Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Gamer-PC > Computer für Bildbearbeitung - 900 € ?
Wort:    Username:           

Hi

ich surfe schon seit längerer Zeit auf der THG-Seite und habe mich jetzt hier im Forum angemeldet. Geniale Seite^^

ich liebäugle schon seit längerer Zeit damit, mir einen neuen Computer zu bauen. Jetzt bin ich auf das Workshop - Übertakten bis der Arzt kommt - gestoßen, und dachte mir den Prozessor E6300 verbauen zu können.

Meine jetzige Hardware Liste:

Mainboard - Gigabyte GA-965P-DS3 V1.0: 110 €
A-Data DDR2-1066 (2 GB): 335 € (meiner Meinung viel zu teuer - Alternativen?)
500 Gb Festplatte Sata2: 100 €
Core 2 Duo E6300 box: 140 €
GK 8800 gts: 250€
Gehäuse+NT: 60 €
Optische Laufwerke Sata2: 50 €

Meine Fragen:
Ist ein No-Name Netzteil sinnvoll ?
Gibt es günstige Netzteile, die mehere Sata-Stromanschlüsse haben?
Gibt es günstigere Alternativen zum Arbeitsspeicher, mit dem man genausogut übertakten kann?

danke im vorraus!
:-)

Anzeigen

Lese dir das mal durch
http://www.thgweb.de/foren/viewtopic.php?t=238271
dann wirst du von diesem Vorhaben Abstand nehmen.
Das Thema ist mittlerweile aber auch schon etwas angestaubt. Ich habe jetzt von Bildbearbeitung keine sonderliche Ahnung aber da kommt es nicht auf Grafikkarte an oder doch?
DDR800 reicht völlig, da solltest du A-DATA oder MDT bzw. Corsair Value Selected nehmen. Die sind günstig für 80 € das 2GB Kit zu haben.
Von der CPU her könnte ein E6600 interessant sein oder sogar Q6600. Dann hast du Leistung satt für das was du damit anstellst.

Antworten avaka

ehrlich gesagt blick ich überhaupt nix mehr..
desn link, den du mir geschickt hast, kannst du mir den nochmal in kurzform erklären?:roll:
keißt das etwa, dass das was thg in "Übertakten bis der Arzt kommt" schreibt, Unsinn ist?
was empfiehlst du mir für Komponenten als alternative
un übrigens: die grafikkarte brauche ich, da ich auch mal viele Spiele spiele.^^
danke im vorraus

Antworten freakyboy

Also
die Komponenten für sich die bei dem Artikel verwendet wurden sind nicht schlecht aber die Kombination und der Zweck.
Die Belastung ist bei FSB500 einfach viel zu hoch für das Board und die CPU muss mit erheblicher Überspannung betrieben werden, selbst dann ist noch nicht sichergestellt, dass du überhaupt die Taktraten erreichst. Am wahrscheinlichsten ist, dass dein Board nach einer Woche im Zinnbad schwimmt und dein Heatspreader auf der CPU wegschmilzt.
Im Artikel wurde DDR1066 mit FSB500x Multiplikator von 7 verwendet = 3500 MHz (ein utopischer Wert für den 6300)

Realmasher schaffte annähernd das Gleiche mit DDR800 mit FSB400 und Multiplikator von 8 = 3200MHz
Das schaffte er indem er den E6400 wählte und ein besseres Board in dem Fall das DS4 von Gigabyte. Dadurch dass er billigeren RAM verwenden konnte war es preislich sogar auf gleichem Niveau und wesentlich stabiler das Ganze.

Zu deiner Komponentenwahl:
Der E4300 ist eine gute Wahl, der kleine hat großer Potenzial in den meisten Fällen. Das tolle ist er hat FSB800 und somit einen hohen Multi. Dann kannst du das DS3 beruhigt nehmen, da das bis FSB350 gut läuft. Ich würde trotzdem einen Lüfter auf die Mainboardkühler richten zur Sicherheit. Und nicht über FSB350 gehen selbst wenn es möglich ist, dann strapazierst du das DS3 zu sehr
http://www.alternate.de/html/produ [...] hData=true

Achso einen guten Kühler vllt noch
http://www.alternate.de/html/produ [...] eId=125315

Die Grafikkarte ist gut die du gewählt hast.
Bei der Festplatte auch, hier würde ich eine Samsung 166T nehmen, sehr schnell für ihr Geld

Das RAM ist momentan spottbillig, wenn du aber Windows XP verwendest lohnen mehr als 2GB nicht. Normalerweise halte ich nicht viel von Heatspreadern aber bei dem Preis kann man das machen^^
http://www.alternate.de/html/produ [...] eId=138986

Das Netzteil würde ich extra kaufen. Die Dinger in den Gehäusen taugen oft nichts vor allem beim Overclocking ist das ein Risiko das nicht sein muss.
Ein Enermax Liberty 500 sollte ausreichen.
http://www.alternate.de/html/produ [...] eId=130068
Nicht ganz billig aber günstig für die Qualität und Sicherheit.

Ich denke das ist ein sehr gutes System für das Geld.

Antworten avaka

Mainboard Gigabyte GA-965P-DS3: 100 € !
4 GB Arbeitsspeicher: 180 €
500 Gb Festpl.: 100 € !
Core 2 Duo E4300!: 100 €
GK 8800 GTS: 250€ !
Gehäuse: 40 €
NT: 90 €
2x opt laufwerke Sata: 50 € !

mein neuer stand..

--->glaubt ihr, es würde viel bringen(bzgl. übertakten, leistung..), den core2duo E6600 zu nehmen, dafür aber eine schlechtere Grafikkarte z.b. 8600gts ?

--->und braucht man für tools wie photoshop wirklich 4 gb arbeitsspeicher?

--->und was haltet ihr vom neuen mainboard chipsatz p35?

--->könnt ihr mir vielleicht erklären was ein festplatten-raid verbund ist? ist dieser empfehlenswert für mich?

Antworten freakyboy

----> 4GB Arbeitsspeicher kannst du nur nutzen, wenn du ein 64Bit Betriebssystem hast (Win XP 64 oder Vista). Wenn nicht dann lass es besser, es bringt dir dann nichts und macht nur Probleme. So ziemlich alles, was mit Photoshop und Bildbearbeitung zu tun hat kann jeden Bit Speicher brauchen (wenn das Betriebssystem es packt <------)

----> Wenn du die CPU größer wählst und Graka kleiner hast du erheblich weniger Leistung im Bezug auf Spiele, bei Bildbearbeitung sieht das was anders aus. Da musst du wissen, was dir jetzt wichtiger ist. Der kleine 4300 sollte Bilder aber auch noch in einer vernüftigen Zeit packen. Von der 8600GTS würde ich prinzipiell die Finger lassen, die ist nur Schrott.

---->Laut THG soll der P35 das selbe Übertacktungspotenzial haben wie der P965 und etwas bessere RAID Leistung. Für den 4300 ist das aber nicht so sehr von Bedeutung, da limitiert die CPU früher als das Board. Nimm das DS 3 bei jedem Hipe dabei sein kann ärgerlich werden^^

----> Ein RAID Verbund ist ein Festplattensystem, indem 2 oder mehr Festplatten sich gegenseitig unterstützen und somit die Leistung oder die Datenintegrität erhöhen, bei manchen RAIDleveln sogar beides.
RAID0 = 2 oder mehr Festplatten teilen sich die Daten und sorgen so für höheren Durchsatz. Sollte aber auch nur eine Festplatte einen Husten bekommen sind sämtliche Daten weg.

RAID1= Spiegelung der Daten auf mehren Festplatten. Somit sind diese bei Ausfall einer Platte noch vollständig vorhanden, du hast aber keine Mehrleistung.

RAID5= Schwierig zu erklären^^ Du brauchst mindestens 3 identische Festplatten. Auf n-1 Festplatten wird wie bei RAID0 die Datenmenge geteilt geschrieben, auf der letzten Festplatte werden Paritätsinformationen gespeichert, die bei Ausfall einer Festplatte die Daten erhalten und nach Einbau einer neuen wieder automatisch aufspielen. Bei Defekt im RAID5 ist dieser Verbund sogar noch Einsatzbereit aber mit erheblichem Leistungsverlust.

RAID6= Selbe wie 5 nur das mehrere Festplatten ausfallen dürfen.

RAID10= Ein RAID 0 Verbund wird zusätlich komplett als RAID1 gespiegelt

JBOD= Mehrere Festplatten werden als eine Partition angegeben.

Wirklich sinnvoll ist meiner Meinung nach nur RAID 5 oder 6. Egal welches RAID in deinem Fall würde es den Preisrahmen sprengen. Im Moment gilt im Bezug auf OnboardRAID 0, 1 und 10 gehen vernüftig, von 5 würde ich abraten, da die Controller bestimmte Rechenoperationen nicht durchführen können (XOR) und belasten die CPU enorm, da die das übernehmen muss. Falls du denkst ,,Hole ich mir eine stärkere CPU" die Leistung wird dennoch nicht die Selbe sein wie bei einem dediziertem Controller und die kosten ab RAID 5 Support 300€ aufwärts.

Antworten avaka

ich verbaue nun doch wohl 2 gb arbeitsspeicher und als prozessor den e6600

jetzt habe ich noch gesehen, dass ds3 hat keinen firewire
was haltet ihr vom foxconn P9657AA-8EKRS2H, oder vom asus p5b-e?
danke und sorry wegen meiner vieler fragen^^

PS: un übrigens hat sich der G.E.I.L arbeitsspeicher um 10 euro auf 98 € verteuert

Antworten freakyboy
Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Gamer-PC > Computer für Bildbearbeitung - 900 € ?
Zu:

Es gibt 104 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen