Anzeige
News

Sapphire bietet auch Radeon 9700-Karten an

21. August 2002

Der chinesische Grafikkartenhersteller Sapphire hat nun auch Grafikboards mit ATIs Radeon 9700-Chips angekündigt. Mehr lesen

Radeon 9700-Karte von Sapphire mit passivem Kühler

05. November 2002

Der Hardwarehersteller Sapphire bietet mit seiner Sapphire Atlantis 9700 Pro Ultimate eine Grafikkarte auf Basis von ATIs Radeon 9700-Chip an, die ohne aktiven Lüfter auskommt. Mehr lesen

Mad-Moxx bringt ATI X1950 XT-Grafikkarte mit extraleisem Kühler

16. November 2006

Der Grafikkarten-Anbieter Mad-Moxx hat eine ATI Radeon X1950 XT-Grafikkarte mit besonders leisem Kühler vorgestellt. Mehr lesen

Nokias 8800 kommt in zwei Edel-Varianten

13. November 2007

Sein sein Erfolgsmodell 8800 bringt Marktführer Nokia in zwei neuen Edel-Design-Varianten auf den Markt: Das »8800 Arte« und das »8800 Sapphire Arte« setzen auf Edelstahl und Glas. Mehr lesen

Videos
In den Tests

Intel Core i7 Gaming: 4x Crossfire + 3x SLI = alles Spitze?

Erstmals steht Gamern eine Plattform zur Verfügung, die bezahlbar ist und sowohl Nvidias als auch ATIs Mehrkartenkonfigurationen unterstützt. Ist der Core i7 die neue Traumplattform oder einfach ein weiterer Eintrag auf der Liste? Mehr lesen

Geschenkideen für Weihnachten: Kaufberatung von Tom's Hardware

Anregungen und Ideen für Technik, die unter den Weihnachtsbaum passt. Tom's Hardware hilft bei der Qual der Auswahl. Das preisliche Limit liegt bei 1350 Euro. Mehr lesen

Anleitung: Der 4 GHz Dual-Core für 100 Euro

Welcher Prozessor bietet das beste Preis-Leistungs-Verhältnis zum Übertakten? Der 45-nm Core 2 von Intel bietet eine beachtliche Taktreserven, und das Basismodell E7200 mit 3 MB L2-Cache gibt es bereits ab 100 Euro. Mehr lesen

Noch mehr Platz: Seagate Barracuda mit 1,5 TB

Seagate stößt mit 1,5 TB in neue Kapazitätsregionen vor; WD kontert mit der neuen RAID Edition 3 und nur 1 TB, aber höherer Anwendungs-Performance. Womit ist man besser bedient? Mehr lesen

FORUM Tom's Hardware » Grafikkarten » Probleme mit Sapphire X1950 Pro 512 MB AGP

Probleme mit Sapphire X1950 Pro 512 MB AGP

Erweiterte Suche

Es gibt 179 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken

Wort:   Username:  

Seitenende
Autor
 Thread : Probleme mit Sapphire X1950 Pro 512 MB AGP

Profil: Newbie
Mehr Informationen

Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem:

Neue Grafikkarte X1950 515 MB AGP gekauft und ein neuer Prozessor Athlon XP 3200+

(Motherboard ist von MSI. K7N2 delta, Bios aktuell.
Netzteil: Netzteil ist ein LCPower 420 Watt, Stromstärke der +12V Leitung: 20, bzw. ein Q-Tec 550 Watt mit 20 A am 12 V Stecker
)

Wenn ich den Prozessor auf 3200+ laufen lassen (sprich den Front Size Bus auf 200 im Bios stelle, anders läuft er ja als Athlon 2500), schaltet sich der PC bei Spiele, 3D Anwendungen aus (er fährt nicht herunter, er schaltet komplett aus).
Ohne Warnung, Meldung etc.
Im desktopbetrieb läuft der PC problemlos durch

Wenn ich den Prozessor als 2500er laufen lassen, kann ich ohne Probleme spielen.

Ich habe folgende dinge als Lösung ausprobiert:

550 Watt Netzteil ausgeliehen (oben genanntes Q-Tec). Erfolglos.
Verschiedene kombination wie die 2 Stromanschlüsse zur Grafikkarte gehen. Leider ist es mir nicht möglich, 2 Kabelstränge allein für die Grafikkarte zu verwenden. An einem Kabel hängt die Festplatte, an dem anderen das DVD Laufwerk. Oder ich schließé ein Kabel an die Grafikkarte an und das andere an das DVD und die Festplatte. Was ist besser?

ATI Tools erbeben bei den Spielen Temperatur von 60-80 Grad.
CPU Temperatur mit PCAlert ergab 43 Grad, Systemtemperatur 28 Grad durchschnitt.
Versuche mit ATI Tool ergaben noch folgendes:

Mit Ati Tool "suche nach Artefakten":

Als 2500er getaktet: läuft durch
Als 3200+ getaktet mit dem 420 Watt Netztteil: absturz nach exakt 3:48 min
Mit dem 550 Watt Netztteil zusätzlich (überbrückt) NUR für die Grafikkarte: absturz nach exakt 5:45 min.

3 Versuche ergaben immer das selbe.

Ich weis mir echt keinen Rat mehr.
Ok, es sind keine Markennetzteile, aber kann es daran liegen? Ich glaub das irgendwie nicht.

Hat sonst noch wer eine Idee?

OC-Süchtig
Profil: Veteran
Mehr Informationen

was hast du für arbeitsspeicher eingebaut?

pci takt auf 33 mhz? kann ja sein, dass da was nicht passt..

du stellst 11*200 ein? als 2500+, mit wieviel fsb fährt er da hoch? 166 ? Volt einstellungen für die cpu? kernspannung 1.65 volt ?

Mehr Informationen

Wenn er auf 3200 laufen soll dann FSB auf 200 eingestellt.
Als 2500 auf FSB 166 (MSI kennt die 3200 nicht automatisch, sondern als 2500er. Man muss den FSB manuell auf 200 stellen und erst dann kennt er den 3200.)

Die Speicher sind 2X 512MB Kingston (400er)

Kernspeicher läuft auf Auto genau so der PCI.

OC-Süchtig
Mehr Informationen

versuch mal pci auf 33 mhz, dann ram teiler auf 1:1 und stell 1.65 volt bei kernspannung ein

Mehr Informationen

Was ich noch bemerkt habe:

Mit PCAlert stelle ich fest, das die 12V Spannung ein bischen schwankt.
Es pendelt immer zwischen 11,58 und 11,43 hin und her.

Als 2500 schankt er nur zwischen 11,58 und 11,53 (wenn überhaupt)

Könnte es doch das Netzteil sein?

Ich versuche jetzt mal den PCI einzstellen. Ich weis aber nicht ob das bei dem MSI K7N2 möglich ist. Hab ich ehrlich gesagt noch nirgends gesehen.

OC-Süchtig
Mehr Informationen

hatte das k7n2 delta selbst ;) das gibts, das board ist spitze

such pci takt oder agp takt, pci auf 33, bzw agp auf 66

die spannungsschwankungen sind schon etwas hoch, sind die mit beiden nt´s gleich?

wobei eigentlich für dein system jedes 400 watt netzteil ausrecihen muss.... die karte frisst zudem ja auch nicht die welt

Mehr Informationen

Puh...
Also ich hab den CPU VCor auf 1,65 gesetzt, der AGP auf 66 und ram teiler auf 1:1...
Danach hab ich mein Bios zurücksetzten müssen :lol:

Danach hat sich der rechner sogar ausgeschalten, wenn ich ins Bios geangen.
5 sec. Bios und zack. Weg war er.

Mit dem 550 hab ich PCAlert noch nicht versucht.
Merkwürdig ist bei dem, das ATI Tool etwas länger durchhält als bei dem 420er W.

OC-Süchtig
Mehr Informationen

das zeigt schon, dass was nicht stimmt...

lad mal cpu-z und mach nen paar screens von den jetzigen einstellungen der cpu und den rams

http://www.computerbase.de/downloa [...] ung/cpu-z/

Mehr Informationen

Jau

www.passau.de/tourist/Screens.doc

Hab mich übrigens anscheind fertan. Sind doch keine Kingston

Edit: Das ist jetzt wieder auf 2500 gestellt. Brauchst noch auf 3200?

OC-Süchtig
Mehr Informationen

also es sollte mit folgenden settings starten:
vcore 1.65 volt
ram teiler 1:1
ram latenzen 3-4-4-8
fsb 200
agp 66

deine probleme sind die ram timings, die sind mit cl 2.5 für den infinion zu scharf eingestellt, mach 3-4-4-8 damit sollte es gehen mit den oberen settings

wenns damit nicht geht weiß ich auch nimmer weiter :/

Mehr Informationen

Hier noch mal die Settings als 3200 XP

http://www.passau.de/tourist/Screen2.doc

Meinst du das es an dem Netzteil liegen könnte?

Als 2500 läuft er ja?

Dieser Prozessor müsste eigentlich laufen. Er war schon einige Jahr bei einem bekannte im Einsatz der damit Datenbankabfragen mit großen Datenmengen gemacht hat. (als Athlon 3200 eben)

OC-Süchtig
Mehr Informationen

wie oben schon geschrieben: cl von 2.5 auf 3 umstellen, der infinion kann kein cl 2.5
außerdem sind 1.65 volt kernspannung standard nicht 1.6

Mehr Informationen

Ich finde die Einstellung für cl und ram latenzen nicht.

Ist damit die T-(Ras) T-(RCD) und die T-(RP) gemeint (wert ist 8, 4, 4)

Oder die CAS-Latency? Die ist auf 3.

OC-Süchtig
Mehr Informationen