Hab ein seltsames Problem:
Mein RAM (A-DATA 800 Cl4) läuft scheinbar nur mit 2:3 Teiler richtig, und dann bis 1020MHz (FSB 340, 2,1V; auto: 5,5,5,18 ) ebenso bei 1:1 aber dann natürlich nur auf 680MHz, was nicht weiter verwunderlich sein sollte, bei 4:5 aber ist schon bei FSB 300 also 750MHz Schluss. Auch wenn ich manuell auf 5,5,5,15 gehe (18 kann ich nicht einstellen). Teiler dazwischen laufen gar nicht. Hab ein C2D 6420 der dann nur auf 2720MHz kommt, ein 6400 zeigt gleiches Verhalten. Hab ein MSI P965 Platinum, am besten läufts eigendlich nur bei RAM Einstellungen auf Auto.
Kann es vielleicht am Board liegen? Bin langsam ratlos!
Hat jemand schonmal sowas beobachtet? Womit kann das zusammenhängen?
hmm, aber 1020 is doch um einiges schneller als 680 MHz... komisch ist auch, dass ich den 3:4 Teiler nichtmal mit Minimaltackt hinkriege. Spannung liegt bei 2-2.2 V, mehr trau ich mich nicht Das mit den Timings ist so ne sache, wenn ich sie manuell einstelle, sagt CPU-Z das sie bei bei Cl3,*,*,* liegen auch wenn ich Cl5,*,*,* einstelle. Nur bei auto Einstellungen zeigt CPU-Z auch das, was beim booten da steht.
Mich ärgert halt, dass bei der CPU sicher mehr geht, der Speicher aber schon am Anschlag ist (Respekt mit 2.2V läuft er sogar auf 1050MHz stabil) nur wegen dem 2:3 Teiler.
Ja also das Board spinnt wohl... habs zurückgeschickt und jetzt ein ASUS P5B-E (als ich das MSI P965 Platinum gekauft hab stand ich 50:50 zwischen MSI und ASUS, hätte gleich das ASUS nehmen solln)
Jetz läuft alles paletti!!!!! bin noch am Testen, aber aktuell bin ich bei CPU (E6420): 3150 MHz - 1,3V ; RAM 4:5 auf 1000 MHz 2,1V cl5; FSB 395 MHz (soweit stabil).
So hab ich mir das vorgestellt! geht doch. kann nur sagen: nie wieder MSI. voll unklar was das Board macht.
Also wenn einer mal ein ähnliches Problem haben sollte, dann ist dieses Forum um die Erfahrung reicher
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.