Da mein alter (die Basis stammt von einem PC aus dem Jahr 1999) Rechner nun entgültig den Geist aufgegeben hat muss etwas neues her.
Zuletzt werkelte in meiner Kiste ein 1,4 Ghz Celeron (mittels Adapter auf nem GA-BX Board) mit 512 MB Ram und eine GF-4-Ti.
War mit der Leistung eigentlich noch ganz zufrieden, da die leistungshungrigste Anwendung die ich ausführte wohl World of Warcraft war.
Die IBM Platte machte aber zum Schluss Zicken und den Windows-Betrieb tw. zur Qual.
Der Rechner stürzte immer wieder ab, frohr ein und zum schluss blieb er dann ganz und gar stumm. am Board und am Netzteil schien es nciht zu liegen, vielleicht war auch nur am Gehäuse was kaputt / Wackelkontakt !? aber war mir dann eigentlich egal, da ich seit Jahren damit spekuliere mir was neues zusammenzustellen aber immer wieder ne Ausrede fand es noch ne weile mit dme eigentlich doch zu langsam und unstabil gewordenen system auszuhalten.
Als Budget schweben mir max. 600-700 € vor.
Vom Alt-Rechner weren max. 3 IDE Geräte weiterverwendet, wobei die Platten (20 und 80 GB) eher nur kurz eingebaut werden um die Daten auf die neue(n) zu übertragen. Der Lg DVD-Brenner kommt sogar wahrscheinich auch weg, da die Schublade gebrochen ist und keine Garantie mehr besteht ausserdem tendier ich zu nem schwarzen Gehäuse.
So nun zu dem was ich mir so vorgestellt hab bzw. welche Fragen sich mir noch aufdrängen (mir ist klar dass ich bei dme Budget auf vieles verzichten muss, aber will halt dann mölichst am richtigen ende mehr investieren wenn es sinnvoll ist wie beim board oder nt) :
- welche netten, aktuellen Features sind Mumpitz, welche nice to have und was muss unbedingt sein ? Denke an light scribe (günstige rohlinge erhältlich ??), hybrid-platten (bei meinmem budget überhaupt möglich und für meine anforderungen sinnvoll),
die komischen neuen vista-funktionen, eSATA (wär mir persönlich glaub wichtig, kann ich dann auch platten ohne gehäuse kurzfristig anhängen, hot plug fähig ?), Gehäuselüfter, so ne Vorichtung die Staub aus dem Gehäse bläst und in nem Beute sammelt, will ich jemals oc und kann ich dann trotzdem jetz im normalbetrieb einen einigermassen leisen rechner bekommen... gibt heut sooooooo viel zu beachten, ...
Intel Core 2 Duo E4300 --> einigermassen gut zu übertakten wegen dem künstlich verringerten Bus-Takt !? günstig und im Grunde auch im Normalbetrieb ausrechend für meine Zwecke ?
Bei Boards weiss ich gar nicht wohin ich gehen soll, Asus und Gigabyte stehen mir halt irgendwie nahe. Gibt halt fantastilliarden ausstattungsvarianten und revisionen die dann auch wieder net überall erhältlich sidn
2 GB Ram sollten reichen ist ja momentan so günstig, da kann man denk ich schon eins mit bissl oc-potential nehmen !? was wäre ne stabile kombi für o.g. cpu ?
Thermaltake Soprano schwarz VB1000BWS mit BeQuiet! Straight Power 450 oder 500 Watt --> ok oder weiss hier jemand nen günstigen geheimtipp. gh + t sollte den rest der hardware halt möglichst überleben.
GraKa wurde mir schon alles mögiche empfohlen. Für WoW würde ja ne Radeon 1650 Pro für 70-80 Euro reichen, die wär auch schön leise. oder für 135 ne 1950 Pro.
Bleibe vorerst bei Win XP. Zeitenweise experimentiere ich bissl mit div. Linux-Distributionen wo dann evtl. ne Nvidia Karte besser wäre ??
Alternate hat ja grad ne 7950X2 für 179 € im Angebot !? wär halt schon krass.
Wie gesagt momentan wird eher nur WoW gespielt. Gothic 3 will ich mal holen und das neue Unreal Tournament so es denn kommt. Ansonsten bin ich da eher genügsam (vgl. auflösung und details mit altem system).
Würde gerne bei hardwareversan.de bestellen und bin für jeden hinweis dankbar oder kennt jemand nen vergleichbar günstigen laden ?
Der Laden war bei ALLEn komponenten, außer dem Netzteil am billigsten. Aber das NT habe ich trotzdem miitbestellt da die Differenz so minimal war,d ass sich ein zusätzlicher Versand nicht rentiert hätte.
Drei Themen unter deinem habe ich auch nach einem neuen System für einen Bekannten gesucht, dort hat jemand zwei Kombinationen niedergeschrieben (600€-PC und 800€-PC)
kann man das so vrtreten ? (hab mal gelesen intel cpu nur mit intel chipsatz, aber ist das einzige bezahlbare mit der ausstattung die ich brauch die hardwareversand.de grad im programm hat).
Artikel Verfügbarkeit Preis
Intel Core 2 Duo E4300 Tray 2048Kb, LGA775, 64bit
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Logistikkosten
sofort lieferbar 91,97 €
ASUS P5N-E SLI, Sockel 775 nForce 650SLI, ATX
sofort lieferbar 99,99 €
Arctic Freezer 7 Pro Sockel 775
sofort lieferbar 13,86 €
2048MB DDR2 Corsair Value-Kit CL 5, PC5400/667
verfügbar ab 31.05.2007 58,66 €
Thermaltake Soprano schwarz VB1000BWS ohne Netzteil
sofort lieferbar 60,65 €
ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 450 Watt / BQT E5
sofort lieferbar 57,76 €
Laufwerk 1.44 MB,3.5" schwarz
sofort lieferbar 4,99 €
ASUS RX1950Pro T2, 256MB, ATI X1950Pro, PCIe
verfügbar ab 31.05.2007 136,27 €
Samsung HD501LJ 500GB 7200,16 MB Cache
sofort lieferbar 91,99 €
LG GSA - H30N schwarz bare SATA
sofort lieferbar 35,99 €
Rechner - Zusammenbau
sofort lieferbar 9,99 €
Summe: 662,12 €
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.