Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > Maxtor DiamondMax 10 Datendurchsatz tendiert gegen Null!

Maxtor DiamondMax 10 Datendurchsatz tendiert gegen Null!

Forum Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung : Maxtor DiamondMax 10 Datendurchsatz tendiert gegen Null!

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo liebe Sachverständige :-)

Ich bin hier gerade im PC-Raum einer Medienschule. Da gibt es 20 PCs mit komplett identischer Ausstattung.

U.A. befindet sich in allen PCs eine 160GB DiamondMax (SATA). Bei 2 PCs hat diese Festplatte extreme Probleme mit dem Datendurchsatz. SiSoft Sandra zeigt etwas um die 3000kb(!!!)/sek an, wobei die HDDs ja laut Seagate/Maxtor einen Durchsatz von 1,5GB haben sollten.

SiSoft Sandra sagt mir, die HDD würde in "einem falschen Transfer-Modus laufen", den ich im BIOS oder mit Software von Drittherstellern ändern könnte.

HDD ausgebaut und in einem funktionierenden PC probiert --> selbes Problem. Also liegts an keiner BIOS-Einstellung.

HDD aus anderem PC in den Betroffenen, funktioniert tadellos.

Woran kann das noch liegen?

Viele Grüße
Danny

Anzeigen

Als erstes 2 Fragen an dich.

1. Sicher das die nen Durchsatz von 1,5 GB haben soll? (Pro was Minute:D )

2. In welcher Funktion bist du in dieser Schule tätig? (wenn du meinst das geht mich nichts an dann lass es)

Also aus deiner Beschreibung Schlusssfolgere ich das es an der Festplatte selber liegt.
Meine vermutungen:

1. Auf den beiden Festplatten is ne andere Firmware und dadurch entsteht nen Fehler mit Sandra.

2. Is unwahrscheinlich aber durch ne dummen Zufall könnte die ja beide kapput sein. :D

Und dann macht sich das überhaubt bemerkbar also wenn du ne 60 MB datei auf die Festplatte schreibst dauert das damnn wirklich 20 Sec. (was ja bei nem Transfer vom 3000kb/s realistich währ)? Falls nicht haste ja kein richtige Problem sondern nur ne anzeige fehler.

Antworten Noodels

er meint bestimmt Gigabit/Sekunde als Interface Bandbreite. Da hat SATA II ja theoretisch 3gbit/s zu bieten. Das entspricht aber nicht der "echten" Festplattenleistung. Selbige liegt nämlich weit darunter.

Klingt für mich als wenn die im Pio Modus und nicht unter UDMA laufen. Kannst du recht einfach nachprüfen indem du mal ne größere Datei kopierst und dir die CPU Auslastung anschaust. Die Kernelzeiten erzeugen dann 100% CPU Last.

Generell würde ich das auch den Informatiklehrer/Admin regeln lassen. Nicht das du dann am Ende Schuld bist.

Grüße

/edit
das mit dem Pio ist natürlich Blödsinn. Das gibbet ja bei SATA nichtmehr fällt mir grad auf ^^
liegt dann also doch eher an den Platten

Antworten tatwanasi

Hi,

wenn ihr mal auf den Tacho schaut, sollte euch auffallen, dass heute Samstag ist. Samstag ist in der Regel ein Tag an dem kein Schüler gern in die Schule geht, auch nicht um einen PC zu reparieren. Was dann meine Position in der Schule geklärt haben sollte ;-) Und natürlich meinte ich Gigabit. Das Thema HDD im Kontext des Datendurchsatzes lässt von der Logik her schon nicht an Gigabyte denken :roll:

Bemerkbar macht sich das ganze vor allem in der Videobearbeitung. Die Schüler schneiden viel DV-Video mit Premiere 1.5. Auf dem betroffenen PC lässt sich das Video im Editor nur ohne Sound ansehen. Der Sound nur ohne Video abspielen. Beides zusammen ruckelt extrem, der Sound kratzt und hakt. Oder wenn z.B. ein unkomprimierter Clip 2GB groß ist, lässt er sich von DVD problemlos, von HDD jedoch nur extrem ruckelnd ansehen. Das ruckeln geht soweit, das der Rechner in die Knie geht.

Die Festplatten sollten keine unterschiedliche Firmware haben. Die sind komplett identisch. Wir haben damals einfach 20 Stück bestellt.

Die Prozessorauslastung steigt bei HDD Benutzung merklich. Ich steht mit meinem Latein wirklich am Ende, deswegen frage ich hier nach.

Antworten lordblackthorn

Frage: Als du die HD in einen "funktionierenden" PC eingebaut hast, wurde da auch das SATA Kabel "mitgenommen" oder das funzende benutzt ?!

Ich an deiner Stelle würder eine Linux CD (z.B Knoppix/Ubuntu) einlegen und gucken wie hoch der Datendurchsatz damit ist.

Wenn mit einem anderen OS die Werte auch schlecht sind, muss es fast an der Hardware (sprich HD/Kabel) liegen.

Gruss Sam

Antworten Sam1

Ich habe nur die Platte umgebaut, um jeden defekt, der ausserhalb der Platte liegt, auszuschließen.

Wie gesagt. auf 20 PCs ist komplett alles identisch installiert worden. Alles haben die selben BIOS-Settings und die selben Kabel, Platten, Laufwerke etc.

Dann werde ich mich in letzter Instanz wohl mal an Seagate/Maxtor wenden müssen.

Antworten lordblackthorn
Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > Maxtor DiamondMax 10 Datendurchsatz tendiert gegen Null!
Zu:

Es gibt 339 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen