Moin,
ich schlage mich derzeit mit hunderten von testberichten rum und etlichen Preislisten. Ich möchte mir in nächster Zeit einen neuen PC zusammenstellen und wollte diesmal schon was zusammenbekommen das leistungstechnisch ganz oben dabei ist. Natürlich ist das auch alles eine Frage des Geldes und so hab ich versucht immer das beste zu nehmen das hinter den Topartikeln kommt. Z.B. Core 2 Duo E6700, weil der inzwischen weniger als 300 € kostet und der nächstbeste Prozessor(Extreme Series und Quadcore) um 800 € liegt.
Nun hatte ich mich eigentlich als Chipsatz für den Nforce 650i entschieden, da mir der 680 unnötig teuer vorkam und die Nforce Boards bessere Ausstattung boten als die Intel Chipsätze 965/975.
Nun habe ich mir aber mal die Roadmap von Intel hier bei THG angesehen und konnte dort sehen das der neue Chipsatz P35 schon in absehbarer Zeit in den Handel kommt, bzw. inzwischen in Form einiger Boards z.B. ASUS P5K(3) Deluxe schon zu bekommen ist.
Nun Frage ich mich ob es sinnvoll ist beim Kauf eines neuen PCs auf die neue Chipsatz Generation zu warten, empfiehlt sich denn der P35 oder sollte man in der angepeilten Leistungsklasse eher zu nehm anderen Chipsatz greifen? Was ist eigentlich das nächste was von NVidia kommen soll und wann?
Desweiteren stellt sich die Frage zum Arbeitsspeicher. Bisher hatte ich mich für das Kit 2x1024MB Corsair DDR2 800MHz PC2-6400 CL4 Dominator entschieden gehabt. Allerdings is nun die 1066MHz PC2-8500 CL5 Dominator Version preislich auf ein fast ähnliches Niveau gerutscht. Nun habe ich gelesen das die version aber mit der aktiven Lüftung der Dominatorserie auch von CL5 auf CL4 gebracht werden kann.
Die Frage ist, wenn ich mir das System sowieso erst in 2 Monaten hole, ob es nicht sinnvoller is auf DDR3 1333 zu warten? Auch wenn ich gehört habe das der derzeit noch nicht die Topleistung erbringt weil er meisst nur CL5 schafft und die meissten Spiele und Programme noch nicht darauf optimiert sind. Frage is also ob DDR2 800 oder 1066 oder DDR3 1333? Vor allem was sich auch Preis/Leistungsmäßig lohnt.
Letzte Frage wäre noch Prozessor bezogen, wie gesagt bisher war der Core 2 Duo E6700 meine erste Wahl, nun habe ich mitbekommen das im JUli die Preise für die Quadcore CPUs von Intel massiv fallen sollen. Da stellt sich ebenfalls die Frage ob ich dann nich lieber zu nem Quadcore greife wenn der von seinen utopischen preisniveaus gefallen ist. Was für einen Proz würdet ihr da empfehlen?
ohne um den Verwendungszweck des PCs und mögliche geplante Hardwarequälereien in Form von OC zu wissen:
965/975 sind ausgereift. Boards mit P35 werden auch in 2 Monaten noch ein gewisses Bananawarepotential haben und ich wüsste jetzt auch nicht um ein Killerkriterium für die neuen Chipsätze. Nvidia würde ich nicht unbedingt unter den C2D schnallen.
DDR3 wird auch in 2 Monaten noch schweineteuer sein. Für den halben Preis deiner beschriebenen 2.1V-Monster gibt es guten, preiswerten RAM von A-Data, MDT, Aeneon, Kingston ValueRAM, Corsair ValueSelect etc. Spüren wirst du den unterschied zwischen 2 oder 3 CL-Werten nicht.
Der Quad-C für $266 ist natürlich intressant, für das Gros der Anwendungen (auch multitaskung) reicht ein kleinerer Doppelkern wie der 64x0 aber sicherlich aus.
Naja allgemein reiz ich den neuen PC sicherlich am meissten mit Spielen aus und mit Video und Grafikbearbeitung. Für letzteres empfiehlt sich nen Apple klar, aber da der nich wirklich der große Spiele Computer is und ich da immer nochn großen Fable für habe soll der neue PC im prinzip beides können und das erstmal wieder über nen längeren zeitraum von 2-3 Jahren.
Ich sag mal der PC soll einfach in der Lage sein Crysis in all seiner Pracht flüssig darzustellen
Was OC angeht muss ich gestehen hab ich bisher nich wirklich viel Erfahrung, bin aber schon bereit mich in dem Segment einzulesen wenn sich dadurch z.B. geld einsparen lässt.
Was den P35 angeht so denke ich schon das Boards von namenhaften Herstellern tauglich sind, zu mal die meisst besser ausgestattet sind als nen 965er und die 975er ja im prinzip schon zum alten Eisen gehören.
Nvidia is sicherlich für C2D nich unbedingt die bessere Wahl, für die Grafikkarten aber meisst schon. Da ich nen Schwerpunkt doch wie gesagt auf Spiele lege, is mir das auch wichtig.
Was den Ram angeht, so stellt sich im allgemeinen die Frage was mehr ausmacht, höhere Taktung als 1066 oder höher gegenüber 800 oder die Timings, 800er mit CL3 sind inzwischen schon fast bezahlbar im vergleich zu 1066er mit CL4, da wäre wohl nur CL5 drin. Wo sollte man da eher den schwerpunkt legen?
Das DDR3 wohl nich bezahlbar sein wird is gut möglich, nur sollte man vielleicht überlegen sein Board so zu wählen das eine spätere Aufrüstung möglich ist.
Was Quad im vergleich zu Duel angeht, sollte ein Quad nur minimal teurer sein, dann würde ich mich wohl eher dafür entscheiden, schliesslich soll der PC erstmal die nächsten 2-3 Jahre überleben.
Preiskriterium wäre im prinzip das er unter 2000 € bleibt, der von mir bisher zusammengestellte PC kam auf rund 1700 € ohne neues Betriebssystem.
Ich glaube du überbewertest die Latenzen bei den RAMs und die Taktraten. Der C2D läuft im Prinzip auch mit 533 RAM auf voller Leistung, den Rest der Bandbreite von DDR2 800-1250 kannst du garnicht nutzen, es sei denn du overclockst. Die Latenzen im Allgemeinen bringen keinen Leistungsvorteil der subjektiv spürbar ist, höchstens messbar und dafür 150€ mehr ausgeben halte ich für übertrieben.
Guter 800er RAM mit Cl 5 ist absolut ausreichend und sehr günstig zur Zeit von den Herstellern die Schlingl genannt hat.
Die Boards mit 965 sind nicht mehr die jüngsten OK aber leistungsmäßig TOP und bei weitem billiger als die neuen P35, wo keiner weiss bis jetzt wie die einzuschätzen sind.
Ein Abit Quad GT wäre doch was für dich das ist sehr hochwertig und kostet (nur) 170€ glaube ich.
Das Nvidida für Grafikkarten zu bevorzugen ist stimmt so nicht. Nur für SLI sollte es Nvdida sein und SLI ist schlichtweg Schwachsinn, ich rede da aus Erfahrung ich habe nämlich ein SLI System. Eine 8800GTX wie sie bei dir in Frage kommt läuft auch auf P965 Chipsätzen prima. Eine Ultra würde ich nicht kaufen, die kostet nur extra Geld. Die Taktraten schaffst du mit jeder normalen GTX ebenso.
Was die Austattung der Nvidia Boards betrifft brauchst du den Kram denn überhaupt? Wenn nicht, dann ist weniger besser. Die ganzen kleinen Controller hier und da machen nur Probleme und wenn sie das nicht tun sind sie immer noch unnütz.
Am Rande:
Wenn RAID erwünscht ist, das können auch die P965 aber nur RAID 0 oder 1 verwenden. RAID 5 ist schlichtweg ein Albtraum mit Onboardcontrollern, dafür sollte es schon was dediziertes sein.
Bei der CPU nimm doch den Q6600. Der ist bezahlbar, hat 4 Cores und Leistung satt auch für die nächsten 1-2 Jahre. Der läuft soweit ich weiss auch auf den P965.
Generell das ALLERNEUSTE kaufen ist nicht klug, weil schlichtweg einfach nur teuer und meistens keine Mehrleistung von Grafikkartengenerationswechsel mal abgesehen.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.