Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > NAS oder Server...........? Was meint Ihr?
Wort:    Username:           

Hallo! Für mein SOHO suche ich eine für meine Bedürfnisse optimal angepasste Speicher- und sicherheitslösung. Zusätzlich zu meinen bisherigen Recherchen möchte ich gerne externe Meinungen aus diesem Forum einholen! Also - ich freue mich über Vorschläge!

Meine Infrastruktur:

PC:
Ich betreibe einen beinahe geräuschlosen - und trotzdem schnellen - PC mit aktuell 2 Festplatten:
1 x 400 GB Samsung HD401LJ / 1 x Samsung SpinPoint P80 SP0812C 80 GB / zusätzlich plane ich in kürzerer Zeit die Anschaffung einer
Hybrid-Festplatte. Als Betriebssystem kommen auf dem PC aktuell Vista und XP zum Einsatz.

Notebooks:
Zusätzlich betreibe ich zwei Notebooks - Betriebssystem ist hier je XP - mit je einer 80 GB Festplatte.

Multimedia:
HDTV-Plasma / Netgear Eva8000 (sobald lieferbar)

Netzwerk:
Gigabyte-Lan / WLAN / Devolo D-LAN

Anforderung:

Mein Ziel ist es regelmässige Backups vom PC und beider Botebooks - möglichst automatisch - zu generieren.
Ausserdem möchte ich gerne Multimedia-Files (MP3 / HDTV-Filme) im Netz allen 3 Geräten zur Verfügung stellen.
RAID halte ich - in der Version 5 / 10 - für zusätzlich sehr interessant.

Bislang interessieren mich drei Möglichkeiten:

- ReadyNAS NV+ von INFRANT
- SC407e von SYNOLOGY
- oder ein Eigenbau-Server mit der Konfiguration: Gehäuse LinaLi A16B / Netzteil Seasonic 500 Watt / Board Asus K8N / Prozessor AMD Sempron 3000+ / 512 MB DDR RAM / Grafik Radeon 9250 128 MB -passiv- / Controller Adaptec 1420SA

Ein Kriterium welches mir in jedem Falle besonders wichtig ist: LEISER BETRIEB in Ruhe- und Aktiv-Modus

Was meint Ihr.........?
Gruss aus Hannover,
Michael

Anzeigen

Hallo MichaelMasche,

ich würde einen Linux-Server mit einer schmalen Distribution empfehlen. Z.B. Kubuntu Linux, da ist ein auto-Baxkup tool bereits vorinstalliert. Für die Musik nimmst du am besten einen File-Server. Hierfür kannst du unter Kubuntu einen Samba-ftp verwenden. Allerdings kannst du auch eine der kürzlich bei thg vorgestellten Festplatten mit LAN-Anbindung verwenden. Ein WIndows-Server würde viel zuviele Recourcen in Anspruch nehmen; Ein Kubuntu-Linux Server läuft auch mit älterer Hardware stabil.

mfg DC

Antworten DonCanalie

Hallo!
Danke erstmal für die 1 Antwort!

Frage: Gibt es denn keine anderen User mit weiteren Tips hierzu......?
Gruss,
Michael

Antworten MichaelMasche

Hmm,.. Ich find's echt schade das sich hier kein Schwein gemuxt hat xD Ich mach mir nämlich zum gleichen Thema Gedanken.

Geräuschpegel ist bei mir keine so hohe Priorität, die Kiste kann irgendwo in der Wohnung rumstehn, muss ja nicht mein (wohn-)zimmer sein. Mir ist noch wichtig das ich die Daten lokal verschlüsseln kann, also im Prinzip, das ich Zugriff auf's BS habe. Ob Linux oder Windows ist mir da egal.

Da ich auch primär Windows als BS verwende würde es Sinn machen auf der Kiste auch ein Windows laufen zu lassen. Ob XP oder Server 2003 ist da eine Frage.

Ich neige zum ReadyNAS NV+, weil dies eine Fertiglösung darstellt und am wenigsten Stress bereiten würde. Ich werde jetzt erstmal anfangen zu sparen und dann einen Preisvergleich machen, eigenbau zu ner ReadyNAS Lösung....

Antworten mako

Meine Idee: Einfach eine externe Festplatte mit LAN Anschluss kaufen oder eine mit USB an FritzBox (bzw. Router) anschließen

Antworten LeonidasX

LeonidasX schrieb :

Meine Idee: Einfach eine externe Festplatte mit LAN Anschluss kaufen oder eine mit USB an FritzBox (bzw. Router) anschließen

Im prinzip keine schlechte Idee um >eine< Festplatte ans LAN und somit alle Geräte anzuschliessen. Was MM und ich jedoch eigentlich bewirken wollen, ist ein mehrere TB schweres RAID System. Um effektiv mehr als 1 TB Daten sicher zu speichern und backups zu fahren reicht da eine einzelne Platte nicht aus ;)

Antworten mako
Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > NAS oder Server...........? Was meint Ihr?
Zu:

Es gibt 189 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen