Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Intel-Plattform > Neuen pc zusammenstellen => vieleeee fragen

Neuen pc zusammenstellen => vieleeee fragen

Forum Motherboards, Chipsätze & Speicher : Intel-Plattform - Neuen pc zusammenstellen => vieleeee fragen

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

es passt irgendwie in kein forum bereich so richtig, weils bei mir um alle komponenten geht:shock:

hab mich entschlossen mir ein low budged mid range system zusammen zu stellen und hab recht schnell gemerkt wie alt mein xp 2.0 prozzi, mein sd ram und die dazugehörige gf4200 ti doch eigtl schon sind, denn ich hab 0 plan von der heutigen technologie, muss ich auch nicht, ihr habt ihn ja

geht mir primär darum eine bestätigung von euch zu bekommen wieweit die komponenten überhaupt zusammenpassen und einen kleinen Tipp warum man vlt die teile die ich mir ausgesucht habe, durch andere ersetzen sollte.
ob es eure negativen/positiven erfahrungen sind, die eines freundes oder die einer hardware-test inet page, egal was, bombt mich mit infos zu, je genauer desto besser, denn so lerne ich was, verstehe WARUM ich mir was kaufe und ihr habt was gutes getan und kommt vllt in den himmel(ES SEI DENN ihr habt schon mal eins von diesen killerspielen gespielt, denn dann ist alles zuspät, sagt zumindest das zdf)

MAINBOARD
http://www.mix-computer.de//mix/sh [...] No=GEEI06&
Dual Channel wird unterstützt Ja
ECC-Speicher wird unterstützt Nein
Registered-Speicher wird unterstützt Nein
Fully Buffered wird benötigt Nein

Dual channel = dual core cpus?
Was bedeuted der andere schnickschnak? Muss oder sollte ich das haben?
Brauche ich cool n quite support?
kann man mit der onbaord grakas irgendwas anfangen? sie irgendwie ins system einbinden? auch wenn man eine im pci-e slot stecken hat?

falls ihr mir ein kauftipp geben wollt
wichtig bei einem board sind mir 4gb max ram, 4 ddr steckplätze, ddr2-800, IDE kompatibilität(weil die alte pladde halt IDE ist)

CPU
http://www.alternate.de/html/produ [...] hData=true

der soll es werden, boxed, soweit ich gelesen habe soll die kühlung angeblich auch gut und stabil sein, aber weil zu meiner generation die amd prozessoren stark heiß wurden, habe ich da bedenken das sie einen billigen lüfter in die boxed version packen

Level 1 Cache 2x 128 KB
Level 2 Cache 2x 512 KB
Was das? Wozu gut? Ist es sehr wichtig viel von zu haben? Was würde es kosten davon mehr zu haben?

Bemerkung 90nm, "Windsor" - AMD64 Dual Core CPU
90 nm? Nanometer, gibt auch 65nm cpus, was ist der unterschied(abgesehen davon das der eine kleiner ist^^)

Weitere Infos Low Voltage Version mit 65 Watt Leistungsaufnahme
Umweltfreundlich, ok, aber sonst?

GRAFIKKARTE
Da blick ich gar nicht durch, eine vodoo3 war damals halt besser als ne vodoo2, aber ne gf 8800 muss nicht besser sein als ne gf 7600

Die graka sollte um 120 euronen rum kosten, gut power für games haben und so schnick schnack wie tvout und evtl sogar hdtv-out(ka inwieweit so was standart ist) wäre auch nicht schlecht

http://www.ebug-europe.com/bug/def [...] 0042822%2C

ist sie dx 10 fähig?

Speicher: Kapazität: 256 MB vorhanden, da gibt’s auch 512mb karten, für gleiches geld

Direkte Anschlüsse: 2 x DVI-I Ausgang davon 1 x Dual Link 1 x S-Video Ausgang
Wtf?

http://shop.cxtreme.de/scripts/wga [...] 1&cookie_n[1]=cxe_hk_cookie&cookie_v[1]=CXT&cookie_d[1]=&cookie_p[1]=%2f&cookie_e[1]=Tue%2c+29-May-2007+01%3a27%3a16+GMT&scrwidth=1024

512mb ram, aber ddr2? Richtig? Die da oben war ddr3
wofür steht eigtl speicher anbindung?
Wie wichtig sind diese pixelpipelines?(klar mehr = besser, aber warum?)

RAM
http://www.abtron.de/shop/catalog/ [...] s_id=11154

braucht man die kühlung beim ram? Ist sie bei voller belastung tatsächlich nötig?
Was gibt’s sonst noch zum ram zu sagen?
Von meiner seite sollte es möglichst ein 1024 riegel sein und keine packung 512er.
Gibt’s von euch aus noch was wichtiges zu dem thema?

NETZTEIL
Atm habe ich ein 300watt drin

Reichen 400W? oder müssen es 500W werden?

http://www.mindfactory.de/cgi-bin/ [...] ew/0022752

wenn ich mir as ding so einbaue, wie es mein altes atx geheuse es erlaubt, dann ist der riesiege propeller gegen meine geheuse wand gerichtet, dürfte also nicht die optimalste kühlung sein, so sehen aber alle teureren netzteile aus, aufklärung pls

http://www.mindfactory.de/cgi-bin/ [...] ew/0023681
so sieht mein jetziges netzteil aus, nur das ich halt nur 300 und nicht 500w hab

worauf muss man generell beim netzteil achten? Anschlüsse dürften recht wichtig sein, aber da bin ich auch schon wieder überfragt.
Was sonst noch? Lüfter dreh geschwindigkeiten scheinen sinvoll zu sein, was muss man darüber wissen?

Anzeigen

Null Ahnung was^^
Wo soll man da anfangen. Also es war einmal.....
Jetzt ohne Flachs
Wieviel willst du definitiv ausgeben, dass ist ein ganz wichtiger Punkt. Denn ohne konkrete Preisangaben bzw. Anforderungen ist ein System kaum möglich zu konfigurieren. Darum erst einmal generelle Dogmen die zur Zeit gelten beim Neukauf.
-Für komplette Neuzusammenstellungen mit Spielefähigkeit unter 600€ AMD, drüber ab circa 650€ ist ein gutes Intel Core 2 Duo System machbar.
Der Unterschied liegt in der wesentlich größeren Leistungsfähigkeit der Core 2 Duos, darum musste AMD die Preise senken um konkurrenzfähig zu bleiben.

- Heutzutage auf jeden Fall Dualcore kaufen
- 2GB RAM DDR2 800 sollten es sein, ist übern Winter zum Standard geworden, hier sind A-DATA RAMs und MDT unschlagbar.
- Bei einem reinen SpielePC beim Prozessor sparen und in die Grafikkarte invstieren, für größtmögliche Leistung
- Chipsätze für Intel zur Zeit nur der 965P zu empfehlen, der auf Asus P5B Deluxe, Gigabyte DS3 DS4 oder Abit Quad GT hört.
- AMD Chipsätze ist etwas schwieriger, hier würde ich ein Board in der 70-90 € Region suchen mit Nforce5 Chipsatz. Der Nforce4 ist schlichtweg alt.
-SLI / Crossfire <---- Schwachsinn, nur für PCs jenseits der 1500€ vllt relevant. Das heisst nicht das SLI Motherboards schlecht sind, es geht lediglich um die 2 Grafikkarten
- GRAFIKKARTEN Die 8600GT/S ist absoluter Müll. Finger weg von dem Schrott. Viel zu teuer und wird von jeder schlechteren Highendkarte der Vorgeneration geschlagen, sie kostet aber zumeist das Selbe oder sogar mehr.
- Bis 150€ 7600GT oder wenn du eine findest X1950PRO dann natürlich die
- Bis 250€ X1950XT oder Nvidia 7950GT, obwohl ganz ehrlich, wer 250€ für eine Graka ausgibt, der sollte auch noch 20€ haben für die 8800GTS 320. Ab diesem Betrag geht kein Weg an eine 8800GTS 640 oder GTX vorbei. Ist jetzt nicht dein Preissegment aber de Vollständigkeit halber hab ichs mal erwähnt.
- Netzteile habe ich nicht so die Ahnung welche Firma da Up to Date ist. Egal welches Netzteil, es sollte ATX2.0 haben auf jeden Fall, sonst kannst du es gleich wieder zurückschicken, dann passt es nicht. Die 12V Leitungen sollten 18 Ampere schaffen. Das sind so die wichtigsten Kriterien. Ein 450-500 Watt Netzteil reicht dicke.

Technisches:
- DieCachegröße eines Prozessors ist zumeist vernachlässigbar. Entscheidend für Leistung ist die Architektur und der Takt. Wenn also eine CPU 50€ mehr kostet, weil sie sich nur durch den Cache unterscheidet lohnt es nicht.
-Bei Grafikkarten ist die Speicheranbindung das A/O. Das ist der Hauptgrund warum die 8600GT so schlecht ist. Sie hat nur 128Bit. Der Chip selber könnte mehr, da bin ich mir sicher, aber dieser muss alle Daten durch den mickrigen BUS jacken. Das ist so als ob man einen 4 Liter Motor seine Luft durch einen Strohhalm ziehen lässt.
- Bei AMD Prozessoren die EE Varianten kaufen. Die sind im 65nm Verfahren gefertigt und brauchen weniger Strom (sind besser zu übertakten ähem...). Sie kosten das Selbe sind aber besser
-RAMkühlung ist der letzte Schrott. Das sieht nur gut aus, bringt aber kaum was. Der RAM sollte immer so schnell gekauft werden wie er gebraucht wird, von RAM übertakten halte ich nichts. Tiefer drauf einzugehen würde hier zuweit gehen.

Wenn du sonst noch Fragen hast, melden. Das ist jetzt so was glaube ich am wichtigsten ist.

Antworten avaka

Zitat :

Null Ahnung was^^
Wo soll man da anfangen. Also es war einmal.....
Jetzt ohne Flachs
Wieviel willst du definitiv ausgeben, dass ist ein ganz wichtiger Punkt. Denn ohne konkrete Preisangaben bzw. Anforderungen ist ein System kaum möglich zu konfigurieren. Darum erst einmal generelle Dogmen die zur Zeit gelten beim Neukauf.
-Für komplette Neuzusammenstellungen mit Spielefähigkeit unter 600€ AMD, drüber ab circa 650€ ist ein gutes Intel Core 2 Duo System machbar.
Der Unterschied liegt in der wesentlich größeren Leistungsfähigkeit der Core 2 Duos, darum musste AMD die Preise senken um konkurrenzfähig zu bleiben.

kann man jetzt also sagen das man für gleiches geld, ca die selbe leistung bekommt? ob nun intel oder amd?

und intel dann richtung high end bereich weiter vorne liegt?

kanns mir zwei alternativen zusammenstellen? amd und intel, jeweils ein system richtung 600 bzw 650€ bis höchstens 700€

Zitat :

- Heutzutage auf jeden Fall Dualcore kaufen

k

Zitat :

- 2GB RAM DDR2 800 sollten es sein, ist übern Winter zum Standard geworden, hier sind A-DATA RAMs und MDT unschlagbar.

solange es im preissigmend bleibt

Zitat :

- Bei einem reinen SpielePC beim Prozessor sparen und in die Grafikkarte invstieren, für größtmögliche Leistung

ja primär games, es wird auch was mit videobearbeitung gemacht, da kann ich aber warten, wenn ein spiel aber nicht läuft, dann läuft es nicht^^
also schon richtung games(wobei auch hier bekanntlich eine balance zwischen cpu und graka nötig ist)

Zitat :

- Chipsätze für Intel zur Zeit nur der 965P zu empfehlen, der auf Asus P5B Deluxe, Gigabyte DS3 DS4 oder Abit Quad GT hört.
- AMD Chipsätze ist etwas schwieriger, hier würde ich ein Board in der 70-90 € Region suchen mit Nforce5 Chipsatz. Der Nforce4 ist schlichtweg alt.

da war ich ja VOLKOMMEN überfragt
jetzt wiess ich zumindes wozu dieses nforce4 stand^^

wie sieht es eigtl atm mit elitegroup mainbaords?
ich hab gard eins drin, k7vza, auf der schatel war eine empfehlung von soner komischen hardware info seite, mit sonem hammer :D

waren damals preisliestungs kracher die boards
kann man da heute noch von qualität sprechen? abgesehen davon das es halt nicht DIE mainstream marke ist

Zitat :

-SLI / Crossfire <---- Schwachsinn, nur für PCs jenseits der 1500€ vllt relevant. Das heisst nicht das SLI Motherboards schlecht sind, es geht lediglich um die 2 Grafikkarten

an der stelle nochmal die frage eingeworfen, kann man die onboard graka irgendwie ins system intigrieren, dann sie irgendwelche aufgaben verrechnet? und der karte imn pcie slot unter die arme greift?

