seit sein paar Tagen nun hüfpe ich von Site zu Site und suche passendes Equipment für meinen (Spiele)Computer der 2-3 Jahre halten soll
also ich habe mich für den e6600 entschieden, da mir das mit dem übertakten zu doof geworden ist, mein aktueller PC geht einfach unter Last ohne Vorwahrnung aus. Liegt wohl am CPU oder dem Netzteil.
Also ich möchte einen
-- dual core e6600
-- eine nvidia 8800gts 640MB (ist einen EVGA zu empfehlen?)
-- dazu RAM DDR800 2 GB oder 1 GB(nur welchen, G-Skill, Corsair, MDT oder OGZ???)
-- und welches board soll ich nehmen??
-- Als Netzteil möchte ich ein Silverstone (das mit 500Watt), oder sollte ich doch lieber das 500er von Bequiet! nehmen??
zum board: es sollte schon recht gut ausgestattet sein.. vielleicht mit 2 PCI-e x16 plätzen? muss aber nicht sein. ein oder 2 Lüfter möchte ich darauf anschließen können etc.
Die Auswahl ist einfach zu groß. Auch der Bereicht auf Tomshardware hat mir nicht geholfen.
Übertaktungspotenzial ist mir egal! vielleicht beachtet ihr, dass ich bei hardwareversand.de bestellen möchte.
Diese Frage stelle ich mir auch im Moment.
Zumal die Speicher mom extrem günstig sind (2GB MDT PC2-800 um € 72.-) und der E6600 auch um knapp 100.- billiger wurde.
Nun meine "Erfahrungen" die ich durch's Lesen bekommen habe:
Speicher: MDT
Sind günstig u lt. dem Forum sehr gut, auf jeden Fall DualChannel bzw. ein Kit. Also entweder 2x512 oder 2x1024 - Letzteres besser für ein Gamer-Bundle.
Grafikkarte: Marke (fast) egal
Hier im Forum besteht die MEinung, dass es egal ist ob von Asus, MSI, XFX, Gainward, usw. da alle den Referenzchip von NVIDIA haben.
Das Einzige wäre keine übertakteten zu nehmen auch wenn Garantie drauf ist, da sich der Preisunterschied zu Performance-Zuwachs ned lohnt.
Board: Da bin ich auch noch am Überlegen bzw. unschlüssig.
Ich habe 1 DVD-ROM und DVD-RAM Laufwerk und noch ne 300GB IDE HDD.
D.h. ich bräuchte ein Board mit 2(!) IDE-Ports die nicht auf einem Raid-Controller hängen.
Aber die sind selten, ich glaube dass es besser ist das DVD-ROM halt n den Schrank zu legen.
Chipsatz Intel 650 oder 680, wobei der 650-er gut genug ist, außer du willst übertakten, da der 680-er um einiges teurer ist.
Auf jeden Fall sollte es ein Intel Chipsatz sein und kein VIA weil die in letzter Zeit Probs mit Intel-CPU's haben
Es gibt Boards um 100.- als auch über 200.-.
Wer nicht unbedingt übertakten will muss ned unbedingt die teuren Varianten nehmen.
Netzteil: Da hab eich ned so die Erfahrung, das Einzige was ich aus Erfahrung weiß, ist dass die Watt-Angabe ned so groß sein muss wie oft gesagt wird.
Hatte ein 300W Teil als ich ne XP4200+ und eine Radeon 9800Pro gekauft habe. Da wurde mir dringendst geraten mind. ein 400W-Teil zu nehmen.
Tatsache ist dass in Volllast der ganze PC (Benchmark, + 2HDD's) ca. 260 Watt aufnahm, und ned mehr.
Das wäre das, was ich so gelesen habe.
Bitte um Berichtigung oder Bestätigung
Hi!
...
Chipsatz Intel 650 oder 680, wobei der 650-er gut genug ist, außer du willst übertakten, da der 680-er um einiges teurer ist.
Auf jeden Fall sollte es ein Intel Chipsatz sein und kein VIA weil die in letzter Zeit Probs mit Intel-CPU's haben ...
Gruß, Obi
Oder bei Obi...
Naja, den meisten Deiner Ausführungen stimme ich zu, nur die Chipsaätze 650 und 680 sind nicht von Intel sondern von NVidia, diese Empfehlen sich nur wenn man ein SLI System bauen will, anderenfalls ist der 965er von Intel zu bevorzugen.
Zitat :
Hallo,
...
Also ich möchte einen
-- dual core e6600
gute Wahl, hab ich auch.-- eine nvidia 8800gts 640MB (ist einen EVGA zu empfehlen?)
Ich hab in letzter Zeit Leadtek gekauft und damit gute Erfahrungen Gemacht, die sind aber wohl auch nicht besser oder schlechter als Andere Hersteller.
-- dazu RAM DDR800 2 GB oder 1 GB(nur welchen, G-Skill, Corsair, MDT oder OGZ???)
Wenn Du nicht üertackten willst reicht 667er, MDT ist günstiger als die meisten anderen Hersteller und genau so gut, wenn Du aber Wert auf den Namen Corsair legst musst Du diesen halt auch bezahlen.
-- und welches board soll ich nehmen??
Siehe Unten-- Als Netzteil möchte ich ein Silverstone (das mit 500Watt), oder sollte ich doch lieber das 500er von Bequiet! nehmen?? Ich bevorzuge bequiet, bissher nur gute Erfahrungen und noch keine Klagen gehört
zum board: es sollte schon recht gut ausgestattet sein.. vielleicht mit 2 PCI-e x16 plätzen? muss aber nicht sein. ein oder 2 Lüfter möchte ich darauf anschließen können etc.
Die Auswahl ist einfach zu groß. Auch der Bereicht auf Tomshardware hat mir nicht geholfen.
Übertaktungspotenzial ist mir egal! vielleicht beachtet ihr, dass ich bei hardwareversand.de bestellen möchte.
Danke für eure Mühe, QuuuH[/b]
Zum Board:
Tja, 2 PCI x16 Plätze, das lässt darauf schliessen das Du mit dem Gedanken spielst irgendwann mal 2 Grafikkarten zu betreiben, da Deine Wahl oben auf eine NVidia Karte fällt , wirst Du wenn Du wirklich SLI haben willst, egal ob jetzt oder Später nicht um einen Chipsatz von NVidia herrum kommen.
Dann: Abit IN9 oder Abit FP-IN9, sollte das "zu Schmalbrüstig" sein gibt es natürlich auch davon eine Nobelausgabe: ABIT IN9 32X-MAX WiFi
Sollte Dir SLI dann doch nicht so viel bedeuten:
Abit AB9 oder was hier noch gerne Empfohlen wird, das Gigabyte GA-965G-DS3
Die Motherboards mit NVidia Chipsatz haben alle 2 IDE Kanäle, jedoch wird ihnen eine schlechte Kooperation mit Linux nachgesagt.
Also ich würde schon eher 800er ram nehmen.. natürlich 2 Riegel.
Obwohl ich nicht übertakten möchte! Ich denke mal, dass er schneller ist. Und wenn ich einen von MDT oder OGZ mit cl 4 nehme, denke ich, dass ich dann ein recht schnelles system habe.
Der 965er Chipsatz sieht ziemlich lecker aus. Ich halte nichts von einem SLI Sytsem, zu teuer, zu uneffektiv..
Also welches board sollte ich denn dann nehmen?
965er Chipsatz, einmal x16 slot.
Ich glaube, ich nehme das Asus P5B-E.
Was ist denn mit der langlebigkeit dieses Boards, bzw des Systems. Ich habe gelesen, dass man noch einen Northbridgekühler/lüfter anbrigen sollte?
Also ich würde schon eher 800er ram nehmen.. natürlich 2 Riegel.
Obwohl ich nicht übertakten möchte! Ich denke mal, dass er schneller ist. Und wenn ich einen von MDT oder OGZ mit cl 4 nehme, denke ich, dass ich dann ein recht schnelles system habe.
Der 965er Chipsatz sieht ziemlich lecker aus. Ich halte nichts von einem SLI Sytsem, zu teuer, zu uneffektiv..
Also welches board sollte ich denn dann nehmen?
965er Chipsatz, einmal x16 slot.
Ich glaube, ich nehme das Asus P5B-E.
Was ist denn mit der langlebigkeit dieses Boards, bzw des Systems. Ich habe gelesen, dass man noch einen Northbridgekühler/lüfter anbrigen sollte?
Im Fall von Übertakten, ja. Gehäuselüfter druff. Ansonsten sollte das ohne gehen.
Gigabyte DS3 oder wenns ganz edel sein soll DS4 (hab ich selbst). Aber auf jeden Fall 965P
Wenn du nicht übertaktest dann ist DDR2 667 schlicht genauso schnell wie DDR2 800. Das läßt sich durch Zahlen belegen. Kannst aber trotzdem 800er kaufen, kostet ja nichts mehr. Kauf dir Speicher, der seine Latenzzeiten bei 1,8 v erreicht. Dieses Kriterium erfüllt der MDT. Ich sach nur Jedec Standart. Da haste keinen Kompatiblitätsstress mit. Schnellere Timings, schnellere Taktraten oder sogar DDR3 Speicher bringen beim C2D abseits von Benchmarkprogrammen die den Speicher auslesen wirklich nichts. Und selbst dort sind es wenig. :
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.