habe mich nun doch mal durchgerungen, vista zu installieren. sämtlichen schnickschnack abgeschalten und ich denke, vernünftig getweakt etc.
es bleiben allerdings immer noch ständige RUCKLER. wenn ich bspw. diese seite (oder irgendeine andere) in OPERA rauf und runterscrolle -> siehe bild #5. diese ruckler sind im IE nicht so stark. außerdem tauchen sie auch beim schließen oder beim wechseln von anwendungen auf (z.b. IRC zu OPERA).
die prozesse und dienste habe ich aber auf die wesentlichsten beschränkt. ich bin in der tat ratlos, was so eine immense cpu-auslastung hervorruft.
kurz zu meinem system:
- a7n8x-e deluxe
- athlon xp 2200 @ 1,8ghz
- 1,5gb ram
- 320gb seagate sata
- vista ultimate 32bit
und nun die bilderchen:
anwendungen
prozesse 1
prozesse 2
dienste, alle anderen sind AUS
die roten spitzen kamen beim "umherscrollen"
hier sieht man ebenso nochmal links die cpu-auslastung beim "umherscrollen"
beim XP SP2 gabs keinerlei derartigen probleme.
war ich immer noch zu früh mit dem umstieg?
ist mein system zu lahm?
hab ich zuviel getweakt (tweakvi, xp-antispy, sonst alles manuell)?
was bedeutet in dem fall "vista ready"? ich glaube, 1,5gb ram sollten nicht zuwenig sein und auch 1ms (oder warns beim ram ns?) hin oder her nicht ausschlaggebend sein - falls doch, hat das O/S meiner meinung nach versagt.
das einzige, was im geräte-manager nicht funktionierte, war ein infrarot-gerät. also zack, deaktiviert und den dienst gleich mit.
nachdem ich gestern als letzten versuch auch noch die optionalen windowsupdates installierte (hätte ja daran liegen können), wollte vista überhaupt nicht mehr starten (bluescreen mit royal.sys error).
gut, dann eben nicht - und nun bin ich wieder mit xp unterwegs - ohne unnötigen overbloat in gewohnter atmosphäre.
anfangs machte es einen guten eindruck, allerdings entpuppte sich nach und nach alles als schnöde kosmetik und dem nutzer wird teilweise die kontrolle entzogen (siehe netzwerkprotokolle oder windows-eigene-software entfernen).
solange DX 10 noch nicht gebraucht wird, warte ich mal noch ab. nachfolger sollte ja schon 2009 kommen, nicht wahr?
ja - das ist mir zuallererst aufgefallen, als ich irgendein video online geschaut habe (flv - format). da ruckelte der sound aller 2 sekunden. ich dachte, es läge an den soundtreibern oder dass die hardwarebeschleunigung aus wäre - bis ich die cpu-auslastung sah.
allerdings kann ich nicht mehr genau sagen, wieviel ich zu dem zeitpunkt schon verstellt hatte aber es war noch, bevor ich tweakvi benutzte.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.