Übertaktung meines E6600

Forum Übertakten von CPUs, Grafikchips & Speicher : Übertaktung meines E6600

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo zusammen,

Es juckt mich immer mehr in den Fingern mehr aus meiner CPU rauszuholen ... Zu den Daten

E6600 @ 2,4
2GB DDR2 Corsair 800 Mhz
geforce 7950 GT 512 MB
Asus P5n-E

Ich würde die 2,8/3 Ghz anpeilen. Mein Multiplikator ist momentan auf 9, mein FSB ist 266.

Was würdet ihr empfehlen ? Ich hab noch meinen standart Intel-Box-Kühler auf den zwei Kernen drauf, ich weiß nich ob er ausreichend für ne Übertaktung kühlt.

Zudem hab ich noch das Problem das ich die Angaben vom FSB nicht finde, so lächerlich das auch klingen mag. Ich hab das gesamte Bios durchgesucht, aber bin keinmal auf die Zahl 266 gestoßen. Und selbst wenn ich es finden würde, würde mein Mainboard die Übertaktung mitmachen ?

So, vorerst genug gefragt :) Ich bitte euch um eine gute Beratung.

Danke im Vorraus

Gruß, eXuz

Anzeigen

Such mal nach der Zahl 1066 MHz (das ist der effektive FSB).
Für 3GHz stell da auf 1333MHz, das sollte auch der boxed-Kühler schaffen.

Antworten Mustermann

Danke für die schnelle Antwort :) Ich werds mal ausprobieren, ich hoffe es gibt kein Verschleiß ... Aber das ist ja bei jedem System anders wie ich schon hier gelesen hab.

Antworten eXuz

Kannst ja ausprobieren und gucken wieviel er packt auf dem Board
ich würde den aber vorerst auf Standardtakt lassen. Mehr Leistung brauchst du bei der Grafikkarte eh nicht. Das schont die Komponenten und belastet sie nicht unnötig

Antworten avaka

Zitat :

Mehr Leistung brauchst du bei der Grafikkarte eh nicht.

Was genau meinst du damit ?

Mir sind grad noch ein paar Fragen eingefallen:

1.Muss ich an meiner Speicher frequenz noch rumspielen ? Läuft grad auf 800 Mhz

2.Die Frage ob es das Board aushält hab ich mir auch schon gestellt. Wisst ihr das was drüber, wie es mit dem Asus P5n-e aussieht ? Kenn mich mit Motherboards nicht aus.

3.Muss ich an der Spannung im BIOS noch was umstellen ?

4.Welche maximale Wärme dürfen die CPUs haben ohne wirklich gefährdet zu sein ?

Antworten eXuz

Der RAM-Takt muss immer kleiner gleich 800 sein (am besten 800), nur nicht darüber (geht evtl. auch, aber da musst du dich später ggf. langsam hochtasten, wenn die CPU stabil übertaktet ist).
Den FSB von 333MHz sollte das Board schon vertragen.
Lass ggf. ASUS Probe II laufen, um die Temperaturen zu überprüfen.
Bei der Prozessortemperatur würde ich nicht weit über 60°C gehen.
Die Vcore kannst du erst mal auf 1,35V stellen, wenn alles ohne Probleme funktioniert kannst du ggf. noch etwas undervolten.
Mehr Spannung solltest du bei dem Unterfangen nicht brauchen.
Wenn du die Vcore nicht über die 1,35V anhebst (und keine Temps jenseits von 65°C hast), ist die Gefahr für die CPU bei diesem Übertakten gleich Null.

Antworten Mustermann

Was ich damit meine ist, dass ich selbst meine Geforce 7900GT übertaktet auf 575/608 mit nem kleinen A 64 3000+ klein bekommen

Antworten avaka

Es klingt jetzt vielleicht lächerlich, aber ich find die Anzeige FSB (266 Mhz) im BIOS nicht... Ich hab wirklich (glaub ich) alles durchsucht, und bin nie darauf gestoßen. Ich hab den FSB mit 1066 Mhz und die Memory Frequenz gefunden, Multiplikator auch, aber nicht die FSB mit 266 Mhz ... Das ist echt sehr mysteriös.

Zur Info : Asus P5N-E
Bios Type : Award
Award Bios Type : Phoenix - AwardBios v.6.00PG
Award Bios Nachricht : Asus P5N-E Sli ACPI Bios Revision 0202

Das steht in Everest, sagt mir nicht viel, aber vielleicht euch. Ich find den FSB jedenfalls nicht. :( Ohne FSB geht auch keine Übertaktung schätzungsweise (Multiplikator ausgeschlossen)

Wisst ihr weiter ?

€dit : Meine CPU geht beim zocken auf 50 °C hoch, das macht mir jetzt spontan sorgen.

gruß, eXuz

Antworten eXuz

Ich wiederhohle mich ungern:

Zitat :

Such mal nach der Zahl 1066 MHz (das ist der effektive FSB).
Für 3GHz stell da auf 1333MHz, das sollte auch der boxed-Kühler schaffen.

Der FSB ist quadpumped (d.h. die Grundfrequenz wird mit vier multipliziert) und hat damit eine effektive Frequenz von 1066MHz.
Wenn du diese Zahl durch vier teilst, kommst du auf deine gewünschten 266MHz. Wenn du also für 3GHz den FSB auf 333MHz anheben willst, musst du das eben mit 4 multiplizieren => 1333MHz.

Antworten Mustermann

Naja weißt du, ich hab noch nie übertaktet und will dabei auch so sicher wie möglich vorgehen, deswegen frag ich ja euch und bitte euch um Hilfe bei der Sache.

Also hab ich das richig verstanden, das ich die 1066MHZ auf 1333MHZ stelle um dann 3ghz zu erlangen und vorraussichtlich keine größeren schäden der CPU zufüge? Den FSB mit 266 Mhz find ich nicht und rühr ich also auch nicht an.

Sorry wenn ich mich nicht so gut anstelle, aber ich lerne grade ;)

Antworten eXuz

Wie gesagt, häng dich nicht an den 266MHz auf. Das ist der selbe FSB wie der, der mit 1066MHz angegeben ist. Wenn du auf die Verpackung von deinem E6600 schaust, steht da z.B 1066MHz FSB drauf. Manche Boards geben den Takt eben mit 266MHz an, andrere gleich die 1066MHz, etweder oder, aber nicht beides. Deswegen ist das aber immer noch der selbe FSB.
Dazu kannst du dir z.B. das mal anschauen.

Wenn du die Spannung (Vcore) nicht über 1,35V (max. Spannung, die von Intel angegeben wird, steht auch auf der Verpackung) einstellst und die CPU-Temperatur nicht weit über 60°C bei Volllast geht, sollten keine Schäden auftreten, zumal der Prozessor seinen Takt selbststänfdig senkt, wenn er zu heiss wird (thermal throttling).
Das wirklich kritische ist wie gesagt, eine zu hohe Kernspannung.

Antworten Mustermann

Alles klar, danke nochmals. Jetzt hab ich nen Überblick :) Ich hab mir das von dir empfohlene Asus Probe II runtergeladen und kann somit auch die Temperatur überprüfen, deshalb probier ich das später direkt mal aus.

Werd mich bei Erfolg und Fehlschlag wieder melden.
Gruß, eXuz

Antworten eXuz

Noch eine Anmerkung :

Ich werde mir am Montag oder Dienstag nächster Woche wahrscheinlich den Artic Cooling Freezer 7 Pro zulegen und ihn auf meinen E6600 montieren. Ich hab gedacht, das es zusätzliche Sicherheit für eine Übertaktung auf 3 Ghz wäre. Stimmt ihr dem zu ? Ich hab gehört dieser Kühler soll sehr leise und sehr leistungsstark sein, was die Kühlung angeht. Stimmt das ?

Was wären gute alternative Kühler ? Von Zalmann soll es ja noch einige Gute geben.

Gruß, eXuz

Antworten eXuz

zalman ist überteuert...

der ac freezer ist für seinen preis OK

eigentlich sollten 3 ghz auch mit dem intel boxed kühler ganz normal gehen, denn der x6800 taktet ja auch ca 3 ghz mit dem selben kühler ;) und es gibt keinen physikalischen unterschied zwischen den beiden cpus, außer takt halt

solange du die kernspannung nicht über 1.35 volt anhebst, reicht der boxed locker ;)

über 3 ghz solltest mit dem aber nicht fahren ^^

Antworten pminsane

Danke für die informative Antwort :)

Joa, über 3 Ghz geh ich auch nicht. Ich will aber auf Nummer sicher gehen mit dem AC Freezer ;) Mit 12 € kann man da eigentlich nicht viel falsch machen (hoffe ich doch :lol: )

Gruß eXuz

Antworten eXuz

@ eXuz

Um die Temp zu überprüfen würde sich als Alternative auch Core Temp empfehlen :

http://www.thecoolest.zerobrains.com/CoreTemp/

Gruss Sam

Antworten Sam1

Danke für den Tipp, aber das Programm hab ich schonmal ausprobiert, und komischerweise hat sich mein PC, jedesmal wenn ich Core Temp gestartet hab, von selbst rebootet. Als ob ich auf den Resetknopf gedrückt hätte ... Dann bin ich zu Asus PC Probe II übergegangen ;)

Antworten eXuz

Sorry für den Doppelpost aber ich muss nochmal was fragen. Ich hab mir ja vorgenommen, sicherer zu übertakten. Dazu gehört für mich ein neuer Luftkühler (AC Freezer 7 pro). Nur jetzt hab ich gelesen, das man dazu das Mainboard rausholen muss um die schrauben zu befestigen. Aber eigentlich gelten die Einbaumethoden doch als "einfach" ? Ich hab mir das einfach so gedacht : Boxed-kühler abmontieren, Freezer draufmontieren ... das versteh ich unter einfach. Aber Mainboard ausbauen ist nicht meine Absicht. Ein Freund hat noch erzählt das es unterschiedlich ist, je nach Aufhängungsmethoden. Was könnt ihr dazu sagen ?

Gruß, eXuz

Antworten eXuz

Kein Sorge, der Freezer 7 ist wirklich einfach einzubauen. Die kleinen Pins an der Seite rasten automatisch ein und der ausbau ist genaus einfach einfach die Pins um 45° drehen und schon gehen sie wieder raus.

Antworten xeTic

Alles klar, Danke ;-) Ich habs geschafft. War wirklich einfach. Und die Volllasttemperatur lag grad bei 41°C, damit bin ich zufrieden! Und dann werd ich mal sehen wie es mit einem FSB von 1333 mhz aussieht.

gruß, eXuz

Antworten eXuz

Also, es ist vollbracht.

Ich hab den Arctic Cooling Freezer 7 Pro auf meinem E6600 angebracht und die CPU auf 3 Ghz übertaktet. Wenn der PC ausgelastet ist wird er nicht wärmer als 49°C, und im normalen Windows-Modus ist er auf 43°C. Ich bin zufrieden :)

Danke für eure Hilfe

Gruß eXuz

€dit: Ich muss das mit dem "Ich bin zufrieden" wieder zurücknehmen... Der PC hat sich jetzt in den letzten 4 stunden 4 mal aufgehängt mit einem unheilvollen "rattern" aus den Boxen. Das kann nur am OC liegen ... ich frag mich nur warum ! Wisst ihr da vielleicht etwas ?

Antworten eXuz

hi zusammen,

ich hab hier schon vor längerer zeit fleißig im e6300 thread mitgelesen und mir nun auch nen neuen rechner inkl. e6600 geholt - vom übertakten habich ich bisher noch die finger gelassen weil ich folgendes problem hab.

das ding wird selbst bei normaltakt für meine begriffe schon zu warm.

hab nen ds4 mit scythe infinity drauf sowie nen großen gehäuselüfter der beim centurion 5 gehäuse dabei war - wlp nur hauchdünn aufgetragen und ich denke alle "richtig" gemacht. nach 20min prime voll auslastung habich per coretemp aber jetzt bereits einmal 62° und einmal 64° auf den beiden kernen - da kann ich mir das Thema oc wohl abschminken oder?

würde es vielleicht was bringen diese gammeligen pushpins bei der befestigung durch ne backplate zu ersetzen? ich möchte nämlich nicht wetten dass der infinity so perfekt auf dem prozzi sitzt, und die temperaturen geben mir da ja auch tendenziell recht.

btw. als wlp habich die silver 5 genommen.

Antworten firecracker

Du hast meine Frage dreisterweise in den Schatten gestellt ! :evil:

Antworten eXuz

Habe das Asus P5N-E Sli mit einem E6600 und 2x1GB Cosair seit gut einem monat und 100% stabil bei 3,6GHz FSB auf 1333 am Laufen.

Kann diese Zusammenstellung nur als relativ günstiges HighEnd Bundle als Kauftipp anpreisen

Antworten Magicman666

Die Frage ist, was hast du anders gemacht als ich ... Du hast das selbe System und bei mir hängt er sich auf. What to do ? Hast du sonst noch was umgestellt oder einfach nur anstatt 1066 auf 1333 gestellt ?

Antworten eXuz

Hallo,

ja das würde mich auch interessieren meiner geht nur bis 3,2 hab aber das p5w deluxe

lg alex

Antworten Classic Consultant

Also ich hab jetzt im BIOS FSB auf 1333 und Ram Takt auf 800 Mhz gestellt, Unlinked ;) Mal schaun wie der Langzeittest ausfallen wird ...

Antworten eXuz

Also Bios von meinem Asus P5N-E Sli auf 0604 geflasht
Vcore 1,550 Volt
NBcore 1,7848 Volt
VCore Offset + 0,100 mV

FSB
Linked
Sync Mode
FSB 1600
DDR 800

Habe einen Aktiven Lüfter (Thermaltake Key3) auf die NB gesetzt dv.
-------------------------
SiSoftware Sandra
Prozessor
Modell : Intel(R) Core(TM)2 CPU 6600 @ 2.40GHz
Geschwindigkeit : 3.60GHz
Kerne pro Prozessor : 2 Einheit(en)
Threads pro Kern : 1 Einheit(en)
Typ : Dual-Core
Paket : FC LGA775
Eingestufte Geschwindigkeit/FSB : 2400MHz / 4x 267MHz
Multiplikator : 9/1x
Kleinster/Größter Multiplikator : 6/1x / 9/1x
Generation : G8
Name : C2DC (Conroe) Core 2 Duo 65nm 2.4-3.33GHz 1.0375-1.3V
Revision/Stepping : F / 6 (0)
Stepping Maske : B2
Microcode : MU06F6C6
Kernspannungseinstufung : 1.350V
Min/Max Kernspannung : 0.825V / 1.350V
Maximaler physikalisch / virtueller Adressbereich : 36-bit / 48-bit
Native Page Size : 4kB

Koprozessor (FPU)
Typ : Integriert
Revision/Stepping : F / 6 (0)

Prozessor Cache(s)
Interner Datencache : 32kB Synchron, Write-Thru, 8-weg Satz, 64 Byte Zeilengröße
Interner Anweisungscache : 32kB Synchron, Write-Back, 8-weg Satz, 64 Byte Zeilengröße
L2 Onboard Cache : 4MB ECC Synchron, ATC, 16-weg Satz, 64 Byte Zeilengröße, 2 geteilte Threads
L2 Cache Multiplikator : 1/1x (3600MHz)

Aufrüstfähigkeit
Sockel/Slot : Socket 775
Aufrüstschnittstelle : ZIF Sockel
Unterstützte Geschwindigkeit(en) : 3.80GHz+

Umgebungsmonitor 1
Modell : ITE IT8718F LPC
Version : 2.00
Mainboardspezifische Unterstützung : Nein

Nennleistung
CPU-Kernleistung : 122W (geschätzt)
CPU-Kühlsystemwärmewiderstand : 0.04°C/W (geschätzt)

Sensoren
Temperatur CPU : 47.0°C / 116.6°F
Automatische Lüftergeschwindigkeitregelung : Nein
Prozessorlüfter : 957rpm
Spannung CPU : 1.55V

Benchmarkresultate
Dhrystone ALU : 32878 MIPS
Whetstone iSSE3 : 22631 MFLOPS
Ergebnisse : Höhere Werte sind besser.

Leistungsteststatus
Run ID : BLACKI_32_BIT_X auf Mittwoch, 23. Mai 2007 bei 22:55:01
Platform Compliance : Win32 x86
NUMA Unterstützung : Nein
SMP Test : Nein
Total Test Threads : 2
Multi-Prozessorkern Test : Ja
Kerne pro Prozessor : 2
SMT Test : Nein
Dynamisches MP/MT Loadbalancing : Nein
Prozessorverwandschaft : P0C0T0 P0C1T0
Systemzeitgeber : 3.6GHz
Durchgänge : 64000 / 640

Prozessor
Typ : Dual-Core

SiSoftware Sandra

Benchmarkresultate
Integer x8 iSSSE3 : 196766 it/s
Float x4 iSSE2 : 106946 it/s
Ergebnisse : Höhere Werte sind besser.

Leistungsteststatus
Run ID : BLACKI_32_BIT_X auf Mittwoch, 23. Mai 2007 bei 22:57:34
Platform Compliance : Win32 x86
NUMA Unterstützung : Nein
SMP Test : Nein
Total Test Threads : 2
Multi-Prozessorkern Test : Ja
Kerne pro Prozessor : 2
SMT Test : Nein
Dynamisches MP/MT Loadbalancing : Nein
Prozessorverwandschaft : P0C0T0 P0C1T0
Systemzeitgeber : 3.6GHz
Gerenderte Bildgröße : 640x480

Prozessor

Das sind laut SiSandra etwa +32 - 34%

3DMark 06 CPU Benchmark 2939 Punkte <-> was für diesen CPU ja auch nicht ganz sclecht ist ;)

Antworten Magicman666

Joa in 2 wochen kümmer ich mich auch um ne kühlung fürs MB.

Antworten eXuz

Der PC friert immernoch alle paar Stunden ein. Keine Ahnung an was es liegt. Ich hab hier ein paar Daten, vielleicht könnt ihr daraus Fehler erkennen :

CPU:

Core Speed 3000.0 Mhz
Multiplier x 9.0
Bus Speed 333.3 Mhz
Rated FSB 1333.3 Mhz

Memory :
Frequenz 400.0 Mhz
FSBRAM 5:6
CAS# Latency 5.0 clocks
RAS#to CAS# Delay 5clocks
RAS# Precharge 5clocks
Cycle Time (tras) 31clocks
Bank Cycle Time (Trc) 22clocks
Command Rate 2T

SPD:
Timings Table
Frequenz 270 Mhz 400 Mhz
CAS# Latency 4.0 5.0
RAS#to CAS# 4 5
RAS# Precharge 4 5
Tras 13 18
Trc 15 22

Antworten eXuz

Wenn es alle paar Stunden ist könnte es darauf deuten das dein Mainboard zu heiß wird.... So sehen die Einstellungen ja ok aus

Antworten Magicman666

Ja die Vermutung hatte ich auch schon aber da meinten ja einige das 50°C für das P5n ok sei ... Aber es ist ja auch so das es bei jedem board anders ist glaub ich :) Ich hab jetzt mal das FSB: DRam verhältnis auf 1:1 gesetzt, jetzt ist der pc bei 12 stunden runtime einmal abgekakt ... schonmal ein fortschritt ;) Das MB war bei Volllast bei 45°C. Als ich den Speicher ausversehen mitgetaktet habe wurde es so um die 50°C, also schonmal besser. Aber weiter untertakten will ich mein Speicher nicht. (Normal : 800 Mhz, im moment auf 667 Mhz). Hab schon über ne gehäusebelüftung abgesehen von der sch0n eingebauten nachgedacht, aber da kenn ich mich nicht aus.

Antworten eXuz

Also, wenn ich die Ram frequenz von 800 auf 667 runterschraub stürzt mein pc nicht ab... aber sobald ich wieder 800 Mhz einstell friert der pc mit diesem "rattern" nach ner halben stunde ein ... an was liegts ? ich weiß nicht weiter :/
Greetzs, eXuz

Antworten eXuz
Tom's Hardware > Foren > Übertakten von CPUs, Grafikchips & Speicher > Übertaktung meines E6600
Zu:

Es gibt 212 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen