Gamer PC - Eure Meinung ist gefragt!

Forum PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration : Gamer-PC - Gamer PC - Eure Meinung ist gefragt!

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wie sieht es mit dieser Config aus?

Achtung: Wenn Sie auf "Ergebnisse ansehen" klicken, können Sie nicht abstimmen
Wort:    Username:           

Nen guten Tag wünsch ich erst mal ^^

Sooo... ich bin eher erfahren im PC-Eigenbau, mir aber beim Kauf dann sicherer wenn ich andere Meinungen gehört habe, besonders wenn es etwas teurer wird und für mich selbst ist ;)

Ich bin jemand der gerne auf jedes kleine Detail schaut. Darum will ich meine Games nur mit MAX (und ich meine auch MAXXX :lol: ) Quality geniessen; sowohl in Sound, Grafik, Steuerung... eben alles.

Darum versuche ich ein System zusammen zu stellen, dass die höchste Performance und Qualität bringt, die man zu einem anständigen Preis erhalten kann. Damit meine ich, ich bin nicht der Typ der ein Teil kauft, nur weil es das Teuerste und schnellste ist was es auf dem Markt gibt. Ich will Performance, ja, gebe auch mal mehr aus, aber nicht um 1-3% bessere Leistung zu bekommen...

Ich habe bis jetzt diese Config zusammengestellt:

- Config 1 - (Warscheinlichste)

THERMALTAKE ToughPower 700W
MSI MS-7246-020R 975X Platinum PowerUp, i975X
INTEL Core 2 Duo "Conroe" E6600, 2x 2.4GHz, Socket 775
THERMALTAKE CL-P0257 Blue Orb II, Socket 754/775/939/940
CORSAIR TWIN2X2048-6400, 2048MB, PC2-800, CL5-5-5-12-T1
2x WESTERN DIGITAL Caviar Raid Edition2 WD5000YS, 500GB (im Raid0+1)
DAAMIT Radeon HD2900XT, 512MB

- Config 2 - (Wenn DAAMIT mit der 2900XT enttäuscht)
eVGA nVidia 8800GTX, 768MB
ASUS P5N32-E SLI, nVidia nForce 680i SLI
Sonst dieselben Teile. (vielleicht anderer CPU-Fan wegen dem Motherboard-Layout)

Gut, die 2900XT ist natürlich noch nicht auf dem Markt, und ich habe auch daran gedacht ein System mit einer 8800GTX zu bauen, aber ich denke dass die 2900XT zwar nicht die beste auf allen DX9 Spielen sein wird, jedoch alle ruckelfrei darstellen kann; dafür aber in DX10 vielleicht bessere Leistung als die 8800GTX aufweisen kann. (wegen der unterschiedlichen Vorgehensweisen von DAAMIT und nVidia) Klar, die XT kann man mit der GTX nicht vergleichen, aber ich will nicht noch 3 Monate auf die XTX warten, und so einen immensen Unterschied wird diese "High-End-Überteure" bestimmt nicht haben. (Da geht es dann um mehr FPS, aber wer will mehr wenn es ruckelfrei läuft, bei konstanten 50-60FPS...)

Aber gut, das ist nicht meine eigentliche Frage. Mich stört an meiner Zusammenstellung das übergrosse Power Supply... Ich möchte eigentlich keine 2 Karten im SLI oder CF betreiben, darum reicht mir gute 500W... aber ich will mich auch nicht limitieren, mann weiss ja nie ;). 600W würden auch reichen, aber ich kann kein gutes PSU finden mit Cable Management, wo man die Kabel optionell stecken kann. Dazu sollte es noch ein sehr gutes PSU sein, da will ich kein Billigteil dass nach einem Jahr den Geist aufgiebt oder noch schlimmer, irgendwelche Schäden an den anderen Komponenten hinterlässt.

Eine andere Frage, wie verhält sich ein Motherboard in verbindung mit einer neueren Grafikkarte??? Ich habe irgendwo mal gelesen, dass heute die Leistungsunterschiede nicht mehr so gross seien als noch vor 3-4 Jahren. Ich habe die Erfahrung mit meiner x800XT gemacht. Ich hatte damals ein neues Motherboard gekauft, und siehe da, kein Ruckeln mehr (obwohl ich AGP 8x schon hatte... und sonst nichts anderes geändert habe, Betriebssystem war auch neu installiert). Maht das heute noch was aus, wenn ich ein schon 6 Monate "altes" Motherboard mit einer neuen Grafikkarte wie die 2900XT betreibe?

Den Intel E6600 habe ich ausgewählt, weil dieser nun so viel kostet wie der E6400 als ich das System vor einiger zeit zusammen gestellt habe. Der 6600'er hat 2x mehr L2-cache, aber bringt das wirklich was? Ich glaube dass alle C2D über dem 6600'er eh nur overclocked sind, und nicht wirklich mehr bringen (ausser den Quad cores, aber da werden warscheinlich die programme fehlen, ausser Vista oder XP kriegt bald ein Update das endlich das vorgesehene 1+3 Cores Handling erlaubt. (Der 1ste Core wird angesprochen und verwaltet die anderen 3, die die Arbeit parallel erledigen) Aber egal, die sind mir noch viel zu teuer.

Der CPU-Fan ist jetzt mal ein "Platzfüller" denn ich bin mir noch unklar welcher denn der beste ist, da giebt es so viele tests die eigentlich nichts aussagen... Da wäre es mir lieber, jemand empfielt mir einen aus Erfahrung. Dass ich einen CPU-Fan will, das ist sicher. Mit meinem P4 sehe ich auch dass der Originallüfter eben nicht das optimale leistet, und ein wenig übertackten würde ich auch gerne, um z.b. auf die Tacktraten des teureren E6700 oder vielleicht sogar höher zu kommen?

Zum RAM. Ein Freund von mir ist der Meinung, nur das Beste kaufen zu müssen, auch wenn es Unsummen kostet. Daher hat er auch teures Denominator RAM von Corsair ausgesucht... Ich habe eher keinen Performance-Unterschied zwischen meinen billigeren DDR2-400 Kingston und den teureren DDR2-400 Corsair (mit besseren timings), die jetzt eingebaut sind, feststellen können, und Stabil waren die von Kingston auch... CL4-4-4-12 timings sind meiner jetzigen Meinung unnötig, CL5-5-5-12 tun es auch...

Bei den HDD's habe ich lange gezögert, eine schnelle Raptor zu kaufen, aber die sind mir doch dann zu teuer für so wenig Speicherplatz, darum Raid. Ich habe vor 3 Partitionen auf 2 500GB Platten zu konfigurieren. Eine Systempartition auf "Raid0" eine Programmpartition für die grösseren Programme und alle Games. Die letzte Partition mit Raid1 für Daten. Warum 2x500GB? weil 4x 250GB teurer sind und mehr Energie verbraten. Nur zögere ich noch die Systempartition und die Programmpartition auf ein Laufwerk einzurichten. Zwei physische Datenträger können unabhängig arbeiten und sind somit schneller wenn z.b das Betriebssystem irgendetwas werkelt und gleichzeitig das Spiel die Texturen lädt... Wäre eine andere lösung besser?

Jetzt ist eure Meinung gefragt!
DANKE SCHON IM VORRAUS FÜR EURE ZEIT!!!

Eeeeh... lol :roll: Lang geworden der Text... aber egal, richtige Geeks werden sich eine Freude machen mir zu antworten :lol:

Anzeigen

Also
Die Grafikkarte kann noch keiner einschätzen wie die einschlägt und inwieweit die besser ist als die GTX. Lass die so stehen, schlecht wird die mit sicherheit nicht sein.

Das RAM ist viel zu teuer. A-DATA DDR 800 2GB Kit für 88€ bei Alternate. Das ist ein Wort oder nicht?

Das Board ist auch keine gute Wahl. Der X975 Chipsatz ist älter als der P965 und letzter geht auch noch gut beim Overclocking ersterer nur bedingt.
Wenn es was Edles sein soll, dann ein Abit Quad GT oder Asus P5B Deluxe. Ansonsten ist mit einen Gigabyte DS4 auch eine gute Alternative am Start. Alle haben den P965 Chipsatz der wirklich gut ist.
Vom Nforce würde ich die Finger lassen. Der ist einfach nur teuer, frisst Unmengen Strom wird sau heiss und wenn du kein SLI brauchst ist der P965 schlichtweg besser.

Die Festplatten. Ich weiss nicht ob du schon Erfahrungen hast mit RAID aber ich würde es lassen (ich hab keine). Hier hört man des Öfteren von Treibermacken und instabilen Systemen, da die Onboardcontroller nicht bringen was sie versprechen.
Ausserdem:
Ein RAID System bringt dir keine Vorteil in Spielen, denn die Reaktionszeit des System bleibt gleich und darauf kommt es an. Lediglich die Transferrate steigt erheblich aber das ist für Spiele eher unwichtig, da selten große Dateien während einer Anwendung verschoben werden. Die Raptor hingegen hat die beste Reaktionszeit und die bringt wirklich etwas. Das System läuft viel runder und reaktionsfreudiger. Ich hab eine und ich will sie nicht mehr missen. Es muss ja nicht die 200€ 150GB sein. Die 74 GB reicht völlig für das Betriebssystem und die Spiele, die davon profititeren. Für den Rest (Musik, Videos usw...) tuts eine Samsung Spinpoint T166 mit 500GB. Die kostet unter 100€.

Den Kühler würde ich gegen einen Zalman 9700LED tauschen. Der kostet zwar eine Stange Geld ist diese aber auch wert. Vor allem bei Overclocking bleibt er noch leise.

Beim Netzteil würde ich zur 550Wattklasse greifen mit über 20 Ampere auf den 12V Leitungen. Die sollten es wirklich sein um Monster wie die GTX oder die XT zu versorgen.

Antworten avaka

A-Data... hmmm, was ich da so lese sind die nicht so geeignet für's overclocking... aber gut, billig sind sie. Leider kann ich die aber nicht in der Schweiz finden. Und von billigem RAM bin ich nicht so überzeugt... ausser jemand hat Erfahrung mit genau diesem Modell.

Was ich vom P965 Chipsatz weiss, ist dass er der Mainstream Chipsatz von Intel ist... neuer, ja, aber nicht wirklich besser, oder doch?

Naja... 1.665 Euro /GB ist schon teuer für die Raptor... Und laufen die Programme nicht schneller wenn das System nicht auf der selben Platte läuft als das Programm? Ist die Raptor nicht lauter als eine normale platte?
Ich habe die WD in Raid Edition ausgesucht, weil da 5 Jahre Herstellergarantie drauf sind, was ich bis jetzt immer für die anderen Platten hätte brauchen können... :roll:

Beim Zalman Kühler hatte ich bis jetzt immer Angst der sei zu schwer ^^ reisst mir zum schluss das motherboard raus ^^ :wink: Nein aber, bringt der wirklich was er verspricht? Wegen 1-2°C unterschied will ich keine 50Euro ausgeben.

Genau so ein PSU wie du beschreibst suche ich auch, halt ein gutes mit Cable Management, wie in meinem Post oben erklärt. Leider finde ich keines. (leise sollte es auch sein, und wenn möglich noch Ventilatoren erkennen und steuern, soll's geben)

Jetzt aber generell: Du würdest lieber bei den RAM sparen und dafür eine Raptor kaufen? Irgendwie bin ich wieder da angekommen wo ich vor zwei Monaten war... Raptor oder Geld?
Ich kann mir einfach nicht vorstellen das die so viel mehr bringt.

Antworten soldier9945

Du musst ja nicht umbedingt die Raptor kaufen. Ich wollte dir nur sagen, dass ein RAID keine Vorteile bei Spielen bringt und wenn dir Performance der Oberklasse wichtig ist du lieber zu der Raptor greifen solltest. Ich habe keine Ahnung wie lange Samsung Garantie gibt auf die Platten aber im Allgemeinen sind die sehr gut und die T166 ist mit die schnellste Platte im Mainstreambereich.

Beim RAM ist vollgendes zu sagen. DDR800 nutzt kein C2D im Standardtakt. Das wird oft vergessen wenn sich Leute DDR 1066 kaufen und dergleichen. Im Prinzip reicht DDR533 so banal es klingt aus um einen C2D im Standardtakt auszureizen. Das liegt an der Architektur der CPU, die die Speicherzugriffe minimiert. Ergo reicht DDR800 vermeintlicher BilligRAM aus um vernüftig zu Overclocken bis FSB400 ( das schafft kein E6600). A-DATA ist im übrigen keine Billigmarke in dem Sinne. Die stellen sehr hochwertige RAMs her auch im Preissegment um 90€ für 2GB. (Das RAM zur Zeit generell sehr billig ist liegt am verpatzten VISTA Start von Microsoft. Die Hersteller dachten jetzt wird alle Welt umsteigen und braucht 2GB RAM, dem war nicht so und jetzt sind die Lager voll und DDR3 steht in den Startlöchern. Ergo muss der Kram weg)Wenn da mal schlechte Bewertungen stehen, dann heisst das nicht das alle RAMs schlecht sind. Das kommt bei jedem Hersteller vor das die Selektion nicht ganz einwandfrei verläuft oder gewisse Spezies meinen ihr Asrockboard könnte nicht die Ursache für den Absturz sein und schiebens auf die RAMs^^. Im Prinzip ist es bei RAMs so: Du bezahlst den Namen und den Heatspreader wo der Name drauf steht im Falle von Corsair, G.Skill Cellshock usw... . Wenn sich einer die Mühe machen würde sich die Chips anzuschauen würde man sehr oft feststellen, dass es die gleichen sind wie bei wesentlich billigeren RAMs.

Beim PSU würde ich zu einem Enermax mit den schon genannten Spezifikationen greifen. Die Firma ist bekannt für gute Netzteile auch wenn sie mal etwas teurer sind. Meistens überlebt ein Netzteil mehr als eine Hardwaregeneration da sollte man also nicht sparen (Im meinem Falle mittlerweile die 4te Konfiguration^^)

Antworten avaka
Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Gamer-PC > Gamer PC - Eure Meinung ist gefragt!
Zu:

Es gibt 56 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen