habe mal ne richtige noob-frage:
bei den 8800 gts - karten (640mb) st doch überall der selbe nvidia-chip drauf und ich habe mir sagen lassen sogar dar selber speicher drauf. demzufolge müssten ja alle karten dieser art herstellerunabhängig (abgesehen vom zubehör) identisch sein (was ein händler in meiner umgebung auch meinte).
wie kommt das nun aber, dass vielfach zu lesen ist, dass eine karte schneller ist als eine andere, also z.b. asus vor xpert?
Die meisten Hersteller halten sich an das Kartenlayout das NVidia "vorschlägt" (Damit ist die Anordnung der Chips, die Leiterbahnen etc gemeint) jedoch tun das nicht alle, manche weichen von dieser vorgabe ab und erhalten dadurch minimale vor oder nachteile.
Die grössten Unterschiede werden durch den Treiber erziehlt, einige der Firmen die Grafikkarten herstellen, lassen die NVidia-Treiber von eigenen Mitarbeitern überarbeiten, dort kommt dann ein Vorteil zu stande, dieser ist aber nicht dauerhaft da die Leute von NVidia ständig an ihren Treibern arbeiten und die meisten Hersteller diesen Treiber sobald die Karte auf dem Markt ist nicht mehr angucken.
Der RAM auf den Grafikkarten ist zwar von den Spezifikationen her gleich, sprich das was NVidia verlangt, das ist wie bei "normalem" RAM aber auch kein Garant dafür das dieser Speicher auch gleich schnell arbeitet und sich mit den übrigen Komponenten gleich gut "versteht", auch hier treten Geschwindigkeitsunterschide auf.
Um Dein Beispiel zu nehmen: Expert kauft für die 5000 Karten die sie bauen RAM-Module, sie geben dabei für jede Karte die Sie bauen wollen 25 $ für RAM aus. ASUS sieht das ähnlich, sie geben aber nur 20$ pro Karte für RAM aus, sie wollen aber nicht 5000 Karten bauen sondern 25000 Stück, durch die Menge an RAM die ASUS abnimmt bekommen sie höherwertigen Speicher für weniger Geld, eben weil sie die fünffache Menge kaufen.
ASUS kann die Karten also mit mehr Gewinn verkaufen und schneller sind sie auch noch, obwohl sie das selbe kosten wie die Expert Karten eben weil sie höherwertigen RAM verbaut haben.
Schau mal in ne Tabelle was RAM kostet, ein Riegel mit 1GB DDR2-800, Preise von bis, ist alles das selbe, kostet aber aufgrund der Qualität und der unterschiedlichen Latenzen mal 30 Euro und mal 200 Euro.
erstmal danke für die prompte antwort.
wenn ich dich recht verstehe gibt es doch kleine leistungsunterschiede zwischen den karten; weißt du nen aktuelles ranking dafür. hier auf thgweb ist nämlich der grafikartenvergleich ohne hersteller!
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.