seit einigen Jahren nutze ich eine externe USB-Festplatte (2,5 Zoll) an meinem Laptop. Da der vom USB-Port zur Verfügung gestellte Strom allerdings nicht ausreichend ist, besitzt die Platte neben dem USB-Port noch eine Art Stromanschluss, welcher durch den Maus-Anschluss mit Strom versorgt wird.
Nun möchte ich die Platte jedoch auch an ein anderes, neueres Notebook anschließen, welches über keinen PS2-Port mehr verfügt. Bei MediaMarkt habe ich ein USB-Y-Kabel für ca. 13 Euro entdeckt, welches mein Problem eventuell lösen könnte.
Doch bevor ich das ausprobiere, würde ich gerne in Erfahrung bringen, ob die Ausgangsspannung von USB- und PS2-Port starkt voneinander abweichen bzw. ob ich den Controller der externen Platte zerstöre, wenn auf einmal der Strom nicht mehr über den USB- und den Stromport kommz - sondern nur noch über USB, dafür mit doppelter Last.
Sowohl USB als auch PS2 Ports stellen 5V bereit. Von daher sollte also alles glatt gehen. Wie im aktuellen THG Artikel auch beschrieben ist kann es auch gut sein das beim neuen Lappy durchaus 1 USB Kabel reicht. Den größten Stromverbrauch haben die Platten beim Andrehen und der liegt nur knapp über der USB Spezifikation, kann also von Gerät zu Gerät unterschiedlich sein, sodass du garkein Y Kabel benötigst. Zerstören tust du mit einem solchen Kabel allerdings nichts!
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.