitor ist mir klar je größer desto mehr muss die grafikkarte leisten = weniger fps aber seit dem ich in dem forum hier unterwegs bin haben mir halt soviele nen größeren monitor empfohlen ^^

die Grafikkarte ist legal erworben, nen kumpel ist bei sich im PC shop zum filialleiter geworden und ich hab sie zum einkaufspreis bekommen bzw. mit starkem rabatt ^^

mhm ich hab nur für die in 2010 kommenden games aufgerüstet, für cs hat meine 8600GT sogar gereicht, aber Battlefield Bad Company 2 und BF3 sind unterwegs ^^
und modern warefare 2 wäre auch noch ganz intressant ^^

danke nochmal für die ganzen antworten

Antworten momo7

Wie gesagt: Richtiges Spielevergnügen kommt mit der Hardware / bzw. Grafikkarte erst bei einem großen Monitor (und DX10 - Effizienter, sieht besser aus als DX9) auf.

Unabhängig von der Anschaffung eines größeren Monitors ist das LC-Netzteil ein großes Riskio für deine Hardware (siehe Video). Das doofe an der Explosion so eines Chinaböller-Netzteils ist, dass es u.U. die restliche Hardware mit in den Tod reist ...

Antworten bitti1
Tom's Hardware > Foren > Spiele-Hardware (Spielekonsolen und Gaming-PCs) > Zu wenig Leistung ! Hilfe pls
Zu:

Es gibt 58 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen