Ich wunderte mich auch als ich den CPU-Wert bei 3DMark06 sah.
Nur die Hälte des sonst üblichen Wertes.
Lösung:
Testprogramm NUR starten.
Dann STrg+Alr+Entf drücken.
Taskmanager->Prozesse
Recht Maustaste aufenpr. Task und Zugerörigkeit auf BEIDE Kerne legen.
Dann Benchmark starten.
Hatte be mir heholfen.
Der gute Mann hat das selbe Problem wie ich ^^ ( Selber Prozzi selbes Board ). Wenn ich das Sys normal rennen lasse ohne OC dann hab ich 9000 Punkte bei 3dMark06. Takte ich die Maschine auf 3 GHz dann bricht die Framerate sowas von ein das die Punkte auf 3k droppen.
Beide CPUs werden angesprochen x16 is immer aktiv ^^
Ich kanns leider erst wieder am Mittwoch Abend testen aber man hat mir auch geraten die Spannung um eine Stufe im BIOS hochzusetzen und es dann erneut zu probieren. Was mich nur wundert was hat die Spannung am PCIe Slot zu tun wenn man den CPU übertaktet oO
Was man auch noch machen sollte wäre vllt ein Bios Update. Es gibt die neue F11er Version vom DS3 mit 6x20 Prozzi unterstützung und PCIe Bug Fix.
Naja es wird ein langer Mittwoch Abend das sehe ich schon kommen ^^
Moin Leute, ich bin auch neu hier im Forum aber ein alter Hase was Hardware angeht. Hab schon hunderte Rechner zusammengescharubt und bisher so ziemlich jedes Problem lösen können aber das jetzt treibt mich in den Wahnsinn.
Mir gehts ähnlich wie dem Threaderöffner.
Kurz vor ab mein System:
intel C2D E6420, boxed cooled
Gigabyte GA-965 DS3 Rev. 3.3 Bios: F11
2x 1024 MB GSkil DDR2 800 CL4
Geforce 7900 GS, 256MB
Seagate Barracuda 250 GB, 16Mb Cache, SATA II
So, im Normalobetieb läuft alles tacko, hab den Speicherteiler so eigenstellt das der Ram mit DDR2 800 läuft. Die Spannung vom Ram hab ich um 0,2V erhöht weils der Hersteller so empfiehlt und die Timings manuell auf 4-4-4-12 eingestellt.
Läuft super stabil und die temps unter Last sind bei CPU so um die 45 Grad und die NB so 38/39.
Aber hab mir ja das Board und die CPU nich für den Normalobetrieb gekauft .
Hab dann den FSB in 33 MHZ Schritten angehoben bis ich bei einem FSB von 400 war. Das ging auch soweit ohne Probleme und ich musste keine Spannung erhöhen. CPU Stability Test lief ohne Probleme ne halbe Stunde durch und die Temp ging dabei nich höher als 53 Grad für CPU und 45 für die NB.
Laut SiSoft Sandra 2007 war die CPU jetzt auch schneller als nen X6800 mit 2,9 GHZ Dann dachte ich, jetzt muss mal der 3DMark06 ran und schon kam das böse Erwachen, die framerate war extrem schlecht und die Gesamtpunktzahl fiel um 2000 Punkte im Vergleich zum nicht übertakteten Zustand. Hab dann nochmal HL2 Lost Cost laufen lasse und da ein ähnliches Verhalten, 138 fps bei non OC und nur 108 bei OC.
Leuuuute, wie kann das sein. Dachte dann, naja, FSB 400 is vielleicht zu viel für die CPU und habs ganz langsam in 10er Schritten versucht. Das Resultat, bei FSB 276 alles OK aber schon bei 286 kackt er wieder voll ab. Ich kann mir beim bestens Willen nich vorstellen das eine FSB Erhöhung um 20 MHz einen E6420 schon überfordert.
Sorry für den langen Text aber dachte mir, lieber etwas ausführlicher.
Bin für jeden Rat dankbar.
Moin....also ich hab ne 7900 GS von Galaxy aber daran liegts mit Sicherheit nich...hab zwar noch keine Lösung gefunden aber zumindest das Problem isoliert.
Es liegt daran, dass das Board den PCI-e runterschaltet wenn man den FSB per Bios hochzieht.
Kann man ganz einfach mit CPU-Z überprüfen, im Register "Mainboard" steht unten die aktuele und maximale PCI-e Bandbreite.
Beim DS3 ist es leider so, das es beim OC auf PCI-e 1x runterdreht und dann ist natürlich die Leistung voll mies.
Laut Gigabyte sollte das mit der Bios Version F11 gefixt worden sein aber anscheinend doch nicht, da ich ja F11 drauf hatte aber dasd Problem geblieben ist.
Man kann den FSB auch per Gigabyte Tool unter Windows hochziehen jedoch stürtzte dann bei bei einem FSB von 400Mhz der Rechner ab und die Einstellungen sind auch nach einem Neustart wieder auf Standard. Ist also keine gute Lösung.
Ja genau..bei spätestens 20 Mhz höheren FSB schalltet sich der PCI-e
auf 1x runter..das hatte ich ja gestern schon gepostet das die der Fehler ist.
Den Tip mit der MCH Voltage und den PCI-e frequenz hatte ich gestern auch gefunden..im Gigabyte Forum.
Hab das natürlich gleich ausprobiert..hier mein Tipp für die Leute die auch das Problem haben:
Die Anhebung der MCH Voltage war bei mir nich so gut..Rechner fuhr
zwar hoch aber Netzwerk funkionierte komischer Weise nich und das starten von Anwendungen sowie Windows dauerte viel zu lange.
Hab das dann wieder auf normal gesetzt und mit der PCI-e Frequenz probiert, bei 105 Mhz wollte mein Rechner nich hochfahren also hab ich 103 MHZ probiert.
Und siehe da, es läuft...PCI-e ist jetzt immer bei x16 und der An-Aus-Bug is auch weg.
Mein System läuft jetzt auf 400 Mhz FSB, den Speicherteiler hab ich auf 1 gesetzt so dass dr Ram auf DDR2 800 läuft.
Bis jetzt liefs auch super stabil und die Temps waren auch ok, CPU unter Last so 54 und die NB so 42 Grad.
Mal sehen ob sich noch mehr rausholen lässt und auch auf dauer stabil läuft.
So...zum kröhnenden Abschluss hier nochmal mein System:
intel Core 2 Duo E6420 @ 3,2 Ghz
Gigabyte GA-965P DS3 Rev. 3.3, Bios F11 @ FSB 400 Mhz
2 GB GSkill DDR2 800 @ 2,0V DDR2 800, CL4-4-4-12
Galaxy Geforce 7900 GS, 256 MB @ 470/1400 Mhz Core/Ram-Takt
Seagate Barracuda 250 GB, 16MB Cache, 7200 U/min SATA II
Windows Vista Business 32bit
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.