ich hab mal eine grundlegende Frage: Mir ist aufgefallen das SCSI Festplatten wesentlich leistungsfähiger und an sich nichteinmal besonders teuer sind, wenn man sie mit auch nur halbwegs ebenbürtigen SATA Festplatten vergleicht. Warum kann man die Technik der SCSI Festplatten nicht einfach mit einem SATA Interface verbinden?
Die Weiterentwicklung von SCSI nennt sich SAS.
An einem SAS Controller kannst du beides betreiben(SAS un SATA).
Nur andersrum geht es nicht. Sprich SAS Platten an SATA Kontroller geht nicht.
Darum gehts aber grade... die schnellen SCSI Festplatten an nen Sata Interface zu bringen, ich verstehe das Problem nicht, die Technik der Festplatten an sich ist doch dieselbe oder? Nur das Interface zum PC ist anders oder habe ich was falsch verstanden?
Ja, nur kannste die Schnittstelle nicht einfach ändern Aber es gibt auch SCSI Controller für PCI-E falls dir das was hilft.
Denn am parallelen SCSI Entwickelt keiner mehr was.
Das verstehe ich ja grade nicht.. wenn der innere Aufbau der Festplatten (Platten, Leseköpfe etc.) praktisch das gleiche ist und nur das Interface anders, warum kann man dann das Interface nicht einfach austauschen (klar das ist nen Job der Plattenfirmen und etwas Entwicklungsarbeit, aber nicht unmöglich denke ich)?
Möglich währe es schon. Aber bei dem Preisdruck im SATA bereich währe das nicht wirtschaftlich. Da die Mengen nicht dahinter stehen würden. Eventuell fällt ja jemanden eine Adapter von SATA auf SAS ein. Nur müsste dieser ein minicontroller beinhalten.
Also wenn man den Preis für ne verhältnismäßig schlechte Raptor zu ner Atlas 15k sieht die haushoch überlegen ist, sehe ich schon Bedarf, besonders im Powergamer und Small Business Bereich. Ich bin sehr verwundert, dass es da noch keine Bewegung gibt.
Von den Atlas Platten habe ich auch 2 Die machen zwar krach aber dafür schön schnell Kannst ja mal einfach google nach SAS SATA Adapter suchen.
Eventuell findest du was.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.