Zitat :

- GRAFIKKARTEN Die 8600GT/S ist absoluter Müll. Finger weg von dem Schrott. Viel zu teuer und wird von jeder schlechteren Highendkarte der Vorgeneration geschlagen, sie kostet aber zumeist das Selbe oder sogar mehr.
- Bis 150€ 7600GT oder wenn du eine findest X1950PRO dann natürlich die
- Bis 250€ X1950XT oder Nvidia 7950GT, obwohl ganz ehrlich, wer 250€ für eine Graka ausgibt, der sollte auch noch 20€ haben für die 8800GTS 320. Ab diesem Betrag geht kein Weg an eine 8800GTS 640 oder GTX vorbei. Ist jetzt nicht dein Preissegment aber de Vollständigkeit halber hab ichs mal erwähnt.

http://geizhals.at/deutschland/a222654.html

Zitat :

- Netzteile habe ich nicht so die Ahnung welche Firma da Up to Date ist. Egal welches Netzteil, es sollte ATX2.0 haben auf jeden Fall, sonst kannst du es gleich wieder zurückschicken, dann passt es nicht. Die 12V Leitungen sollten 18 Ampere schaffen. Das sind so die wichtigsten Kriterien. Ein 450-500 Watt Netzteil reicht dicke.

kk

Zitat :

Technisches:
- DieCachegröße eines Prozessors ist zumeist vernachlässigbar. Entscheidend für Leistung ist die Architektur und der Takt. Wenn also eine CPU 50€ mehr kostet, weil sie sich nur durch den Cache unterscheidet lohnt es nicht.

takt==fsb?
architektur? 65nm? 90nm? oder was meinst du damit?

Zitat :

-Bei Grafikkarten ist die Speicheranbindung das A/O. Das ist der Hauptgrund warum die 8600GT so schlecht ist. Sie hat nur 128Bit. Der Chip selber könnte mehr, da bin ich mir sicher, aber dieser muss alle Daten durch den mickrigen BUS jacken. Das ist so als ob man einen 4 Liter Motor seine Luft durch einen Strohhalm ziehen lässt.

ok, in welchem verhältnis stehen die anderen garka werte? wie mehr oder weniger wichtig sind sie?
da gibts zb 3 verscheidene mhz angaben, weichen von karte zu karte in alle möglkichen richtungen ab und scheinen auf eine für mich unbegreifliche weise doch auswirkung auf preis und leistung zu haben

Zitat :

- Bei AMD Prozessoren die EE Varianten kaufen. Die sind im 65nm Verfahren gefertigt und brauchen weniger Strom (sind besser zu übertakten ähem...). Sie kosten das Selbe sind aber besser
-RAMkühlung ist der letzte Schrott. Das sieht nur gut aus, bringt aber kaum was. Der RAM sollte immer so schnell gekauft werden wie er gebraucht wird, von RAM übertakten halte ich nichts. Tiefer drauf einzugehen würde hier zuweit gehen.

k

Antworten daarkside

Also diese Zusammenstellung die ich hier gepostet habe würde auch bei dir im großen und ganzen passen.
http://www.thgweb.de/foren/viewtopic.php?t=238956

Dazu vllt eine X195ßPro anstatt der GT
http://www.alternate.de/html/produ [...] eId=165521

Netzteil

http://www.alternate.de/html/produ [...] hData=true

Damit hättest du ein in sich anständiges System für round about 600€

-Die Balance zwischen Graka und CPU ist sehr gut. Generell, bei hohen Auflösungen (1600x1200)bekommt ein kleiner Prozessor auch eine große Graka klein. Ich hab eine 7900GT mit einem 3000+ bei Gothic 3 ausgelastet bekommen. Bei Strategiegames ist es etwas anders, da liegt die Hauptlast auf der CPU aber die hier ist trotzdem völlig ausreichend.

- Von Elitegroup habe ich lange nichts mehr gehört. Das war vor meiner Zeit^^

-Onboardgrafik ist mit dedizierter inkompatibel. Wenn eine Grafikkarte im Slot steckt wird der Onboard deaktiviert. Ausserdem bringt das nichts, selbst wenn es gehen würde.

- Die Architektur eines Prozessors bezeichnet grob gesagt seine Arbeitsweise. Die Befehle die verwendet werden um den Hauptspeicher anzusprechen oder Operationen druchzuführen, Befehlssätze usw... bezeichnet man als Architektur. Die ist entscheidend für die Grundperformance einer CPU.

- Bei der Grafikkarte kommt zuerst der Chip. Welcher ist verbaut, wie gut ist er blabla. Danach die Speicheranbindung. Vor allem bei Midrange bis Low Endgrakas muss darauf geachtet werden, dass die Speicherbandbreite 256Bit beträgt, da wird gerne gespart und 128Bit oder sogar nur 64 verbaut. Das wiederum wird häufig mit viel Speicher überblendet. Bei Highendkarten (oder die die mal eine waren) brauchst du keine Sorgen zu haben, da passt das meistens. Die Speichergröße ist bei hohen Texturauflösungen wichtig, sie steht aber immer hinter dem Chip als Kaufargument. Eine X1600 oder 7600GT zu kaufen nur weil sie 512MB Speicher hat gegenüber einer X1950Pro mit nur 256MB wäre rausgeschmissenes Geld. Kleiner 256MB ist aber auch nicht mehr ratsam. So gut sind selbst die kleinen Chips heute, dass 128MB bremsen würden.

sonst noch fragen?

Antworten avaka

die konfiguration sieht sehr ansprechend aus, vorallem die 2g 800er ram für 88 eus sind :shock:

ansonsten soll es der amd werden
hatte ich schon gefragt wie kühl die boxed cpus bleiben?

@netzteil
wie erklärst du die vielen negatriven bewertungen bei alternate?
da scheint das ding doch irgendwelche probleme mit der rautstärkeregelung zu haben und ist anscheind nicht immer gleich gut gefertigt

Antworten daarkside

ok
das mit dem Netzteil ist so eine Sache vllt war ich da was vorschnell. Coolermaster ist das einzige Netzteil was ich kenne, denn ich hab seit 2 Jahren eins drin und es läuft ohne Probleme.
Ansonsten ein Enermax oder BeQuiet. Auf jeden Fall eine Marke kaufen mit ATX2.0 und genug Ampere auf 12V. Wie ich schon sagte mit Netzteilen habe ich keinen Peil was da jetzt das Non plus Ultra ist.
Der Boxed-Kühler langt völlig. Wenn ich richtig in der Annahme gehe, dass Übertakten nix für dich ist kannst du den beruhig lassen. Die Temps sollten unter Volllast nicht höher als 50° gehen.

Antworten avaka

im zweifelsfall wenn ich mal in 1-2 jahren übertackten will, wird er sich wohl leicht abbauen lassen

Antworten daarkside

Ahoi!

Der Boxed Lüfter ist für moderates übertakten durchweg geeignet. In 2 Jahren wäre dann eher mal entstauben angesagt ;)

Zum Thema Netzteil: Viele schwören auf Enermax und die Firma ist wirklich gut. Auf Arbeit hab ich eigendlich durchweg NoName Netzteile in der Hand und die tun 18h am Tag für 2-3 Jahre auch Ihren Dienst.
Auch ein günstiges Netzteil kann seinen Lebenszeit mit bravour abarbeiten, aber wenn am Ende doch was durchbrennt und andere Komponenten mit in den Tod reißt waren die 20€ wieder am falschen Ende gespart. Nachher ist man immer schlauer.

Grüße

Antworten tatwanasi
Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Intel-Plattform > Neuen pc zusammenstellen => vieleeee fragen
Zu:

Es gibt 113 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen