Wort:    Username:           

Ich habe mir vor kurzem den Luxus einer CF-Masterkarte x1900 von Connect3D geleistet und möchte diese auf meinem DFI Mainboard CFX3200-DR mit meiner Sapphire 1900XT betreiben. Jedesmal wenn ich ein graphisch anspruchsvolleres Spiel starte, resetet der Rechner und Fährt neu Hoch. Kann es sein, dass mein 500W Enermax Liberty Netzteil nicht genügend Leistung bringt?

CPU Opteron 170@2800 MHZ
MB: DFI CFX3200-DR
2x160GB Samsung HDD
2x x1900XT im Crossfire Modus
Enermax Liberty 500
2GB OCZ DDR 400 @ 470MHZ

Anzeigen

sicher, dass es kein cpu oder ram fehler ist?

ddr400@ddr470 und opti170@fx62

takte die dochmal runter und schau obs immernoch abstürzt

zumindest den ram mal auf ddr400

was auch noch ginge: den opti runtertakten und die grakas auch bißl runtertakten, dann frisst das sys weniger strom, obwohl das enermax 500 liberty für sli bei mir ja auch ausreicht und jetzt auch für die gefräßige g80

also ich tippe entweder auf cpu/ram oc bzw ram timings, oder auf ein softwareprob

Antworten pminsane

Als die Masterkarte noch nicht drin war lief alles stabil auch unter dauerhafter starker Last! Sollte man für eine optimale CF- Konfiguration vielleicht doch Windoof neu installieren?

Antworten buitre

wenns wie bei sli ist, dann: nein

du hast der cf masterkarte den 2. pcie anschluss gegeben und nicht etwa 2 5 1/4 zoll über adapter ?

wie siehts mit der gehäuse kühlung aus? 2 x1900xt produizieren schon einiges an hitze, wenn da kein guter durchzug ist, kanns schonmal zu überhitzungen z.B. im psu kommen, da das enermax zwar leise ist aber deshalb auch nicht so gut gekühlt
oder überhitzt 1 der 2 karten? die obere z.B., da sie die hitze von der unteren reinzieht?

neueste cf treiber drauf? funktioniert cf richtig, also haste ca 4/5 mehrleistung?

wie verhält sich dieser restart, startet er beim d3d initialisieren sofort ab, oder erst nach paar minuten?

Antworten pminsane

natürlich hängt die masterkarte am 2ten PCIXpress des netzteils. Die Kühlung, bzw.Lüftung des Gehäuses kann auch nicht das problem sein.
Der Neustart erfolgt manchmal beim Initialisieren, manchmal erst später nach mehreren Minuten. Könnte es evtl. sein, dass der Standart-Kühler auf der Masterkarte zu schwach ist? Immerhin sind es im Idle laut CCC ca 52 Grad!

Antworten buitre

Ich glaube nicht das es ein Tempproblem ist. Die ATIs vertragen 90° dauerhaft da wird 52° wohl nicht schlimm sein. Hast du mal die Chipsatztreiber erneuert oder Bios geflasht? Manchmal sind es solch triviale Dinge die es aussmachen.
Computer sind zuweilen merkwürdig^^

Antworten avaka

Meinst Du die Treiber nochmal neu installieren? Neuere gibt´s leider nicht (ULI), bzw. für den Crossfire3200 gibt´s gar keine Treiber die man installieren könnte.

Antworten buitre

Hat sich erledigt, nach erneutem Aus- und Einbau habe ich entfeckt dass die NB defekt ist.

Antworten buitre
Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Radeon & Catalyst > Crossfire Problem
Zu:

Es gibt 299 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Beste Angebote
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen