Festplatte nur halb genutzt

Forum Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung : Festplatte nur halb genutzt

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo zusammen,

Ich hab seit kurzem eine SATAII 250 GB Festplatte. Daran ist ja jetzt in erster Linie nichts schlimmes dran. Mein Problem is folgendes : Ich hab eine Windows XP Prof Cd eingelegt und eine Partition von 130 GB erstellt ... da wären noch 120 GB frei, aber Windows ist irgendwie nicht in der Lage diese Partition zu erstellen... Mir wurde schon gesagt, das es daran liegen kann, das diese CD die neue SATAII Festplatten nicht korrekt lesen und verarbeiten kann und so nicht der volle Speicher genutzt wird. Ich hätte aber gerne meine kompletten 250GB, und deswegen frage ich euch: Was muss ich tun ?

Gruß, euer eXuz

Anzeigen

Keine Ahnung ob bei SP1 der Bug auch schon behben war.
Auf jeden Fall konnte bei "SP-Null XP nur 128GB verwalten.
Installier mal SP2.
Dann solltest Du vollen Zugriff haben.

Antworten Pedder

Wie genau äußert sich das, das Windows keine Partition erstellen kann? Fehlermeldung?
Wie sieht das den in der Datenträgerverwaltung aus?
Nur ein dunkelblauer Balken und kein schwarzer Anteil dahinter?
Wie groß ist den deine schon erstellte Partition genau?

Antworten Mustermann

Danke schonmal für den Tipp Pedder

@ Mustermann : Also ich hab jetzt eine Partition mit 127 GB erstellt ... dann wollt ich logischerweise noch eine mit dem rest erstellen, aber die zweite partition war mit 8 MB versehen, und als ich sie dann partitionieren wollte stand da eine Meldung (kurzform) : Zu wenig speicher auf der partition, aktion kann nicht durchgeführt werden... !

Bei der installation von Windows hat er nur eine 127 GB festplatte gesehen und diese ein Partition mit diesen 127 GB versehen ... Joa, so in etwa war das. Wenn ich SP2 also installieren würde, müsste ich nochmal von Windows XP prof. CD starten und die zweite partition einfach erstellen ?

Gruß eXuz

Antworten eXuz

Nein, spiel einfach das SP2 ein, danach kannst du wie gesagt in der "Datenträgerverwaltung" mit rechter Maustaste auf den unpartitionierten Bereich "neue Partition erstellen" klicken.
Ein erneutes booten von der CD ist nicht nötig!
Die Datenträgerverwaltung findest du in der Systemsteuerung unter Verwaltung oder Computerverwaltung (ich hab kein XP mehr und weiss es nicht mehr genau auswendig), wenn sich die Computerverwaltung öffnet kannst du in der rechten Spalte unten "Datenträgerverwaltung" anwählen.

Antworten Mustermann

Danke für die Antwort ! Ich hab das jetzt direkt mal zum Test ohne SP2 probiert, die Partition wurde erstellt, im Moment wird sie grad formatiert. Ich poste nochmal wenn alles geklappt hat !

Danke !

Gruß, eXuz

€dit : Ok, es hat funktioniert ! Ich hab jetzt den vollen Speicher auf der Festplatte partitioniert. Ich danke dir (euch) :)

Antworten eXuz
Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > Festplatte nur halb genutzt
Zu:

Es gibt 82 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen