Wort:    Username:           

...- dazu werden bei "Silentium" Ratschläge erteilt, Teile vom Gehäuse über das MB mit CPU, Grafiklösung und Festplatte angeboten, selbst ein völlig geräuschloses Netzteil ist dabei.
Alles in allem wurden dann 0,54 Sone direkt neben dem PC gemessen.
Ich möchte nun hier mal anfragen, wer sich so einen "lautlosen" PC selbst schon zusammengebaut hat?
Welche Bauteile kamen zur Anwendung, und wie sah es mit den Temperaturen in Wirklichkeit aus?
Wäre zu schön, wenn sich außer der HD nichts weiter bewegt...-
Möchte mir auch so ein System zusammenstellen: Videoschnitt, Konvertierung von avi`s zu MPEG 2 und MPEG 4 - keine Spiele, vielleicht mal Skat ;-))
Keine Wasserkühlung!

Bin gespannt, wie real das bei "Silentium" Geschriebene zu werten ist?

Gruß Günter

Anzeigen

...- unglaublich, aber anscheinend doch wahr:

Der (fast) lautlose PC stößt auf kein Interesse? Anscheinend sind nur Tempo und Leistung gefragt?
Na, mal sehen, vielleicht kann die Diskussion doch noch entfacht werden?

Gruß Günter

Antworten Gunter

Mein System ist nach meinem Empfinden Sauschnell und hat noch reichlich Reservern zum Übertakten, und darüber das es leise ist gibt es keinen Zweifel, aber Du willst ja keine Wasserkühlung.
Meine Kiste: http://www.nethands.de/pys/show.php?user=Achim069

Antworten Achim069

Meine Meinung zu komplett passiven System ist sehr Hardcore würde ich sagen.
Ein passives System kann sich sehr effektiv kühlen lassen, dabei kommt es aber auf das Gehäuse an. Das muss absolut dicht sein nach allen Seiten hin und nur oben und unten Schlitze. Heiße Luft oben raus kalte unten rein, dann geht das, nach Transpirationsgesetz, heiße Luft will nach oben.
Aber jetzt so im Standardcase würde ich das nicht machen vor allem nicht im 24/7 Betrieb wo man das nicht überwachen kann, denn Hotspots entwickeln sich langsam und irgendwann schmiert die Mühle ab oder die Komponenten werden zu stark beansprucht durch die Hitze. Das sollte mann nicht unterschätzen.
Mit 600 U/min 120er im Case ist auch nahezu lautlos und erheblich sicherer. CPU- Graka und Board kann man ja trotzdem passiv lassen, es sollte nur ein Mindestluftumsatz herrschen.
Ohne Lüfter kommt bei mir kein Rechner aus. Semipassiv ists immer sicherer, vor allem bei Netzteilen ist das Risiko nicht unerheblich.

Antworten avaka

Da gibt es schon Sachen, wie z.B. der Zalman TNN 500AF bzw. TNN 300.
Die sind zwar sehr teuer, aber wirklich vollkommen lautlos.
Ich hab früher mal ein solches System mit dem 500AF und nem Pentium D820 und X800XT gebaut und bin immer noch sehr begeistert, das das völlig passiv gekühlt werden kann (der Pentium D ist ja nicht gerade sparsam).
Aber wie gesagt, das Gehäuse hat damals schon über 800€ gekostet.
Der HFX MediaPC lässt sich bspw. auch passiv kühlen, kostet aber mit Heatpipes usw. auch über 500€.

Deutlich günstiger wird es mit einer passiven Wasserkühlung.

Antworten Mustermann

@ Achim 069 ...- Respekt! So etwas habe ich noch nicht gesehen. Mir scheint, der Aufwand ist gewaltig!
Sag mal, bekommst Du mit "der Kiste" auch "ausländische Sender" ? :lol:
Ich dachte bisher immer, Wasserkühlung wird in der Endkonsequenz eine tolle Matscherei...-
Ja, eine leise Kiste wünsche ich mir schon, aber dieser Aufwand ist einfach gigantisch. Ich hoffe, daß ich irgendwann eine Zusammenstellung an Teilen habe, wo ich ohne H2O mich an ca. 1 Sone nähere.

@ Avaka - also Hände weg von diesem Netzteil ohne Lüfter?
"Semipassiv" nennst Du das. Schön und gut, aber was kommt da so an Sone zusammen? Habe auch noch kein solches System irgendwo gefunden oder vorgestellt bekommen.
Was ist ein "24/7-Betrieb"?
Und was hast Du denn mit Deinen HD`s gemacht?
Fährst Du die CPU wirklich ohne Lüfter?

