ich möchte mir einen PC selber konfigurieren, weil mir entsprechende Kaufvarianten zu teuer zu sein scheinen.
Ohne allzu viel Ahnung zu haben, habe ich mir folgende Konfiguration zusammengestellt und möchte in die Runde fragen, ob das Ganze in dieser Form einen Sinn machen könnte.
Ich bin KEIN Spieler, mache aber Bild-, Sound- und Videobearbeitung. Außerdem möchte ich, dass mein System nicht nach 2 Jahren schon mehr oder weniger unbrauchbar geworden ist. Ach ja, und einigermaßen leise soll es sein.
- CPU: C2D E 6600, 191.-
- Board: Gigabyte GA-965P-DS3, 87.-
- Gehäuse: Xilence Power X2 (o. Netzteil), 40.-
- Kühler: Artic Freezer 7 Pro, 14.-
- Ram: 2058 MB DDR2 Corsair TwinX XMS2 CL 5, PC64000/800, 113.-
- Netzteil: ATX-Netzt. BE Quiet! Straight Power 450 W/BQT E5, 58.-
- Grafik: Asus RX 1650 Silent, 256 MB, 67.-
- HD: Samsung HD252KF Serial ATA-II, 58.-
- DVD: LG GSA-H30N bare SATA, 36.-
Mag irgend jemand seine Senf dazu abgeben?
Würde mich über Antworten sehr freuen.
Wenn Du damit Bild und Videobearbeitung machen willst solltest Du eine Grafikkarte mit mehr Speicher wählen.
Bestes Preis/Leistungsverältniss momentan: Radeon 1950 Pro mit 512 MB RAM zu haben ab ca 120 Euro.
Etwas Sparen kannst Du eventuell am RAM, Corsair muss nicht sein da bezahlst Du nur für den Namen und wenn Du nicht übertackten willst brauchst Du auch keinen 800er, 667er von MDT tuts genausogut und ist deutlich billiger.
Aber Bildbearbeitung hat gern vielvielviel Speicher, mit einem 32 BIt Betriebssystem ist aber bei 3 Gig schluss, Vista 64 BIT oder XP 64 BIT können auch mehr als 4 Gig verwalten. Ist eventuell in erwähgung zu ziehen.
Desweiteren solltest Du die Anschaffung einer 2ten Festplatte in erwähgung ziehen, Gerade für die Bildbearbeitung ist es Sinnvoll die Auslagerungsdatei auf einer Anderen Physischen Festplatte zu haben als das Betriebssystem und das Bildbearbeitunsprogramm.
heißen Dank für deine Tipps!
Ich kann aber bis jetzt keine Karte wie du sie mir vorschlägst zu diesem oder einem ähnlichen Preis finden. Hilfst du mir dabei noch einmal auf die Sprünge? Noch eine zweite Frage dazu: Gibt es die Dinger auch passiv gekühlt (wegen Krach)?
Zitat :
Bestes Preis/Leistungsverältniss momentan: Radeon 1950 Pro mit 512 MB RAM zu haben ab ca 120 Euro.
Zitat :
...mit einem 32 BIt Betriebssystem ist aber bei 3 Gig schluss...
2) Naja, ausser auf die Menge des RAM eigendlich nicht.
Wichtig ist aber das Du halbwegs aktuelle Hardware kaufts, für "Alte" Hardware kann es ein Problem sein Vista bzw 64 Bit Treiber zu finden. Sollte aber bei Den hier aufgelisteten Komponenten kein Problem sein.
Wie sieht es denn mit anderer vorhandener Hardware aus?
(Drucker, Scanner, etc)
Ist der Lüfter von der Palit X 1950 Pro eigentlich auch sehr leise?
Bin ja gerade am PC zusammenstellen und die wäre auf jeden Fall schnell genug, sollte aber auch leise sein.
Meine Powercolor ist von der Lautstärke her natürlich ein Traum. (aber eben auch etwas teurer)
Bin ja gerade am PC zusammenstellen und die wäre auf jeden Fall schnell genug, sollte aber auch leise sein.
Meine Powercolor ist von der Lautstärke her natürlich ein Traum. (aber eben auch etwas teurer)
Ich habe die Palit X1950GT. Die Karte sieht exakt genauso aus... Ist halt nur langsamer getaktet und hat auch den selben Kühler. Und ich höre den Lüfter nicht. Der wird von meinem auch recht leisem CPU Kühler übertönt. Also würde ich mal sagen, wenn du den Rechner unterm Tisch stehen hast wirst du ihn akustisch nicht wahrnehmen können. Ich habs ausprobiert... Ich hab den Lüfter (mit dem Finger) angehalten und habe keinen Unterschied gehört. Der ist also wirklich sehr leise...
Wenn Du damit Bild und Videobearbeitung machen willst solltest Du eine Grafikkarte mit mehr Speicher wählen.
Etwas Sparen kannst Du eventuell am RAM, Corsair muss nicht sein da bezahlst Du nur für den Namen und wenn Du nicht übertackten willst brauchst Du auch keinen 800er, 667er von MDT tuts genausogut und ist deutlich billiger.
Aber Bildbearbeitung hat gern vielvielviel Speicher, mit einem 32 BIt Betriebssystem ist aber bei 3 Gig schluss, Vista 64 BIT oder XP 64 BIT können auch mehr als 4 Gig verwalten. Ist eventuell in erwähgung zu ziehen.
Desweiteren solltest Du die Anschaffung einer 2ten Festplatte in erwähgung ziehen, Gerade für die Bildbearbeitung ist es Sinnvoll die Auslagerungsdatei auf einer Anderen Physischen Festplatte zu haben als das Betriebssystem und das Bildbearbeitunsprogramm.
Hallo zusammen,
evtl. noch ein kleiner Nachschlag, wenn es noch nicht zu spät ist.
Eine 2. HDD ist für Videoschnitt unerläßlich, diese dann am besten nur für die Daten nehmen, Software auf der 1. HDD lassen. Du brauchst hier einen hohen Datendurchsatz, also schau nach einer schnellen Platte oder ggf. ein passend eingerichtetes RAID aus 2 oder mehr HDDs.
Wie hier schon erwähnt hakt ein 32-Bit-System den Speicher bei 3,2 - 3,4 GB ab, also geht nicht mehr. Ein 64-Bit-System bringt zwar mehr, aber die Software und Treiber sind vorher genau zu betrachten!
Vielleicht irre ich mich, aber für derartige Anwendungsgebiete ist die Grafikkarte eher zweitrangig. Ich würde hierfür auch ATI bevorzugen, weil die Bildqualität besser ist, als bei Nvidia. Achte hier lieber auf eine gute Abstimmung der Farben zwischen GraKa, Monitor und ggf. Drucker.
Was im Vergleich zum Komplett-System noch zu beachten ist, wäre Windows-Lizenz und Garantie! Man muß für eine OEM-Version von XP (original, nicht gebraucht) ja auch noch einiges einrechnen, was hier in der Überlegung nicht auftaucht!
Zudem haben viele Hersteller gleich 2 oder 3 Jahre Garantie (NICHT Gewährleistung!!!). Das hat man bei einzelnen Komponenten meinst nur bei den HDDs und (zumin. Intel-)CPUs.
Die Abwicklung ist auch recht schnell an einer Stelle, als wenn man im WWW die günstigsten Teile verstreut einkauft.
vorweg muß ich sagen, daß ich kein AMD-Fan bin, also nicht zu sehr bewerten.
Ich würde einfach etwas mehr Geld investieren und den Intel Core2Duo E6600 nehmen, der wäre laut Test noch etwas besser als der AMD und wird auch nicht so warm. Kostet allerdings in "boxed", also mit Lüfter knapp 190,- EUR, knapp 33,- EUR mehr. Dazu käme noch ein passendes Board, was dann entweder von Asus (1. Wahl) teurer wäre oder eben kein Asus!
Der Rest ist Ok, aber langt das 400Watt-Netzteil für den AMD? Keine Erfahrung damit?!
hi leute also ich möchte mir gerne einen Pc kaufen der aller höchstens 300€ kosten sollte ich wäre euch sehr dankbar wenn mir jemand helfen könnte einen zusammenzustellen hab nämlich kein plan^^
also ich würde denn Rechner für ältere spiele gebrauchen weil für die neueren greife ich lieber auf konsolen zurück also es muss kein betriebssystem drauf sein
ich danke euch schon einmal im vorraus
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.