Und noch eine Kaufberatung

Forum PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration : Gamer-PC - Und noch eine Kaufberatung

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hi Leute,

ich bin jetzt auch so weit das ich mir mal was neues zulegen möchte...

was haltet ihr davon :

CPU:
Intel Core 2 Duo (Conroe) E6600 2400MHz S775 4MB Box

RAM:
Kit 2x1024MB MDT DDR2 800MHz PC2-6400 DDR2 CL5

Mainboard:
Gigabyte GA-965P-DS3 S775 P965 / ICH8 FSB 4x DDRII 800 1330MH
oder
Gigabyte GA-965P-DS3P S775 P965 Rev3.3 PCIe ATX
Was meint ihr welches soll ich nehmen???

GraKa:
256MB Sapphire Radeon X1950Pro GDDR3 Dual DVI TVout 256Bit

Netzteil:
Netzteil ATX Enermax ELT400 AWT Liberty 400Watt

alles weiter wie Festplatten, Gehäuse, Laufwerke, etc... habe ich noch aus dem alten System.

Geplant für Spiele, internet, Office *das übliche halt :-)*
OC ist vorerst nicht geplant.

Gruss,
Varron

Anzeigen

also ich würd die graka ändern die x1900gt ist schneller aöls die pro und das netzteil würde ich ein 550w mindestens nehmen aber sonst ok

Antworten Razzor

Naja also wenn du nicht noch ein Turm mit Lampen und Lüftern betreiben willst reicht das 400W NT locker aus. Man sollte ja auch drauf achten das es in ner guten Auslastung um die 70% läuft, damit der Wirkungsgrad möglichst hoch ist.

Das DS3 hat glaub ich nur einen IDE Anschluß. Da du schreibst "Festplatten und Laufwerke" willst du mitnehmen solltest du vorher schauen ob das hinhaut. 1x IDE Platte und 1 Brenner, mehr geht nicht ran ohne zusätzlichen Controller.

Ansonsten ganz nette Zusammenstellung. Ein E6400/6440 würde es aber auch tun, dafür ein wenig mehr in die Graka stecken. Bringt bei Spielen spürbar mehr Leistung und im Normalbetrieb merkste keinen Unterschied.

Grüße

Antworten tatwanasi

Das System ist stimmig so, wenn Du allerdings Vista als BS verwenden willst würde ich eher zu einer DX10 fähigen Karte tendieren und in der folge daraus auch zu enem stärkerem Netzteil, wenn Du bei XP bleibst ist das OK so.

Du schreibst das ERSTMAL kein oc geplant ist, wenn es jemals aktuell werden sollte bist Du mit diesen Komponenten nicht gut beraten, für oc bieten sich das Motherboard nicht gerade an, auch das Netzteil dürfte für ernsthaftes oc zu schwach sein, denn dann wollen die Komponenten mehr Strom.

Antworten Achim069

Hi,

die Festplatten (1x 80GB + 1x 250GB) sind Sata und die Laufwerke (Brenner +DVD) sind noch alte IDEs, sollte also gehen.

Welche GraKa würdet ihr den statt dessen empfehlen??? Sie sollte aber nicht mehr als 220€ kosten (man soll es ja nicht übertreiben).

Antworten varron

x1900gt oder die x1950xt würd ich nehmen oder ne 7900gs

Antworten Razzor

ich will wieder ein XP Pro aufspielen, das Vista ist nicht so mein ding.

Antworten varron

>>>Mainboard:
Gigabyte GA-965P-DS3 S775 P965 / ICH8 FSB 4x DDRII 800 1330MH
oder
Gigabyte GA-965P-DS3P S775 P965 Rev3.3 PCIe ATX
Was meint ihr welches soll ich nehmen??? <<<

Die sind gleich. :/ Im Zweifelsfall die Rev 3.3. Wenn du später doch OC'n willst, würde ich eher ein DS4 nehmen. Wenn nicht dann passts.

In dem OC Fall würde ich auch noch 50W mehr Netzteil nehmen.

Bei Grafik würde ich es so halten: Entweder die 8800 GTS oder eher rel. wenig Geld für ne DX9 Grafik ausgeben. Ich bin von von der GTS jedenfalls begeistert. :)

Antworten MeinerEiner

Hi habe mich jetzt für das Gigabyte GA-965P-DS3P entschieden...
wegen der Graka habe ich mir gedacht vielleicht doch eine DX10 Karte
--> MSI 8800GTS OC 320MB ???

Antworten varron

Lass das OC weg. Bringt nicht viel und moderne Grafikkarten sind so schon anfällig genug.

Antworten MeinerEiner

Eine GX2 gibs im Moment für 180€ bei alternate.de
Das wäre doch was. Da du eh bei XP bleibst ist das eine gute Wahl. Für 180 € bekommst du nirgends mehr Leistung
http://www.alternate.de/html/produ [...] eId=205517

Antworten avaka

Zitat :

Eine GX2 gibs im Moment für 180€ bei alternate.de
Das wäre doch was. Da du eh bei XP bleibst ist das eine gute Wahl. Für 180 € bekommst du nirgends mehr Leistung
http://www.alternate.de/html/produ [...] eId=205517

Das mit der GX2 ist ein Super Tips - Danke - aber wie sieht es den mit dem Board aus???

wird die dort laufen???
größeres Netzteil????

habe auch gelesen das man bei der Karte oftmals ein BIOS update machen muss, hat da jemand erfrahrungen gesammelt??

Gruss
Varron

Antworten varron

Normalerweise läuft die GX2 auf jedem Board, da sie intern über SLI angebunden ist und nicht über die Platine selbst. Die sollte sogar auf Asrock laufen^^

Antworten avaka
Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Gamer-PC > Und noch eine Kaufberatung
Zu:

Es gibt 51 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 synonym hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 23:04 WildFire hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 peaky hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 rey hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 16:26 Launebaer hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 plastikcity hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 BATM0bile hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 CaptainChaos hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 ogger79 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 hauns hat das Abzeichen Leser erhalten
Anzeigen