Tom's Hardware > Foren > Windows-Betriebssysteme und Treiber > Windows 7 > Vista welche version zum Zocken ?

Vista welche version zum Zocken ?

Forum Windows-Betriebssysteme und Treiber : Windows 7 - Vista welche version zum Zocken ?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo ich bin es schon wieder, ich habe eine frage und zwar welche Version von Vista braucht man den nun damit mann auch zocken kann? und was haben die anderen Versionen nicht ich hab da absolut 0 Plan, wieso die so krasse Preisunterschiede haben.

Anzeigen

Spielen kannst Du auf jeder.
Aber ausstattungsseitig unterscheiden sich die Versionen stark.
Für mich käme eigendlich nur die Ultimate in Frage.
Hier siehst Du graphisch n paar der Unterschiede, beachte nicht das es sich um 64 Bit Versionen handelt, das ist egal, es sind aber nicht alle Versionen aufgeführt.
http://www.go-vista.de/news/news/w [...] en-64.html

Antworten Achim069

Mahlzeit,

es gibt mittlerweilen einige Listen im Netz, in denen die Spiele aufgelistet sind die laufen oder auch nicht laufen.

Wenn man Glück hat, dann laufen einige Games im Kompatibilitätsmodus .. denke mal, da spielt die Vista-Version keine großartige Rolle.

Mal abgesehen vom DX10-Support, würd ich derzeit bei XP bleiben.

Meine persönliche Erfahrung mit Vista ist nicht allzu gut .. kann nur sagen, daß die Videobearbeitung (Encodieren) derzeit extrem langsam ist und das Tiger Woods PGA Tour 2007 nicht läuft.

...Need 4 Speed Most Wanted läuft aber wiederum...während NFS Carbon wieder nicht läuft (jedenfalls bei mir).

Musst Dich mal umsehen im Netz, ob Deine favorisierten Spiele unter Vista laufen.

Antworten D-Fens

warte bis VISTA 64 bit kommt und bleib solange bei winXP Pro.
tipp : in der aktuellen pc games steht n ausführlicher bericht drin zu der spieleperformance XP vs. VISTA

Antworten mindhacker

Zitat :

warte bis VISTA 64 bit kommt und bleib solange bei winXP Pro.

? Wieso, Vista 64bit gibts doch schon seit Launch.
Aber lass bloß die Finger von den 64bit-Versionen, damit gibts nur Probleme und keine Vorteile (wenn du nicht mehr als 3GB RAM hast).

Ich würde wenn auch gleich die Ultimate kaufen, die kostet auch nur 145€.
Wenn du dir jetzt für ein bisschen weniger eine schlechtere Version kaufst, kannst du zwar später per Anytime-Upgrade prinzipiell auf Ultimate upgraden, das ist dann aber manchmal sogar teuer, wie gleich nochmal eine Ultimate dazuzukaufen.
Also nimm gleich die Ultimate 32bit SB.

Den Kompatibilitätsmodus braucht man eigentlich nie.
Du kannst ja ggf. die erste Zeit XP noch parallel installiert lassen, falls irgendwas wirklich nicht laufen sollte.

Antworten Mustermann

Zocken kann man auf allen Vista Versionen.

Hier eine Tabelle mit den Unterschieden zwischen den Versionen:
http://www.forumla.de/f-windows-vi [...] hiede-5799

Home Basic ist eine kastrierte Variante => Nicht zu empfehlen.
Alle anderen Editionen sind brauchbar. Ob man Ultimate wirklich brauch oder obs Home Premium auch tut, muss jeder selbst wissen.

Antworten ChimeraTA

ich sage nur KEIN VISTA zum Zocken insgesamt kein Vista

Antworten insane

Hallo Leute,
dazu habe ich noch eine Frage. Ich baue mir demnächst einen Gamer PC zusammen und möchte mir 4GB Ram einsetzen. Nun gibt es ja einige Probleme mit Vista und Spielen, vorallem wenn es Spiele sind die schon was älter sind. Wegen den RAM muss ich ja 64Bit haben. Also installiere ich mir Vista 64Bit. Kann man auf einer Partition auch noch zb. XP Prof. installieren, ich meine die 32 Bit Version?? Klar ich weiß dann kann ich nur 2GB RAM benutzen das aber für die älteren Spiele aber reicht.
Weil das wäre ideal dann hat man das neue System und kann immer noch auf das alte zurückgreifen, vorallem bei Spiele.
Danke für die Antwort.

Antworten dirk73f

insane schrieb :

ich sage nur KEIN VISTA zum Zocken insgesamt kein Vista

Das kann man nicht sagen. Ich habe selber beim Kumpel gesehn wie es geil läuft mit Vista64Bit. Es stimmt zwar das nicht alle Games drauf laufen, aber wenn sie laufen dann sehr gut. Man sollte auch die Mindestanforderung der Hardware erreichen oder besser noch dadrüber sein. ;)
Ich kenn viele die sagen nein kein Vista. Und später haben es alle :D
Das war bei XP auch so.

Antworten dirk73f

Ja in einem Jahr wenn die bugfixes haben und endlich mal vernüpftige Treiberunterstützung wird Vista installiert und glaub mir ich hab auch schon Vista getestet und nen Kumpel von mir auch und wir stehen beide in Sachen Pc ahnung nicht auf dem Schlauch unser Fazit:Warten bis Vista fertig ist ,bei xp war das genau der selbe mist.Außerdem ist kein Betriebssystem gut zum Spielen geeignet welches die FPS selbst bei guten Pcs zum teil noch halbiert...Und über den mindestanforderungen bei Counterstrike und Age of empires 3 soll ich wohl sein mit meinem e4300 @ 3,3ghz 1gb ram und ner x1950gt @pro und mein Kumpel mit dem selben Sys nur mit e4300@ 3ghz und 4gb ram sowie ne 88gts....

Antworten insane

Hallo

Die 64-Bit Versionen von Vista funktionieren bestens.
Mit ganz wenigen Ausnahmen stellen Firmen immer 23 und 64-Bit Treiber bereit.
Bei mir gibts keine Probleme mit Dell, verschiedenen Intel Boards, ATI Grafikkarten etc.
Ich benutze 64 Bit seit XP 64 und hatte damals wirklich Treiberprobleme.
Ich kann 64 Bit allen empfehlen. Es gibt ja auch die Möglichkeit, den Uograde Test auf windowsvista zu machen und dann zu sehen, was allenfalls nicht laufen würde.

Viele alte Games laufen problemlos, so auch Descent3. Andere wie Doom3 laufen leider nicht. Bei mir laufen aber fast alle Spiele unter Vista.

Marc

Antworten marc-alain

Das ist es ja der eine sagt Vista ist scheiße, der andere sagt ist super.
Da weiß man echt nicht was man machen soll. Ich denke das ich Vista64 (wegen der 4GB RAM) installieren und zusätzlich eben das normale XP Prof.. Da bin ich auf der sicheren Seite und kann alles spielen was ich will und wenn was unter Vista nicht funktioniert ist das kein Probelem dann wechsel ich einfach zu XP. Zumindest solange bis MS für Vista den ersten SP rausgebracht hat, dann kann man nochmal schauen ;-)

Nachricht bearbeitet von dirk73f am 02.08.2007 um 13:14:36
Antworten dirk73f

Es ist jetzt früh, um 64 bit Betriebssysteme zu verbessern. 32 Bit Systemen sind besser für jetzt. Weil es beim 64 Bit Vista (oder XP) viele Problemen (Driver usw.) gibt.

Ich denke, dass Vista Home Premium für dich genug ist.

Vista ist nicht scheisse aber wenn man kein Driver für seinem Grafikkarte beim Vista 64 finden kann, denkt man das :D

Antworten Zombie_TR

Also, hier der URL für den Upgrade Advisor:
http://www.microsoft.com/windows/p [...] =10008VHb1

Zombie, deine Aussagen sind nicht nachvollziehbar. Seit einiger Zeit verfügen fast alle verkauften CPU über 64 Bit Erweiterungen, welche eben mit den 64 Bit OS benutzt werden können.
Grafikkarten gehörten mit zu den ersten, welche 64 Bit unterstützt haben. So auch professionelle Drucker, da die Grafikindustrie guten Performance bei beidem braucht.

Bugs werden bei 32 und 64 Bit Versionen gleichzeitig behoben. Wenn es heute einen Grund gibt, nicht zu wechseln so ist das alte HW, welche auch in Zukunft nicht unterstützt werden wird.

Vista Ultimate ist vorallem auch für Bastler interessant, welche zu Hause das Neuste ausprobieren wollen. Ich denke da an Shadow Copy oder Bit Locker.

Marc

Antworten marc-alain

ich hab treiber für alles gehabt sogar alternative treiber und ich finde vista trotzdem scheisse....

Antworten insane

@marc-alain: Seh ich genauso!

Das Vista Home Premium 64 bit bietet meiner Meinung nach das beste Preis/Leistungs Verhältnis für den "Normalo". Es hat all die schönen Effekte und ist noch erschwinglich.

Thema 32 / 64 bit: Wer heutzutage noch auf 32 bit OS setzt hängt der Zeit hinterher. Zwar werden aktuelle Titel auf einem 64 bit OS im Kompa.-Modus ausgeführt, aber erstens merkt man das eh nicht, und zweitens wird neue Software die 64 bit Variante unterstützen. Für problematische Spiele gibt's meist auch entsprechende Patches.

Ich stehe zum Vista Home Premium 64 bit. Schon allein die Voraussicht das OS nur wegen den 32/64 bit Thema bald wieder wechseln zu müssen schreckt mich vor einem 32 bit OS ab.

Antworten saxontiger

Zitat :

SaxonTiger
Es hat all die schönen Effekte und ist noch erschwinglich.

Es geht dir doch nicht ernsthaft um das Design von Vista,oder hat das für dich mit priorität?!
Ich meine dann lad dir doch einfach nen vista style für xp runter dann hast du dein windoof mit all den "schönen"effekten aufgemotzt und brauchst dir nicht vista zu kaufen was momentan sowie aufgrund der bugs ua. unsinnig wäre,ich würd wie schon vielfach diskutiert auf sp1 warten

Antworten insane

Das ist doch Blödsinnig.
Wenn man wie ich doch einen neuen Rencher zusammen baut warte ich doch nicht noch auf das SP1. Dann baue ich mir in den nächsten Wochen den Rechner zusammen, installiere mir XP und 1 oder 2 Wochen später, oder auch nochws später kommt dann das SP1. Da beißt sich doch die Katze in den Schwanz. Nein ich habe schon bei mehren Leuten gesehn das das Vista super läuft wenn man die entsprechende Hardware auch hat.. Ok wenn man Vista nicht mag ist ja Ok, muss ja jeder selber wissen, aber zu sagen das Vista scheiße sei beim Zocken ist einfach nur Falsch. Und wer auf Nummer Sicher gehen will das alle Spiele laufen sollte eben zusätlich Xp installieren und fertig. Nur wer neue Hardware hat sollte nicht auf alte OS setzen. Und welche Bugs hat Vista nicht bicht zu lösen sind??? Und wie schon gesagt wurde treiber gibt es für fast alles. Ob es einige nicht kapieren oder nicht verstehen die Zukunft gehört Vista64. Das war aber auch so wie XP raus kamm,was da alle geschimpft haben und so. Und heute?? Und so wird das mit Vista auch sein.
Übrigens auf SP1 hatte ich bei Xp auch nicht gewartet und es lief doch ganz gut ;)

Antworten dirk73f

ich selbst hatte vista schon selbst geinstet und ich kann dir klar sagen das es einige treiberprobleme gibt...Bis diese Treiberprobleme und Perfomance Probleme ,selbst bei guten pcs behoben sind rate ich von vista ab und da kannst du auf mich schimpfen wie du willst

Antworten insane

----------------
es gibt mittlerweilen einige Listen im Netz, in denen die Spiele aufgelistet sind die laufen oder auch nicht laufen.

Wenn man Glück hat, dann laufen einige Games im Kompatibilitätsmodus .. denke mal, da spielt die Vista-Version keine großartige Rolle.

Mal abgesehen vom DX10-Support, würd ich derzeit bei XP bleiben.
------------

würde ich auch sagen,
zu mal bei XP auch ältere also die meisten Games laufen oder man die zum laufen bekommen kann, nur noch eine Frage von Wochen dann gibt es DX 10 auf für XP.

Antworten user8

wär ich mir nicht so sicher,ich denke du "musst" früher oder später vista kaufen um eine gute dx10 unterstützung zu haben,das war bei windows xp und dx9 genau das selbe

Antworten insane

Sehr interessante Diskussion hier.

Mal eine weitere Frage.

Welche Vista Version frisst einem denn die wenigstens Ressourcen weg beziehungsweise ist für Spieler am besten geeignet? Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen das eine vollgepackte Ultimate Edition für Spieler am besten sein soll (Ram Verbrauch?)

Bei Wikipedia steht das die Premium Version für Privatpersonen am besten sein soll. Aber bei Wikipedia steht viel wenn der Tag lang ist ...

Antworten dragi24

an sich kommt es bei vista drauf an was du so aktiviert hast,zb die aero oberfläche kostet sehr viele ressourcen...

Antworten insane

Stimmt.
Also die Home Basic Variante sollte man vergessen, ist wirklich nur Basic. Für den normalen Anwender reicht in meinen Augen vollkommen das Home Premium aus. Die Buisniss-Variante kann man als User vergessen , ist nur intressant wenn man ein Geschäft oder ähnliches hat. Na die Ulitmate- Version ist nur nötig wenn man zb. ein Bastler ist und mehr einstellen will als man eigentlich muss, also eher was für Profis. Ich denke mal für die meisten kommt das Home Premium in Frage.
Was ich immer wieder feststelle ist das komplette Rechner für wenig Geld mit Vista und nur 1GB Ram verkauft wird. In meinen Augen Schwachsinn. Wenn man Vista hat sollte man 2GB schon haben.
Aber jeder wie er soll.

Antworten dirk73f

marc-alain schrieb :

Also, hier der URL für den Upgrade Advisor:
http://www.microsoft.com/windows/p [...] =10008VHb1

Zombie, deine Aussagen sind nicht nachvollziehbar. Seit einiger Zeit verfügen fast alle verkauften CPU über 64 Bit Erweiterungen, welche eben mit den 64 Bit OS benutzt werden können.
Grafikkarten gehörten mit zu den ersten, welche 64 Bit unterstützt haben. So auch professionelle Drucker, da die Grafikindustrie guten Performance bei beidem braucht.

Bugs werden bei 32 und 64 Bit Versionen gleichzeitig behoben. Wenn es heute einen Grund gibt, nicht zu wechseln so ist das alte HW, welche auch in Zukunft nicht unterstützt werden wird.

Vista Ultimate ist vorallem auch für Bastler interessant, welche zu Hause das Neuste ausprobieren wollen. Ich denke da an Shadow Copy oder Bit Locker.

Marc

Du hast recht, aber es noch immer die Programme gibt, die nicht oder falsch bei 64-Bit Vista funktioniert. :non:

Antworten Zombie_TR

Ja klar, daß war aber bei Xp auch nicht anders. Und wenn Treiber nicht funzen liegt das auch oft an dem Hersteller. Man schiebt gerne die Schuld MS zu. Das sie kein perfektes OS auf dem Markt bringen ist klar, wird es auch nie geben, aber zu sagen das es die Schuld von MS sein das die Treiber nicht laufen ist einfach Falsch. Die Hersteller müssen sie auch ein wenig bemühen. Es ist ja schon lange bekannt gewesen das ein neues OS raus kommt und es ist jetzt schon einige Zeit auf dem Markt und immer gibt es noch Treiber die nicht richtig funzen, ja da frag ich mich doch was machen die Progammierer in den Firmen??? Es wird auch auf die lange Bank geschoben und erst wenns gar nicht mehr geht kommt ein neuer Treiber raus. Da muss man eben früh genug anfangen.

Antworten dirk73f
Tom's Hardware > Foren > Windows-Betriebssysteme und Treiber > Windows 7 > Vista welche version zum Zocken ?
Zu:

Es gibt 65 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 Penske1 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 whiskey1981 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 bison74 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Fiep_Fiep hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 status hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Braincrawler hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Z28LET hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Metalfreak hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Anatorax hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen