Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Radeon & Catalyst > Crossfire mit zwei verschiedenen Grafikkarten?

Crossfire mit zwei verschiedenen Grafikkarten?

Forum Grafikkarten : Radeon & Catalyst - Crossfire mit zwei verschiedenen Grafikkarten?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Guten Abend zusammen,

ich habe zur Zeit folgendes System: Pentium D805@2x3ghz
Asus ATI X1300
2GB DDRII667 RAM
ASRock K775-TWINS
(mit radeonxpress200 chip)

Nun habe ich mir eben einen bestimmt etwas älteren bericht zur Crossfire Technologie von ATI durchgelesen.
Dort wurden Tests an 2 Radeon x800 durchgeführt. Wie beschrieben habe ich eine Radeon X1300
von Asus. Bei Wikipedia wurde erklärt, dass die X1300 Serie kein spezielles Kabel zum Verbinden zweier Grafikkarten benötigt. Was mich jedoch wurmt, ist die Frage ob ich eine X1300 von HIS mit meiner X1300 von ASUS überhaupt miteinander koppeln kann? Habe mir nämlich eine ersteigert, da ich so viel Geld für eine neue sparen kann. Falls es hilft, beide Grafikkarten haben 256 MB speicher. Wäre super, wenn hier jemand bescheid weiss.
Danke im voraus
Jaze

Anzeigen

Solange es der selbe Chip ist sollte es funktionieren, unabhängig vom Kartenhersteller.

Antworten Achim069

Hi,

super dann kann ich beruhigt sein. Erkennt mein Pc eigentlich von alleine, dass zwei Grafikkarten nebeneinander laufen sollen (bzw. catalyst controlcenter) oder gibt es dazu extra treiber bzw. software die installiert werden muss?
Mfg
Jaze

Antworten Jaze

Bei SLI wird auf dem Desktop darauf hingewiesen, dass SLI möglich ist. Denke das es bei Crossfire auch so funktioniert ohne spezielle Treiber.
Worauf du achten musst ist die Einstellung im BIOS falls es sie gibt. Bei meinem A8N ist es so, dass ich im BIOS ,,Dualgrafic" aktivieren muss, sonst klappt es nicht. Ist aber auch schon ein altes Board, von daher kann das heute schon anders sein.

Antworten avaka

Ok danke für eure hilfe. Denke mal das ich Sie nächste Woche geliefert bekomme. Werde dann nochmal hier hereinschreiben ob alles geklappt hat.
Cya Jaze

Antworten Jaze

Hi zusammen,

ich idiot habe heute nach auspacken der Graka bemerkt, dass mein Mainboard ( ASRock 775TWINS ) dummerweise gar nicht crossire tauglich ist. D.h. ich kann keine weitere x1300 mit PCIe-16 anschliessen. Das einzige was noch frei ist, sind die 2 normalen pci dinger und ein PCIe-1 steckplatz... Gibt es eine art adapter für PCIe steckplätze, oder muss ich mir jetzt allen ernstes schonwieder neue hardware kaufen? Wenn ja, bitte sagt mir welches Mainboard im 50€ bereich mitt 775 CPU Sockel etwas taugt bzw. ob es eins in dieser preisklasse gibt... Würde so gerne anständig mit meinem PC spielen.
PS die systemkomponenten stehen oben auch nochmal

Antworten Jaze

du hast glück da gibts was:
http://geizhals.at/deutschland/a156017.html

damit sollte crossfire gehen, halt nur als pcie 4x , aber für x1300 reicht das dicke !

Antworten pminsane

Danke für deine schnelle hilfe. Habe gerade bemerkt, dass dieser
A**** von ebay mir eine kaputte Graka zugesandt hat.
Mann-o-Mann heute ist echt ein schlechter tag für mich :evil: Ich glaube ich kaufe mir einfach eine neue Grafikkarte da weiss ich wenigstens das alles funzt und kompatibel ist... werde mal hier im forum suchen oder ggf. einen neuen "fred" eröffnen.
Danke nochmal
Mfg Jaze

Antworten Jaze
Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Radeon & Catalyst > Crossfire mit zwei verschiedenen Grafikkarten?
Zu:

Es gibt 258 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen