Tom's Hardware > Foren > Windows-Betriebssysteme und Treiber > Windows 7 > 4 GB-Ram braucht es noch die Auslagerungsdatei ?
Wort:    Username:           

Hi Leutz

In den Zeiten wo man 1- 4 Gb-Ram im Rechner hat , braucht man da noch die klassiche Auslagerungsdatei ?
Wenn ja ,lasst Ihr diese noch von Windows verwalten oder stellt Ihr das selber ein ?
Wie hoch stellt Ihr die ein , angepasst zum Ram oder nach eigener Vorstellung?
Bin auf Eure Antworten gespannt , solong

Anzeigen

Genau dein Problem hatte ich mal in einem anderen Forum sehr sehr lange mitverfolgt und da kam es zu den unterschiedlichsten Aussagen , bis mir es dann zu dumm wurde und mich ausgeklinkt habe. Ich nehme immer für die Anfangs und Endgröße das doppelte vom Speicher, so stand es in einem Photoshop Buch von mir und bin immer gut gefahren damit. Ich habe zwar kein 4Gig Arbeitsspeicher aber ich denke das spielt keine Rolle.

Antworten andreasbloechl

Auslagerung wird immer benötigt. Egal wie viel Speicher du hast.
Früher gab es versuche bei Systemen mit großen Hauptspeicher darauf zu verzichten. Dies ging jedoch schief. Da Programmfehler dazu führen können, das der gesamte Speicher benutzt wird. Dann währe das System nicht mehr in der Lage das Problem zu lösen. Da selbst die Rettungsmethoden die denn anlaufen selbst etwas Speicher benötigen. Redhat hatte mal eine simple Formel erstelle. Die sollte auch für Windows zutreffen.
http://www.centos.org/docs/5/html/ [...] g-x86.html
Punkt 4.18.4.2.
Damit sollte ein System immer stabil bleiben.

Antworten Hans Wurst

Mein Englisch ist sehr bescheiden. Aber soviel ich lesen konnte habe ich recht oder? Bei mir wären es 512 MB Speicher also muß ich 1024 bei Anfang und Endgröße einstellen oder. Ich habe mich wie gesagt immer auf die Aussage von dem Photoshop Buch verlassen. Könnt ihr das vielleicht bestätigen?

Antworten andreasbloechl

Übersetzung:
Wenn du weniger als 2GB Ram drin hast lautet die Formel:

Virtueller Speicher = Ram x 2

Für Ram > 2GB gilt:

Virtueller Speicher = Ram + 2 GB

Und was passiert, wenn Programme auf den ganzen Speicher zugreifen, kann man beim ungepatchten Gothic 3 beobachten!

Antworten grimm

Alles klar danke für deine Übersetzung.

Antworten andreasbloechl

Sers!

Wenn man genug HDD Platz zur Verfügung hat kann man das ja machen. Im Endeffekt dürfte der Unterschied zwischen 512, 1gb, 2gb und 4gb Auslagerung höchstens Meßbar sein. Erst in einer bestimmten Situation kann sich dann entscheiden ob das System abschmiert oder stabil bleibt. Je länger ein System stabil laufen soll desto größer würd ichs ansetzen. Bei ner Spielekiste die eh mehrmals täglich rebootet wird kann mans sich fast schon schenken.

Da ich immer Fan einer kleinen Systempartition war wurde meine aus Platzgründen immer kleiner und am Ende hab ich ohne Auslagerungsdatei auch gut überlebt. 2-3x in einem Jahr hat sich das ganze mal verabschiedete - seis drum.

Hab grad mal nachgeschaut wieviel mein MacOS sicht so gönnt - da kann man ja nix diesbezüglich einstellen. 11,80gb virtueller Speicher. Die sind aber jederzeit verfügbar und können auf der Platte genutzt werden. Wenn man weniger als 2gb auf der Systemplatte frei hat beginnt das System aber spürbar zu hacken.

Grüße

Antworten tatwanasi

man bruach definitiv eine auslagerungs datei egal wieviel ram man hat...

Antworten insane

Win XP-
ich habe da auch mal mal eine weile mit rum gestetet
und bin zu folgenden Gebniss gekommen:
Bei XP ist besser wenn man die Größe von OS also Windows selber verwalten lässt
und da nix begrenzt , läuft Windows so flüssiger ,
was man aber unbedingt einstellen sollte ist:
wenn man 1 oder 2 oder GB hat ,
System Kern nicht auslagern und DLLs löschen wenn Programm beendet ist.

- falls Prozessor mit mehr als 256 KB L2-Cache verwendet wird: "Start", "Ausführen", "regedit"; im Pfad " HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\SessionManager\MemoryMa
nagement" "SecondLevelDataCache" folgenden Wert eintragen: "200" für 512 KB, "400" für 1024 KB (Hexadezimal-Zahlen)

(bei einer Core oder Qad CPU den gesammten Cache einstellen)

- Kernel nicht auf HD auslagern lassen (bremst Systeme mit mehr als 128 MB RAM aus) durch "Start/Ausführen", "regedit" eingeben, im Pfad "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management" Einträge "DisablePagingExecutive" und "LargeSystemCache" auf "1" stellen

- *.dll-Dateien aus Speicher löschen, wenn zugehöriges Prog beendet wird: "Start", "Ausführen", "regedit"; Pfad "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer" öffnen, im rechten Fensterteil rechter Mausklick auf freie Fläche, im erscheinenden Menü auf unter "Neu" auf "Zeichenfolge" klicken und "AlwaysUnloadDll" eigeben und bestätigen, danach Doppelklick darauf und "1" als Wert eingeben

Win98/ME
hier ist es genau anderes, dieses BS hat eh einige Probleme mit der Speicherverwaltung,
optimal ist wenn man den minimal Wert auf 0 Setzt und Max 2 x die Größe es RAMs

Nachricht bearbeitet von user8 am 04.08.2007 um 15:06:29
Antworten user8
Tom's Hardware > Foren > Windows-Betriebssysteme und Treiber > Windows 7 > 4 GB-Ram braucht es noch die Auslagerungsdatei ?
Zu:

Es gibt 66 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen