Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > 4-HDD-NAS - Buffalo, oder doch besser Synology, oder ???

4-HDD-NAS - Buffalo, oder doch besser Synology, oder ???

Forum Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung : 4-HDD-NAS - Buffalo, oder doch besser Synology, oder ???

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo zusammen,

3 Rechner, ein Notebook und ein Streaming-Client an Fernseher und HiFi-Anlage wollen versorgt sein.

Aus Datensicherheitsgründen will ich das NAS im Raid-1-Modus laufen lassen und aus Preisgründen erstmal mit 2 500er oder 750er HDDs anfangen und bei Bedarf später aufrüsten.

Nach langen Recherchen im Web werden mir die Buffalos (namentlich die TeraStation Live) immer sympathischer.

Nur leider hat Buffalo anscheinend größere Probleme, mir Auskunft über den Energiebedarf und das Verhalten beim "Aufwachen" zu geben.

Es geht um ein Heim- und nicht um ein Büronetzwerk.
Daher ist es für mich von großer Wichtigkeit, daß das NAS nach einer (einstellbaren) Idle-Time in den Tiefschlaf verfällt und dort logischerweise möglichst wenig Strom verbraucht.

Bei neuerlichem Zugriff durch einen Client soll das Teil natürlich keine minutenlangen Bootorgien veranstalten sondern innerhalb kurzer Zeit (5-10 Sekunden so, wie bei einem Desktop-PC aus dem StandBy heraus) wieder zur Verfügung stehen - natürlich ohne erst physikalisch auf einen Einschaltknopf hauen zu müssen.
Auch zu diesem Thema hält sich Buffalo bedeckt.

Das zweite Manko ist, daß Buffalo die Dinger nur voll- und nicht teilbestückt, bzw. leer liefert.

Hat jemand mit den Buffalos Erfahrung oder hat eine bessere Alternative für mich?

Großen Wert lege ich auf die Streaming-Fähigkeiten.

Ich möchte meine CD- und LP-Sammlung nach und nach in einem Lossless-Format auf den NAS schieben und über einen audiophilen (hat jemand nen Tip, bin noch nicht richtig fündig geworden) Streaming Client meinem HiFi-Verstärker zuspielen.
Der Client sollte auch hinreichend schnell sein so, daß Bilderschauen am Fernseher ohne Netzwerk-Gedenksekunde für den Bildaufbau vonstatten gehen kann.

Noch eine Frage zu Raid 5:
Wäre an sich eine feine Sache, aber was tue ich, wenn in z.B. 3 oder 5 Jahren der Controller abraucht und es keinen kompatiblen Ersatz mehr gibt?
Gibt es eine Möglichkeit ein Raid 5-Array an einem anderen Controller wieder zum Leben zu erwecken?

Wenn ja, wäre natürlich Raid 5 die erste Wahl.
Ansonsten werde ich bei Raid 1 bleiben, weil das erwiesenermaßen an jedem Controller funktioniert - zumindest um die Daten runter zu bekommen.

Für einige Tips wäre ich Euch sehr dankbar.

cu.
Pivo

Anzeigen

nimm den Buffalo der hat immer überal gut abgeschnitten

ein raid 5 kann langsam sein wenn kein guter controller vorhanden ist, raid 1 würde es auch tun

Antworten konkretor
Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > 4-HDD-NAS - Buffalo, oder doch besser Synology, oder ???
Zu:

Es gibt 50 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 Penske1 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 whiskey1981 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 bison74 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Fiep_Fiep hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 status hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Braincrawler hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Z28LET hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Metalfreak hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Anatorax hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen