Tom's Hardware > Foren > Netzwerke daheim und im Büro, DSL, Internet & Sicherheit > Router (WLAN) - PC1 (LAN) - PC2: Wie konfigurieren?

Router (WLAN) - PC1 (LAN) - PC2: Wie konfigurieren?

Forum Netzwerke daheim und im Büro, DSL, Internet & Sicherheit : Router (WLAN) - PC1 (LAN) - PC2: Wie konfigurieren?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo,

n Freund von mir hat jetzt die Möglichkeit einen 2. PC ans Netz zu bringen. Er selbst hat einen Rechner der über einen USB-WLAN-Adapter mit dem Router verbunden ist.
Der 2. PC soll nun über ein Netzwerkkabel mit PC1 verbunden werden und über ihn eine Verbindung zum Internet haben.
Theoretisch sollte es ja kein Problem sein, ich selbst habe eine Netzwerkbrücke eingerichtet, über die ein 2. PC über den meinigen ns Internet kommt, allerdings läuft das bei mir über 2 Netzwerkkarten ohne WLAN.

Gestern haben wir das also auch bei ihm über eine Netzwerkbrücke probiert, einmal mit fester IP und einmal mit Automatisch zugewiesener (der Router erkennt seine MACadresse und weist ihm normalerweise seine IP ohne Probleme zu). Das Netzwerk zwischen den PCs funktioniert einwandfrei, doch die Verbindung zum WLAN kann dann nicht mehr hergestellt werden. Ohne Netzwerkbrücke funktioniert WLAN auch nur, wenn die LAN-Verbindung deaktiviert wurde.

Beide Systeme laufen auf Windows XP Home.
Was kann uns also der Fachmann raten?

Anzeigen

Hallo g.sys,

zwar nicht vom Fachmann, doch eine Internetverbindungsfreigabe wie ausm Handbuch kann ich dir trotzdem empfehlen.

Dazu als erstes die Netzwerkbrücke löschen.
Dann an PC1 in den Eigenschaften der WLAN Verbindung die Internetverbindungsfreigabe aktivieren. Die IP-Adresse des Lan-Adapters wird nun auf 192.168.0.1 gesetzt. Dann an PC2 die IP-Adresse des Lan-Adapters auf DHCP, bzw. "automatisch zuweisen" setzen. Alternativ kannst du für die IP-Adresse z.B. 192.168.0.2, für das Subnetz 255.255.255.0 und als Gateway 192.168.0.1 eingeben.
Normalerweise wärest du damit schon fertig.
Wenn es dann immernoch nicht geht, alle Firewalls deaktivieren und das Lan-Kabel überprüfen. Dabei auch die Windows-Firewall beachten. Eine direkte Verbindung zwischen zwei PC's erfordert ein Crossover-Kabel. Aber das weisst du sicherlich auch :? .

mfg DC

Antworten DonCanalie
Tom's Hardware > Foren > Netzwerke daheim und im Büro, DSL, Internet & Sicherheit > Router (WLAN) - PC1 (LAN) - PC2: Wie konfigurieren?
Zu:

Es gibt 66 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen