Ich bin am überlegen meine 80gb Notebook HD gegen eine 160gb Festplatte auszutauschen. Jetzt bin ich aber am überlegen, was für eine es sein sollte...
Also mein Notebook hat noch ein IDE Interface. SATA kommt also schonmal nicht in Frage. Daneben stellt sich die Frage nach den Umdrehungszahlen? 4200rpm, 5400rpm und 7200rpm? Wie sieht's da mit dem Stromverbrauch aus? Reduzieren die HDs die Betriebszeit im Akku-Betrieb sehr, wenn man z.B. 7200rpm hat? Meine jetztige hat 4200rpm. Ist etwas lahm, aber eine lange Akku-Betriebsdauer ist mir schon wichtig.
Kann mir bei der Entscheidungsfindung jemand helfen?
vielleicht kann ich dir helfen. Ich habe von einer 4200er auf eine 7200er aufgerüstet. Akkulaufzeit hat sich bei mir nicht merklich verändert. Hatte vor und nacher meine 4h.
Von der Performance war es wie Tag und Nacht, also ich würde dir auf jeden Fall zu einer möglichst schnellen Platte raten.
Die Festplatte ist mit großem Abstand das langsamste Teil an einem modernen PC. Wenn man hier mehr Leistung gönnt, ist der Unterschied wiklich spürbar. 2,5" Platten sind durch ihren geringen Durchmesser so wie so schon im Nachteil.
Vielen Dank für deine Erfahrungen mit den schnellen Festplatten. Da ich eine mit 4200rpm habe, ist die HD in der Tat nicht sonderlich schnell. Und bei den Preisen zur Zeit kann man sich ja mal etwas mehr gönnen. Ich denke ich werde mir mal eine 7200er besorgen. Wäre schön, wenn mein Laptop hinter dann auch noch 4h+ macht. Kannst du evtl. eine bestimmte HD empfehlen?
Penner (ein wirklich sauberer Mann mit eigener Wohnung )
also eine bestimmte Empfehlung habe ich leider nicht, da ich mich das letzte Jahr über nicht mit der Materie befasst habe und sich der Markt halt sehr schnell verändert.
Vor einem Jahr waren Seagate und Hitachi die Spitzenreiter in diesem Segment, wie's heute ist, keine Ahnung.
denke aber daran dass eine 7200er platte auch deutlich lauter ist. vielleicht wäre eine samsung spinpoint m80 160gb die beste alternative, falls du darauf wert legst, dass in leiser umgebung dein notebook nicht zu viel "lärm" macht. die 7200er platten "rauschen" doch schon etwas lauter durch die schnellere umdrehung.
Ja, wird wohl nur eine mit 5400 Umdrehungen werden. Denn die mit 7200rpm sind max. 100gb groß. Und ich bevorzuge dann doch gleich 160gb. Und die laufen eigentlich alle mit 5400rpm. Dennoch sollte es alleine durch die höhere Datendichte, einen erheblichen Performance-Zuwachs geben.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.