Tom's Hardware > Foren > Spiele-Hardware (Spielekonsolen und Gaming-PCs) > Zusammenstellen eines Gaming-PC (AMD Athlon X4 630)

Zusammenstellen eines Gaming-PC (AMD Athlon X4 630)

Forum Spiele-Hardware (Spielekonsolen und Gaming-PCs) : Zusammenstellen eines Gaming-PC (AMD Athlon X4 630)

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo,

Ich stelle mir gerade einen Gaming-PC zusammen. Nun bin ich großteils mal fertig mit Componenten zusammensuchen und hab noch 2 abschliessende Fragen die ich hier mal stellen wollte:

1. Wie entscheidend sind die Compatibilitätslisten der Mainboards mit den RAM-Riegeln?
Ich hab anhand der Liste von AMD versucht einen Passenden Riegel rauszusuchen konnte aber keinen einzigen Riegel finden der infrage gekommen wäre...

2. Was haltet ihr sonst so von dieser zusammenstellung:

CPU Sockel AM3
AMD Athlon II X4 630
4x 2800 MHz, 4x 512 kByte

Mainboards Sockel AM3
Asus M4A785TD-V EVO
AMD 785G, 5.200 MT/s, onboard, 2x PCIe 2.0 x16, Sockel AM3

Gehäuse Lian Li PC-60B Plus II
4 x 5,25" extern, 5 x 3,5" intern, ATX

Festplatte 3,5 Zoll SATA
Western Digital WD5000AAKS 500 GB

Der RAM-Riegel fehlt momentan noch, da ich keinen Riegel, der in der Liste von AMD angeführten Riegel, gefunden hab...
Reicht es da auch wenn ich auf DDR3-1333 mit 1.5V Betriebsspannung schau oder müssen es wirklich die aufgeführten Riegel sein?

Fixe Bestandteile, da ich diese schon besitze sind außerdem:
Grafikkarte:
Sapphire ATI Radeon 4870, 1GB

Netzteil:
Enermax PRO 82+ raising standards 425 Watt
EPR425AWT

So ich hoff ich hab das klarverständlich und alles wichtige Aufgeschrieben. Ansonsten einfach Fragen ich bin ja hier der bittsteller ;)

mfg
EnWor

ps. falls sich jemand fragt warum ich ausgerechnet die CPU in die überschrift Geschrieben hab:
Weil ich mir denk 10 Threads die alle "Zusammenstellen eines Gaming-PC" heißen sind zu aussagelos drum hab ich einfach mal die Zentrale Komponente, die CPU mit in die Überschrift aufgenommen damit die leute gleich Wissen in welchem Bereich sich das System abspielt...

Anzeigen

Da hier bis heute niemand geantwortet hat geh ich mal davon aus das ich in der Kombination keine gröberen Fehler drinnen sind...

Des weiteren geh ich auch mal davon aus das ihr mir bei der Frage zum RAM nicht weiterhelfen könnt.

Oder natürlich das euch dieser Thread (meine Computerzusammensetzung) nicht interessiert...

eins von beidem trifft zu ... ich werd auf jeden Fall mir den Computer dann mal in der obrigen Zusammensetzung die nächsten Tage bestellen..

mfg
EnWor

Antworten enwor

Oder weil sie nicht auffiel. Gib doch bitte mal den Gesamtpreis bzw dein Budget an und auch, was du wo für welchen Preis zu bestellen planst.

Antworten Derfnam

Also:

• CPU Sockel AM3

AMD Athlon II X4 630
4x 2800 MHz, 4x 512 kByte
Bei Alternate für € 107,90

• Mainboards Sockel AM3

Asus M4A785TD-V EVO
AMD 785G, 5.200 MT/s, onboard, 2x PCIe 2.0 x16, Sockel AM3
Bei DiTech für € 78,90

• Gehäuse LIAN LI PC-60FN, ALU, schwarz, ohne Netzteil

Bei DiTech für € 104,90
Musste nen neues Suchen da Alternate dass PC-60B Plus II nicht mehr anbietet...

• Festplatte SATA II Western Digital Caviar Green, 2TB, 32MB Cache

Bei DiTech für € 176,90
hab mich nun doch für ein größeres Modell entschieden...

• RAM

Kingston HyperX DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit
Bei Alternate für € 114,90

Gesamt: € 583.50
Mein Budget ist mehr oder weniger Flexibel ... Wenn ich für 100€ mehr nen Batzen an Mehrleistung erhalte wär ich ohne weiteres auch bereit dies zu zahlen...

Antworten enwor

moin enwor!

bezüglich der speicherkompabilität machen insbesondere die guten asus-boards schon mal probleme. von daher ruhig auch mal einen blick in richtung gigabyte, msi und sogar asrock werfen.

ich habe gerade dieses wochenende die kombination

- ASRock M3A785GMH/128M
- GeIL DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit

verbaut. beides zusammen kostet etwa 140 Euro (der geil ist zur zeit einer der günstigsten ddr3-speicher), das board ist top und der RAM ist mit CL7 flott. das wichtigste: speicher eingesetzt und läuft!

bei der CPU würde ich noch in erwägung ziehen:

- AMD Phenom II X3 720
- AMD Phenom II X4 955

der 955 ist natürlich top, bietet 4 kerne und ordentlichen speed schon mit standardeinstellungen, liegt dafür aber auch bei 150 Euro. der 720er liegt preislich mit <100 Euro näher an deinem 630er, hat aber vollen cache (dem spar 620er fehlt ja der level 3 cache). zudem kann man ihn als blackedition mit freiem multi problemlos auf > 3 ghz takten. mit einem guten kühler sind nach kundenaussagen immer 3,4 - 3,6 ghz möglich.

