Tom's Hardware > Foren > Übertakten von CPUs, Grafikchips & Speicher > E6300 OC'ed by THG - Langzeittests??

E6300 OC'ed by THG - Langzeittests??

Forum Übertakten von CPUs, Grafikchips & Speicher : E6300 OC'ed by THG - Langzeittests??

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo Leute !

Bin absoluter Newbie hier im Forum, also bitte Gnade.

Das Thema wurde weiss Gott schon genug diskutiert, und leider habe auch ich mich lange genug vom THG-Artikel "Uebertakten bis der Arzt kommt..." blenden lassen :evil:

Trotzdem die Frage> hat irgendjemand exakt dieses System gebaut und hat es heute noch zu laufen ?

Habe schon mehrmals von der alternativen Kombi von E6400 mit DS4 usw gelesen, dann wird das wohl mein naechster PC werden. Gibt es noch andere gute Kombinationen, die ihr selbst getestet habt ?

Ich nutze derweil die Foren- Suchfunktion.

Anzeigen

ich denke es war keiner dumm genug es mit exakt der selben konfig wie thg zu machen. :D

Antworten Odins_Son

Ahoi!

Ich glaub Bart (oder wars Bert?) ^^ naja einer von der Redaktion halt, hat vor kurzem in nem anderen Artikel mal geschrieben was das Ziele der Redaktion so sind. Unter anderem: Die Grenze des technisch machbaren herauszufinden und außerdem zu schauen wieviel Mehrleistung man für sein Geld bekommt.

Da steht natürlich die Zuverlässigkeit nicht im Fokus. Das es machbar ist, ist zwar schön und gut. Aber wer braucht schon rund um die Uhr volle Performance? Die meisten Rechner Idlen die ganze Zeit vor sich hin.

E6400 + DS4 + MDT/AData sind schon ne super Combi gewesen in letzter Zeit. Jetzt sind ja auch E6340 und E6440 draußen, die haben mehr Cache, wie gut die zu übertakten sind weiß ich leider noch net, aber die Suchfunktion hilft da bestimmt ;)

Ansonsten möchte ich gern nochmal der GHZ Hechelei entgegenwirken. Natürlich ist jedes MHZ wichtig, aber ich hab nen C2D mit 2x2ghz und der ist auf jeden Fall schnell genug für alles was anfällt. Es gibt ja tatsächlich Leute die rumweinen weil ihr E6400 mit nem Ranzboard nur 2,6ghz schafft und überlegen Geld auszugeben für 200mhz mehr. Darauf kommts denn nu wirklich nichtmehr an.

Grüße

Antworten tatwanasi

@Odins_Son: doch, ich war fast so bloed und haette es genauso gemacht...

@tatwanasi: Naja, die Ziele der Redaktion. Ich liess mich von vorherigen THG- Artikeln und der schreibweise der Artikel blenden. Klang naemlich wirklich so als wuerde THG OC'en sehr vernuenftig - also mit Augenmerk auch auf Stromverbrauch, Geldbeutel und Langlebigkeit - betreiben. Denn sonst kann man ja gleich sein Board und CPU mit Fluessigstickstoff kuehlen und auf 5GHz laufen lassen - manche werden sich vielleicht auch an diesen Artikel erinnern. Das ist dann ja nur Bastelkram und hat nix mit Serioesitaet zu tun.

Ich habe das Projekt schon noch vor, allerdings mit E6400 + Gigabyte DS4 + DDR800. Weiss nicht, ob ich mehr Cache brauche, ist ja auch eine Frage der Waermeentwicklung.

Mit der GHz-Hechelei gebe ich dir voellig Recht. Klar macht es einen Unterschied, ob man zum Nulltarif seinen Intel C2D von 1.8 auf 3 GHz kriegt, aber dann 200MHz mehr oder weniger machen auch nix aus, zumindest bei nem C2D.

Noch ne Frage zum Board: es gibt verschiedene Revisionen, welches soll ich da nehmen bzw. welches besser nicht :?:

Welcher Ram :?:

Ich werde mich auf jeden Fall fuer einen pretested Prozessor entscheiden, der also schon auf Uebertaktung getestet wurde.

Dazu ein Gehaeuse von Aplus, naemlich das Twin Engine mit einem 25 cm Luefter vorne und einen an der Seite.
Ich denke bei dem Gehaeuse muss ich mir wohl auch keine Gedanken um einen Austausch der NB/Chipsatz Kuehlung machen (wegen dem Riesen-Luefter an der Seite) muesste ich dann auch nicht :?:
Muesste aufgrund der Groesse auch angenehm leise sein...

CPU- Luefter soll Zalman sein, wobei ich noch nicht weiss, ob den groessten konservativer Bauart nehme (der auf das MB blaest) oder doch das riesige Heatpipe Monster von Zalman(der parallel zum MB blaest) :?:

Werde auf jeden Fall versuchen, die Muehle mit dem geringstmoeglichen Vcore zu betreiben. Moechte ja auch noch morgen surfen und spielen und videoencodieren und so...

Die Muehle wird ohnehin ein Quantensprung fuer mich sein, mein letzter PC war ein AMD Athlon 64 3200+ mit ner Nvidia 6200 TurboCache LE :shock: da liessen sich nichtmal mehr die uebrigen Shadereinheiten aktivieren, weil schon ein NV44 chip und nicht der NV43.
Jetzt lebe ich gerade bis Ende diesen Jahres in Irland, um meine Schulden in D komplett abzuarbeiten und "arbeite" bei Verwandten mit einem steinzeitlichen Pentium II 230 Mhz, 160mb ram und 4 GB hdd. Schon laecherlich der PC, mein Creative Zen Vision M hat 60 GB.
Deswegen Quantensprung von PII auf C2D oc'ed

so long

Ps. war wirklich schade um den THG Artikel, klang zu verlockend und zu einfach. Aber relativ einfach ist es ja so auch noch, kann ja lesen und bin nicht ganz doof, somit brauche ich mich nur ganz bequem durchs Forum lesen.

Antworten neo1980

Kann zumindest eine meiner Fragen schonmal selbst beantworten, hab naemlich gerade den derzeit wohl ultimativsten Kuehler fuer Desktop Prozessoren gefunden :shock:

Hab bezueglich dessen schon gepostet unter Kuehlung, naemlich hier

Enzotech Ultra-X. Kuehlt (angeblich) sowas von excellent, baut nicht hoch und blaest auch aufs Board rauf.

Hier ist der Link zum Review

und hier zur Herstellerseite

Antworten neo1980
Tom's Hardware > Foren > Übertakten von CPUs, Grafikchips & Speicher > E6300 OC'ed by THG - Langzeittests??
Zu:

Es gibt 79 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen