Erfahrungen: Intel OnBoard RAID5

Forum Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung : Erfahrungen: Intel OnBoard RAID5

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo,
da ich mir aus finaziellen Gründen keinen XOR Raid5 Controller leisten konnte habe ich mein gesamtes System mittels dem OnBoard Controller auf meinem D975XBX2 Mainboard in RAID5 realisiert.

Nun regt es mich aber tierisch auf, dass bei viel HDD zugriffen mein System kurzfristig garnicht mehr reagiert. Sprich alles dauert eine halbe Ewigkeit. Naja Leistung hat ja ihren Preis.

Nun habe ich mir von der Arbeit mal einen "Promise SuperTrak EX8350" Controller ausgeliehen. Dieser verursacht leider einen Recourssen Konflikt mit der "PCI to PCI Express Bridge". Merkwürdigerweise funktioniert der Controller aber. Trotzdem bissel iritierend.

Deshalb habe ich nochmals bissel nach RAID5 Controller ausschau gehalten die unter 300€ liegen. Gefallen tut mir die "3ware 9650SE" Serie.

Ich wollte nun mal generell nach Erfahrungen zum Thema RAID5 im Homebereich fragen. Was kann man empfehlen, etc...?

Anzeigen

In den diversen Tomshardware-Artikeln wird die Festplatten Performance-Messung immer mit IOmeter druchgeführt. Die Messung erfolgt mittels vorgefertiger Pattern (Webserver, Fileserver, etc..).

Ich wollte nun mal eine Vergleichsmessung mit meiner Konfiguration vornehmen. Leider finde ich die erwähnten Pattern nicht. Kann mir da vielleicht jemand helfen?

Antworten xadox

Ohne einen echten Kontroller geht es nicht. Und nimm min. 4 Platten, sonst wird es mit dem Datendurchsatz eh nix. Aber ohne echte Controller aller 3ware wirst du eh nix reißen können.

Antworten Hans Wurst

@Hans Wurst:
Warum gerade 4 Festplatten? Momentan habe ich drei 320GB HDD im Raid5.
---------
Sehe ich das richtig das die Controller von HigPoint für ca. 150€ nicht besser sind als die OnBoard Varianten aufgrund der fehlenden XOR Engine?

Antworten xadox

Ja, da haste recht, das sind auch nur Softcontroller. Das währe schade um das Geld. Warum 4 Platten: Das Minimum sind ja 3 Platten, aber mit 3 Platten ist an fast allen Controllern egal ob Hard oder Soft, der Datendurchsatz einfach lausig. Da die Daten nicht so schön verteilt geschrieben werden. Denn je mehr Platten, desto kleiner werden die Happen pro Platte.

Antworten Hans Wurst

Von welchen Vergleichswerten kann man hier eigentlich ausgehen, wenn man Soft-RAID5 mit Hardware-RAID5 vergleicht. Sprich um wieviel schneller ist ein Hardware RAID5 überhaupt?

Antworten xadox

Es kommt auf den Controller an. Da die echten so um die 256MB Puffer haben.:) Das macht schon was aus. Es hengt natürlich auch von den Platten ab.

Antworten Hans Wurst

Hmm, aber es muss doch Mittelwerte geben. Mit was kann man mind. rechnen? Werde dann vergleichbare Benches an meinem System druchführen damit ich einen Vergleichswert habe.

Ich suche schon in einigen Foren nach Aussagekräftigen Werten, aber in der Regel finde ich nur ähnliche Aussagen: "RAID5 ohne XOR-Engine kann man in die Tonne kloppen!"
---
Vielleicht kann ich auch in der Arbeit mal an unserem Fileserver einen Bench übers Wochenende durchführen. Dort haben wir einen Areca SATA2 Controlloler im RAID5 im Einsatz.

Antworten xadox

Vor einiger zeit hatte die hier mal Raidcontroller gehabt. Zwar nicht unbedingt die neusten Modelle. Aber für 1. Ansätze sollte es reichen.
Kannst ja mal im Artikelarchive schauen.

Antworten Hans Wurst

So wenn ich mein vorhandenes OnBoard RAID5 mittels HDtach teste erreiche ich realtiv gute Werte. Diese beziehen sich so wie ich es verstehe nur auf Lesen. Somit für mich total unausagekräftig.
Mein System ist im realen Betreib einfach kriechend langsam!

Was IOmeter angeht weiß ich einfach nicht welche Test Pattern ich dort einstellen sollte.

Antworten xadox

Zitat :

Warum 4 Platten: Das Minimum sind ja 3 Platten, aber mit 3 Platten ist an fast allen Controllern egal ob Hard oder Soft, der Datendurchsatz einfach lausig. Da die Daten nicht so schön verteilt geschrieben werden. Denn je mehr Platten, desto kleiner werden die Happen pro Platte.

:?:

Schau' mal hier rein:
http://hardware.thgweb.de/2004/06/ [...] page4.html

Natürlich ist der Durchsatz mit 4 Platten höher als mit 3. Aber doch weil im Fall von 4 Platten 25% der Daten auf "nutzlose" Paritätsinformationen entfallen während dies bei 3 Platten immerhin 33% der Daten sind.

Der zweite Grund ist weil die Interface-Geschwindigkeiten höher als der Plattendurchsatz ist - da hilft Dir die Parallelität beim Lesen/Schreiben je nach Controller etwas. Ab vier Platten sollte letzteres jedoch keinen Effekt mehr haben. Das meintest Du mit "Häppchengröße" u. schöner Verteilung, oder? Ich müsste nachschauen wie die Effekte sich genau bei den oben im Test verwendeten 3 Jahre alten Raptor Platten sind.

PS: Zur Geschwindigkeit Deines Controllers kann ich nichts sagen. Neues BIOS + Treiber u. wenn's nicht gescheit läuft => weitersuchen.

Antworten 7oby
Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > Erfahrungen: Intel OnBoard RAID5
Zu:

Es gibt 44 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen