Ich bin vor kurzem von einem Athlon 64 3200+ S939, auf einen Athlon 64 X2 4200+ umgestiegen.
Bei allen bis jetzt ausprobierten Spielen, friert der Rechner nach ein paar Minuten ein oder stuerzt ab oder ich bekommen einen Blue Screen(ausprobiert bei: ANNO1701, FEAR, Stronghold Legends)
Habe das System neu aufgesetzt, mit oder ohne AMD Dualcore Optimierer, mit oder ohne MS Hotfix. (Windows erkennt den Doppelkern). Trotzdem hab immer dasselbe Problem.
Beim 3200+ nie Probleme gehabt.
CPU Temperatur liegt zw. 30 und 50 Grad.
Grafik Temp. bei ca. 50 Grad.
Mein System:
Mainboard: MSI K8N NEO4 Platinum.
GrafikKarte: Gigabyte Geforce 7800 GT
2 GB RAM Kingston Valueset (4 x 512 MB)
2x250 GB Samsung SATAII Platten
Samsung SATA Brenner
Netzteil: weiss den Name nicht mehr, 430 W
Cooler: Artic freezer 64 pro
Win XP PRO SP2
Um zu checken, ob ich moeglicherweise zuviel Strom verbrauche, habe ich so ziemlich alles gezogen, trotzdem bleibt das Problem.
Vielleicht hat jemand einen Rat fuer mich, weiss nicht mehr weiter.
Das mit dem Bios-update hab ich mir zwar auch schon gedacht, aber bis jetzt noch nicht durchgefuehrt.
Soweit ich gesehen habe, beinhalten die Biosupdates nur Updates von CPU IDs.
Was ich noch vergessen habe mitzuteilen, bei den Grafiktestprogrammen 3DMark03, 3DMark06 und Aquamark hab ich bis jetzt noch keinen Absturz gehabt. (Habe diese aber mehrmals hintereinander gestartet.)
Manchmal haben Spiele ihre Probleme mit dem Cool'n'Quiet. Das er sich halt runtertaktet und bei Last automatisch wieder hoch. Um das auszustellen musste in der Energieverwaltung auf Immer an oder so gehen.
Tjoa, ansonsten sollte das an und für sich schon laufen. Haste deine "alte" Cpu noch da? Vll einfach die nochmal einbauen und sichergehen das es wirklich funzt. Dann kanns nämlich fast nurnoch an der CPU liegen.
Wo kann ich das Cool'n'Quiet abschalten ?
Im Bios gibts einen Menuepunkt Cool'n'Quiet, den auf Disable stellen, oder einfach den Treiber deinstallieren ?
Meines Wissens laufen die älteren NForce4 Boards nur per BIOS Update mit dem X2 zusammen. Würde das def. ausprobieren. Aller Wahrscheinlichkeit nach ist es dann eh das letzte BIOS Update, was man auch positiv sehen sollte.^^
C&Q kannst unter WIndows in der Energieverwaltung abstellen. Einfach auf volle Pulle stellen.
ich habe genau dass gleich Problem wie oben beschrieben...
Mein System:
Mainboard: MSI K8N Neo4-F
Grafikkarte: GF 8500 GT 512MB
RAM: 1024MB DDR RAM..
Festplatte: WDC 1600 + 400 JB
Samsung SATA Brenner
Netzteil: weiss den Name nicht mehr, 450 W
Cooler: weiß den namen nicht aber für x2 ..
Win XP PRO SP3
ich hab dass mit dem BIOS update gehört aber leider weiß ich
jetzt nicht wie ich dass BIOS neuaufspiele...
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.