@ Mustermann - habe mich mal bei Zalman etwas umgesehen: Die Lüfter liegen im Schnitt bei 18 - 28 dB, was ja nicht wenig ist.
Den 300-derter und den 500-derter fand ich zwar nicht, richtete mich nur mal so nach den teuren.
Aber, Du schriebst ja von "lautlos", und das noch "vollmommen"?
Werde mich mal dem Gehäuse HFX MediaPC zuwenden, obwohl ich schon ein teures habe.
Passive Wasserkühlung: Hättest Du da einen Link?

Gruß Günter

Antworten Gunter

Wieso Lüfter? Das sind Gehäuse:
TNN 500AF
TNN 300

edit:
Bei einer Wasserkühlung musst du nur einen großen Radiator verwenden, der ohne Lüfter auskommt, z.B. den airplex EVO 1800 und die Pumpe entkoppeln/dämmen.

Antworten Mustermann

Zitat :

@ Achim 069 ...- Respekt! So etwas habe ich noch nicht gesehen. Mir scheint, der Aufwand ist gewaltig!
Sag mal, bekommst Du mit "der Kiste" auch "ausländische Sender" ? :lol:
Ich dachte bisher immer, Wasserkühlung wird in der Endkonsequenz eine tolle Matscherei...-
Ja, eine leise Kiste wünsche ich mir schon, aber dieser Aufwand ist einfach gigantisch. Ich hoffe, daß ich irgendwann eine Zusammenstellung an Teilen habe, wo ich ohne H2O mich an ca. 1 Sone nähere.

@ Avaka - ...
Was ist ein "24/7-Betrieb"?....

Gruß Günter

Klar, der Aufwand war da, aber halt nur ein mal und ich hab mir gedacht; Wenn schon, denn schon.
Einmal richtig rangeklotzt und seit dem Ruhe, hat zwar etwas gedauert aber das war es mir wert.
(Naja, nicht ganz ruhe, hab neulich noch nen Kühlkörper für die Festplatten "Nachgerüstet". Aber sonst; Ziemlich Wartungsarm, ab und an das "Gehäuse" aussaugen, ev mal etwas Wasser bzw Glysantin nachkippen, das wars.

24/7 meint 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche
Also den Dauerbetrieb eines Rechners rund um die Uhr.

(Was mit meinem übrigens geht, normalerweise mache ich ihn aus wenn ich ihn nicht benutze, neulich lief er aber 5 Tage durchgehend wegen ner Datenrettungsaktion, keinerlei Probleme trotz recht hoher Umgebungstemperatur[Wetter].)

@Mustermann Ein Autokühler tuts genauso und ist deutlich billiger.

Die Zalman-Gehäuse turnen mir im Hinterkopf rum seit ich vor über einem Jahr das erste mal davon gehört hab, die haben nur 2 Nachteile: Sauteuer und Grottenhässlich
Andere Leute kaufen sich für diesen Gehäusepreis nen Kompletten PC.
Und der sieht dann auch noch besser aus.

Antworten Achim069

Danke, Achim!

Hallo, Mustermann,
das wird ja immer spannender:

Zitat :

Ein Autokühler tuts genauso und ist deutlich billiger.

...- das ist doch nicht etwa Deine Lösung? Und, Typ des Autos?
LKW oder PKW ? :lol:
Mich würde nun die "passive WK" interessieren?
Wie geht denn da der Umlauf vonstatten? Wie hast Du das verwirklicht?

Gruß Günter

Antworten Gunter

Semipassiv heisst , dass das Netzteil im Normalbetrieb komplett passiv läuft und nur bei Lastspitzen oder zu hoher Umgebungstemperatur der Lüfter anspringt. Das ist doch nicht verkehrt und meistens steht der Lüfter still.

Eine Wasserkühlung ist auch nicht das Non+Ultra. Egal welche Pumpe (und eine Pumpe braucht man), die macht Krach und zwar immer mehr als es 120er Lüfter tun, die langsam drehen. Meine Laiing ist entkoppelt mit Prodeckel immer noch das lauteste Bauteil im System.

Ich habe mal versucht mein System komplett passiv laufen zu lassen (Wakü Opteron165 @2,6GHz mit 2x7900GT 590/608), bei 65°!!!! Wassertemperatur wurde es mir dann zu eng. Ab 60° läuft die Pumpe Gefahr kaputt zu gehen. 120er Dualradi und circa 600ml im System haben nicht ausgereicht. Ok^^ das Oveclocksystem ist schon nicht gerade zimperlich mit Hitze aber für ne Wakü restlos passiv sollte es ein Autokühler oder was flächenvergleichbares sein und 3-4l Wasser, die die Hitze aufnehmen für dauerhaft sicheren Betrieb bei geringen Temperaturen.

Antworten avaka

Ich stimme Avaka zu, zumindest teilweise. Klar ohne Pumpe geht es nicht. Das eine Pumpe aber immer krach macht sehe ich aber anders.
Ich verwende eine Eheim 1250, so ziemlich das Leistungsstärkste was Eheim zu bieten hat was die Förderhöhe angeht
( Die Riesenpumpen mal aussen vor), dabei handelt es sich um eine Pumpe die sowohl "an Land" wie auch unter Wasser (Tauchpumpe) arbeiten kann.
Meine steht in meinem Ausgleichsbehälter, einem 5 Liter Farbeimer! (Mit Deckel) (Ich hab einfach nichts schönes gefunden, kommt vieleicht noch) Vom Boden ist sie entkoppelt auf die einfachste art und weise die es gibt, sie steht auf einem Schwamm der ursprünglich mal zum Autowaschen gedacht war. So ist sie praktrisch kaum war zu nehmen, klar wenn absolute Ruhe herrscht hört man sie leise, aber wann kommt sowas schon mal vor?
Radio, Fernseher, Spiele, irgendwas gibt immer Töne von sich und dann...

Ja, ich hab ne Menge Wasser in meinem System, ich schätze mal so ca 8 Liter, das ist ne andere Geschichte als ne Wakü die nicht mal einen Liter Inhalt haben. Schon durch die menge an Wasser ist die Kühlung leichter.
Mein "Radiator" ist der Klimakühler von einem Mercedes (Link ist unten), einer von nem Golf geht aber genauso (bei E-Bay gibt es Kühler ab einem Euro). Ich habe diesen genommen weil er ganz einfach schon da war. Zu beachten ist dabei das viele Kühler mehr als 2 Öffnungen haben, die anderen müssen dann logischerweise dicht gemacht werden. Ein Kimakühler hingegen hat idR nur 2 Öffnungen.

Und ja, in meinem Speziellem Fall war der vermeidlich billige (Auto-) Kühler teurer als die Spezialkühler für Computer, aber er war wie gesagt schon da und wurde nicht mehr gebraucht da das Auto für den er angeschafft wurde schon wieder verkauft war.
http://www.mercateo.com/p/384-6154 [...] 09_89.html

Antworten Achim069

Zitat :

@Mustermann Ein Autokühler tuts genauso und ist deutlich billiger.

Was soll denn das für ein Kühler sein? Alle Autokühler die ich kenne sind teurer bzw. haben einen viel zu großen Leitungsquerschnitt. Auch sind die zahrten Kühllammellen viel zu empfindlich.
Ein Klima-Radiator könnte evtl. passen, ist aber eben meistens deutlich teurer und hat andere Leitungen. Je größer der Leitungsquerschnitt, desto größer wird der Druck und um so geringer die Durchflussgeschwindigkeit.

Der EVO 1800 passt sicher und hat die nötigen Anschlüsse, ohne basteln zu müssen. Ein normaler Ausgleichsbehälter und Pumpe (12V) lassen sich ohne Probleme mit im Gehäuse verstauen und der Radiator lässt sich aussen am Gehäuse anbringen, dann ist der PC auch transportfähig. Von einem wassergekühlten Netzteil würde ich allerdings abraten.

btw: So hässlich finde ich das TNN 500AF gar nicht, da gibt es viel schlimmere Gehäuse. Da ist wenigstens jedes Teil aus Alu und keine billigen Plastikklappen und Blenden usw.

Antworten Mustermann

Hast Du meinen letzten Beitag gelesen? Klingt nicht so.
Was sprich denn dagegen das der Kühler einen Grösserern Leitungsquerschnitt hat als der Rest des Systems?
Die Flüssigkeit fliest langsamer? Prima, dann kann sie besser abkühlen.
Und wenn Du keinen Kühler findest der billiger ist als 160 Euro, dann schau mal bei E-Bay rein.
http://fahrzeugteile.listings.ebay [...] ngItemList

Antworten Achim069
Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Gamer-PC > Der lautlose (fast) PC
Zu:

Es gibt 106 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen