hoffe ihr könnt mir eine antwort geben.
ich habe folgendes problem.
in meiner einöde, bekomme ich nur dsl super light 380
im ersten stock wohnt meine mutter, und nun wollte ich mal fragen, ob es möglich ist, wenn ich im ersten stock auch einen dsl anschluß installieren lasse, ich über wlan diese beiden leitungen in meinem pc zusammenführen kann.
also in meinem stockwerk komm ich per netzwerkkabel in den pc und das signal von oben müßte über wlan nach unten kommen.
ist es theoretisch möglich daß ich dann mit 760 anstatt 380 im netz unterwegs sein kann? oder kann ich das vergessen.
Auch mit einem Loadbalancer wird das nichts. Klar, du hast zwar mehr Bandbreite, aber nicht mehr Geschwindigkeit. Sprich: wenn die eine DSL-Leitung ausgelastet ist, kannst du die andere noch nutzen (z.B. für andere Dienste), aber du kannst sie nicht zusammenschalten und doppelte Geschwindigkeit für eine einzelne Anwendung erhalten. DSL ist eben nicht ISDN.
Ich hatte mich mit dem Thema auch mal auseinander gesetzt. Es gibt spezielle Router mit denen du mehrere WANs in einem Router bündeln kannst. Dein Provider muss dies allerdings unterstützen. Genau da liegt der Hase im Pfeffer. Für Privatmenschen gibts da nix bezahlbares. Der Grund ist, das du nach außen hin ja eine IP brauchst. In deinem falle hast du ja dann 2 IPs. Der Loadbalancer teilt das dann auf. Aber erklär mal deinem ICQ oder sonst einem Progamm das dein Paket mal über die eine und mal über die andere Leitung geht - beim Empfangen genauso. Prinzipiell ist das also keine Bündelung, sondern lediglich ne Aufteilung die bei allen Programmen zu nem ständigen Disconnect führen wird weil die IP wechselt. Ein Download hat somit (bei einer Verbindung wie z.B. FTP oder HTTP) weiterhin nur 48kb/s. Der Loadbalancer kann dann nur allen anderen Traffic auf die andere Leitung packen.
Vom Provider bereitgestellte Bündelung der Leitung gibts beispielsweise bei SDSL. Eigendlich sind damit ja nur 2,5mbit möglich. Man kann trotzdem 4,6,8 mbit bestellen. Bei 6 Mbit werden dann einfach 3 "einfache" Leitungen verbunden. Allerdings unterstützt der Provider das dann, du hast nur eine IP und ein spezielles Endegerät und bekommst von der Bündelung quasi nichts mit.
Ich musste bis vor ein paar Monaten mit ISDN auskommen (und das fast im Zentrum der Hauptstadt) ... da bist du mit DSL Light ja noch gut dran
Ich kann dir soviel noch dazu sagen... Es kommt immer auf deinen Geldbeutel an.
Du kannst auch eine Kostengünstigere Variante wählen:
1) Schaff dir einen Root-Server LINUX und einen Home-Server LINUX an
2) Programmiere OpenVPN drauf und richte 2 Verbindungen ein (Server, Client + Server, Client)
3) Mache ein LoadBalancing auf die zwei Interfaces
4) Fertig
Du hast dann 3 öffentliche IP-Adressen... Eine IP für DSL Anschluss #1, eine für DSL-Anschluss #2, und eine fürs VPN, welche dann dein NAT-Gate ist, mit welcher du dann effektiv ins Internet gehst.
Bei K-DSL wird das Ganze fast nicht anders gemacht. Der Unterschied zu deren Produkt ist, dass es sich um ein echtes Multilink auf DSL-Basis handelt, was natürlich spezielle Hardware auf beiden Seiten notwendig macht.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.