außerdem kann man mit etwas glück im BIOS (acc) den 4. kern freischalten und dann ist der 720er eh über jeden zweifel erhaben.

ich habe jetzt mal bei mir unter windows 7 ein raid 0 (stripe-set) ausprobiert und das klappt wunderbar. ist aufgrund der mangelnden ausfall-sicherheit nicht für einen arbeits-pc zu empfehlen aber für einen spiel-pc bei dem man ab und zu seine wichtigsten daten (briefe, spielstände usw.) auf einen stick oder eine usb-platte sichert, eine feine sache!

die datenrate und die zugriffszeiten verbessern sich um spürbare 30 - 40 % und somit ergibt sich dann auch die erkenntnis, das CPU und grafikkarte nicht alles sind. eine verbesserung der infrastruktur (chipsatz, ddr3 mit speichercontroller in der CPU, raid 0) hebt die gefühlte performance enorm an.

Antworten legdocheinei

Phenom 2 X4 945 mit 95 Watt TDP ist, wenn es denn schon AMD sein muß, einfach Pflicht. Der X3 wird schneller alt, als man denkt und die beiden dicken Quads sind vor allem peinlich und ineffizient. Und 3,6 GHz schafft der auch, wenn man die denn mal brauchen sollte. So bekommst du für ca 30.- deutlich mehr Leistung.
Kingston - ja, klar, aber dann den Value mit 1,5 V Spannung. Oder anderen mit ebenfalls 1,5 v wie den genannten GeIL oder den brandneuen GeIL mit 1,3 V.
Ob du nun die 2 TB brauchst und das eher teure Case, wirst du besser wissen. Ich empfehle noch einen guten CPU-Kühler wie den Scythe Mugen 2 oder Scythe Kama Angle.
Mit dem Budget für die benötigten Teile ist übrigens lockerst ein über alles besserer PC auf Sockel 1156-Basis drin mit Intel i5 750 und Gigabyte UD2-Board.

Antworten Derfnam

jupp, scythe mugen 2 ist immer 'ne gute empfehlung. wenn leise und trotzdem günstiger sein soll, kommt auch der coolermaster 212 in frage.

zwischen dem 945 und dem 955 liegen 15 Euro - mir wäre das der offene multi der black edition wert.

Antworten legdocheinei

trotzdem ist bei diesem Budget ein Sockel 1156 System besser. Wenn noch Interesse besteht bitte melden!

Antworten Cris-Cros

ja es besteht noch interesse... Sry dass ich ne woche lang nichtmehr hier reingeschrieben hab... hab auf einen Testbericht im neuen C't gewartet.. (hat mich auch nicht wirklich weiter gebracht)

@Cris-Cros: Du denkst das ein i5/i7 besser wäre als ein 955er?
Obwohl der 955 mit 3,2 Gh auf allen vier Kernen läuft und der i5 standard mit 2,6Gh oder würdest du gleich zu einem i7 greifen?

hmm mitlerweile würd ich auch zum 955 tendieren allerdings nicht wegen dem offenen Multiplikator sondern eher wegen der hohen Taktrate... Beim Übertakten kenn ich mich überhaupt nicht aus und da denk ich lass ich lieber die finger von bevor ich mir den Prozessor zusammenschmurgel...

Die großen Lüfter guck ich mir an wenn ich weis wie laut/leise der mitgelieferte ist, da der PC zum daddelt ist läuft der sowieso nur wenn gedaddelt wird von daher...

Antworten enwor

jo der i5 is besser:P

obwohl das ne meinungssache is....wenn du ausschließlich spielen willst bleib beim amd ansonsten, wenn auch andere proggs angewendet werdn nimm den i5 denn kannste übrigens (man schaue sich den leistungstest von thw an)stabil auf 4 ghz übertakten(alle kerne :P)muss aber nicht sein, weil der ab werk schon gut leistung bringt

Nachricht bearbeitet von miserable one am 28.10.2009 um 11:12:41
------------------------------ i5 750 @ 3GHz@turbo|EKL Brocken|Asus P7P55D|4gb-kit A-Data|Powercolor 4770|f3 Spinpoint Samsung 500Gb|Xigmatek EcoGreen 500w|Xigmatek Midgard
Antworten miserable one

Ich hab mich nun für den AMD Phenom II X4 955 BE entschieden.
Nun hab ich den Lüfter gehört und mich entschieden, dass doch ein leiserer draufgehört auf die CPU.
Nun stellt sich mir aber eine entscheidende Frage: In welche Richtung sollte der Kühler blasen?

a) der Kühler bläst, wie bei den hier vorgeschlagenen Lüftern, in die gleiche Richtung, wie auch der gesamte Luftstrom im Gehäuse. (Also richtung Hinterer Lüfter und dann aus dem Gehäuse raus)

b) Auf das Mainboard so wird zwar der Luftstrom gestört, dafür erhalten aber die Spannungswandler auf dem Mainboard frischluft und werden nicht nur durch ein bisschen konvektion gekühlt.

oder ein Hybridmodel das schräg auf das Mainboard bläst? hier habe ich bis jetzt nur den Skythe Katana 3 gefunden und der soll, wenn er mal mit seine 2500 U/min dreht leider gut hörbar sein.

oder ist das einfach geschmackssache was einem mehr zusagt?

mfg
enwor

Antworten enwor
Tom's Hardware > Foren > Spiele-Hardware (Spielekonsolen und Gaming-PCs) > Zusammenstellen eines Gaming-PC (AMD Athlon X4 630)
Zu:

Es gibt 31 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 emmanuel-top hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Fina hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 toast_81 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 00:18 fred444 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Penske1 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 whiskey1981 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 bison74 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Fiep_Fiep hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
Anzeigen