Neue Grafikkarte X1950 515 MB AGP gekauft und ein neuer Prozessor Athlon XP 3200+
(Motherboard ist von MSI. K7N2 delta, Bios aktuell.
Netzteil: Netzteil ist ein LCPower 420 Watt, Stromstärke der +12V Leitung: 20, bzw. ein Q-Tec 550 Watt mit 20 A am 12 V Stecker
)
Wenn ich den Prozessor auf 3200+ laufen lassen (sprich den Front Size Bus auf 200 im Bios stelle, anders läuft er ja als Athlon 2500), schaltet sich der PC bei Spiele, 3D Anwendungen aus (er fährt nicht herunter, er schaltet komplett aus).
Ohne Warnung, Meldung etc.
Im desktopbetrieb läuft der PC problemlos durch
Wenn ich den Prozessor als 2500er laufen lassen, kann ich ohne Probleme spielen.
Ich habe folgende dinge als Lösung ausprobiert:
550 Watt Netzteil ausgeliehen (oben genanntes Q-Tec). Erfolglos.
Verschiedene kombination wie die 2 Stromanschlüsse zur Grafikkarte gehen. Leider ist es mir nicht möglich, 2 Kabelstränge allein für die Grafikkarte zu verwenden. An einem Kabel hängt die Festplatte, an dem anderen das DVD Laufwerk. Oder ich schließé ein Kabel an die Grafikkarte an und das andere an das DVD und die Festplatte. Was ist besser?
ATI Tools erbeben bei den Spielen Temperatur von 60-80 Grad.
CPU Temperatur mit PCAlert ergab 43 Grad, Systemtemperatur 28 Grad durchschnitt.
Versuche mit ATI Tool ergaben noch folgendes:
Mit Ati Tool "suche nach Artefakten":
Als 2500er getaktet: läuft durch
Als 3200+ getaktet mit dem 420 Watt Netztteil: absturz nach exakt 3:48 min
Mit dem 550 Watt Netztteil zusätzlich (überbrückt) NUR für die Grafikkarte: absturz nach exakt 5:45 min.
3 Versuche ergaben immer das selbe.
Ich weis mir echt keinen Rat mehr.
Ok, es sind keine Markennetzteile, aber kann es daran liegen? Ich glaub das irgendwie nicht.
Wenn er auf 3200 laufen soll dann FSB auf 200 eingestellt.
Als 2500 auf FSB 166 (MSI kennt die 3200 nicht automatisch, sondern als 2500er. Man muss den FSB manuell auf 200 stellen und erst dann kennt er den 3200.)
also es sollte mit folgenden settings starten:
vcore 1.65 volt
ram teiler 1:1
ram latenzen 3-4-4-8
fsb 200
agp 66
deine probleme sind die ram timings, die sind mit cl 2.5 für den infinion zu scharf eingestellt, mach 3-4-4-8 damit sollte es gehen mit den oberen settings
wenns damit nicht geht weiß ich auch nimmer weiter
Dieser Prozessor müsste eigentlich laufen. Er war schon einige Jahr bei einem bekannte im Einsatz der damit Datenbankabfragen mit großen Datenmengen gemacht hat. (als Athlon 3200 eben)
Ich hab jetzt auf CPU Voltage auf 1,65 gestellt und eine kleinere AGP Grafikkarte eingebaut.
Damit kann ich den Rechner zumindest starten. Stürzt aber troztdem ab.
PCAlert meldet mit Spannungsschwankungen von 1,65 bis 1,73! V für die CPU. Das kann doch nicht sein.
Ich hab mir jetzt mal bei Ebay ein BeQuiet BQT P5-470W-S1.3 Netzteil ersteigert.
Ich glaube jetzt echt das es an dem Netzteil liegt.
Fehler gefunden.
Es war das Motherboard.
Ich hab ein Baugleiches nochmal aufgetrieben und da sind die Spannungsschwankungen nicht mehr so derb und die Temperatur ist anstatt 50Grad bei 35 Grad. (gemessen am Motherboard)
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.