Ich bin gerade am Überlegen mir nen neuen Rechner (MB, CPU, RAM und Grafikkarte eventuell Gehäuse, denke die neuen Lüfter die ich gesehen habe passen nicht in mein altes) zu kaufen. Die restlichen Komponenten sind alle vorhanden udn funktionsfähig. Angeschlossen habe ich im Moment nen Eizo 1911, der aber irgendwann mal was größerem weichen wird.
Verwendet wird der Rechner ausschliesslich zum Surfen und Datteln. (Nicht die allerneuesten Spiele aber auch keine Classic Games)
Was mir ganz wichtig ist, ist ein ruhiger PC. Mein derzeitiges Modell hat einen Geräuschpegel analog der Einflugschneisse am Frankfurter Flughafen. DEsweiteren ist mir wichtig dass die Teile zueinander passen. Ich selbst bin nicht der Typ der alle 5 Monate einzelne Teile tauscht.
Bisher hab ich mir die ganzen Threads im Forum durchgelesen und bin bei ein paar Sachen schon etwas schlauer, dennoch möchte ich euch bitten das Ganze zu kommentieren, auch wenns nach der 481 Anfrage schwerfällt.
Preislich hab ich keine genauen Vorstellungen, habe jedoch mal so gaaaanz grobe Ecken gesetzt, welche aber nicht unbedingt fix sind.
Also beginnend mit dem CPU: (100-150 Euro)
Mittlerweile bin ich soweit, dass entweder dieser I5 750 oder der vergleichbare AMD hinhauen. Unter dem Aspekt der Hitze, der hier im Forum immer wieder betont wird, denke ich ist der Intel sinnvoller. --> Was heiß wird, muss auch gekühlt werden)
CPU-Kühler:
EKL Alpenföhn Groß Clockner, taugt der? Ist der leise? 17,x db hören sich für den Laien leise im Vergleich zu anderen an!
Motherboard: (80 - 120 Euro)
Beim Motherboard bin ich nicht schlüssig, wobei das hier Gigabyte GA-P55M-UD2 immer wieder genannt wird. Taugt das?
RAM: (50-100 Euro)
Denke 4 Gigabyte sollten erstmal reichen. Was ist hier mit 4GB-Kit A-DATA Value DDR3 U-DIMM 1333 oder was haltet ihr generell von den GEIL Teilen?
Grafikkarte (100-150 Euro)
Hier fallen Namen wie gtx 260 und die HD 5770. Was taugt mehr? Wo sind die Unterschiede der einzelnen Grafikkarten (es gibt jede menge 260er und 5770er)?
Ich hoffe mal mir kann jemand weiterhelfen.
Grüsse
Schicht
PS: Was mir gerade noch eingefallen ist. Übertaktungsmöglichkeiten spielen bei mir keine Rolle.
Nachricht bearbeitet von Schicht am 06.11.2009 um 15:56:08
- Grafikkarte: die ATI 5770 ist schneller aber auch teurer wie die GTX 260 - dank DX11 allerdings zukunftsträchtiger und dank neuester Technik auch deutlich kühler und sparsamer im Stromverbrauch
- dein ausgewählter CPU-Kühler ist gut, leise und günstig
- Board ist Geschmackssache, Gigabyte ist aber neben Asus generell gut. Ich würde zum UD3 raten.
- RAM; 4 GB reichen total, der Core i5 unterstützt nur bis DDR3-1333, aber 1600er geht auch über Ramteiler im BIOS. Vor allem wenn du vorhast zu übertakten kannst du gleich 1600er nehmen. Kostet auch kaum mehr, z.B. der hier:
Hab ich das richtig verstanden und der RAM kann mehr als der CPU, sprich hier reicht ein kleinerer? Hast du nen Vorschlag für einen qualitätiv guten und entsprechenden? Hab was Ramteiler und Übertakten betrifft, absolut keinen schimmer, daher die Frage!
HAst mir aber auf jeden Fall mal ordentlich weitergeholfen!
Ja wenn du auf Nr. sicher gehen willst dann nimm 1333 Mhz RAM. Bis dahin sind die CPU offizell von Intel aus freigegeben. Wenn du nicht übertakten willst dann hat sich das mit dem 1600er RAM sowieso erledigt.
Dein UD2 ist ja ein Micro-ATX Board, d.h. da ist alles enger zusammen gepfercht, es kommt weniger Luft an die Bauteile wie bei einem normalen ATX Board wie das UD 3