hallo!
ich wollte mir vor kurzem 2x 1gb ddr sdram riegel im ebay ersteigern. nur habe ich jetzt mal ein paar fragen zu der kompatibilität. also ich habe momentan folgendes system:
AMD Athlon 64 3500+ (939 Socket)
Asus A8N5X
Nvidia Geforce 6800gs
jetzt habe ich folgendes angebot bei ebay gesehen:
Dann habe ich den verkäufer noch gefragt welche reaktionszeit die riegel haben (CL??)
er schrieb folgendes:
CL3
Our RAM has chips on both sides.
also fragte ich einen freund über dieses doublesited.
er sagte das nicht jeder prozessor sowas unterstützt.
jetzt wollte ich euch fragen ob ihr mir helfen könnt und wisst ob mein prozessor dieses double sited unterstüzt. würdet ihr mir diese ram riegel empfehlen??
soweit ich weiß ist es schnurz piep egal auf welcher Seite die die Chips haben. Die CPU adressiert die Speicherzellen... Die Anbindung an den RAM-Slot ist natürlich die selbe also wieso sollte es einen Unterschied machen???
The dual channel configuration alleviates the problem by doubling the amount of available memory bandwidth. Instead of a single memory channel, a second parallel channel is added. With two channels working simultaneously, the bottleneck is reduced. Rather than wait for memory technology to improve, dual channel architecture simply takes the existing RAM technology and improves the method in which it is handled. While the actual implementation differs between Intel and AMD motherboards, the basic theory stands.
A matching pair needs to match: - Capacity (e.g. 1024MB) - Speed (e.g. PC5300) - Number of chips and sides (e.g. 2 sides with 4 chips on each side)
The dual channel configuration alleviates the problem by doubling the amount of available memory bandwidth. Instead of a single memory channel, a second parallel channel is added. With two channels working simultaneously, the bottleneck is reduced. Rather than wait for memory technology to improve, dual channel architecture simply takes the existing RAM technology and improves the method in which it is handled. While the actual implementation differs between Intel and AMD motherboards, the basic theory stands.
A matching pair needs to match: - Capacity (e.g. 1024MB) - Speed (e.g. PC5300) - Number of chips and sides (e.g. 2 sides with 4 chips on each side)
Ganz toll... Jetzt kennen wir die Voraussetzung für Dualchannelbetrieb... Das hat nicht das geringste damit zu tun ob die CPU damit klar kommt...
Hat keinen Sinn... Dem kannst du erzählen was du willst... Es ist der sicherste Weg im Handbuch nachzuschauen... Das es funktioniert ist klar... In meinem Handbuch stehen empfohlene RAM-Hersteller... Apacer steht nicht drin, aber Überraschung!!! Sie funktionieren trotzdem... Und warum?
[Ironie]
Ich verstehs nicht... Ich sollte besser meinen RAM austauschen...
[/Ironie]
Schau ins Handbuch, ich vermute du wirst entweder nichts dazu finden oder dass alles funktioniert...
Hallo,
soweit ich weiß ist es schnurz piep egal auf welcher Seite die die Chips haben. Die CPU adressiert die Speicherzellen... Die Anbindung an den RAM-Slot ist natürlich die selbe also wieso sollte es einen Unterschied machen???
dennis,
du solltest nicht ablenken von dem unsinn den du geschrieben hast
arne
Beim Winchester ist es so, das nur 4 Singlesided Rams zusammen im Dualchannel auf DDR400 laufen. Bei Doublesided Ram sollte maximal 333 Mhz möglich sein.
Beim Venice/Sandiego solltem 4 Module auf 400 Mhz laufen, wobei die Betonung auf sollten liegt. Lediglich die Commandrate sollte auf 2T runtergestellt werden.
Bei 2 Riegeln ist es egal.
Bevor jetzt alle auf den Speicherkontroller schimpfen, ich hab hier 3 Pärchen DDR400 und bekomme keine 2 GB auf einem 875P hin.
Idealfall sind immer 4 gleiche Riegel oder besser nur 2.
Beim Winchester ist es so, das nur 4 Singlesided Rams zusammen im Dualchannel auf DDR400 laufen. Bei Doublesided Ram sollte maximal 333 Mhz möglich sein.
Beim Venice/Sandiego solltem 4 Module auf 400 Mhz laufen, wobei die Betonung auf sollten liegt. Lediglich die Commandrate sollte auf 2T runtergestellt werden.
Bei 2 Riegeln ist es egal.
Bevor jetzt alle auf den Speicherkontroller schimpfen, ich hab hier 3 Pärchen DDR400 und bekomme keine 2 GB auf einem 875P hin.
Idealfall sind immer 4 gleiche Riegel oder besser nur 2.
und wie sieht das der Msichung von vier gleichen Riegeln aus?
z.b. 2x1024MB und 2x512MB alles der selbe speicher nur verschieden Größen
Und ist das normal das sich der PC bei soviel RAM bzw. das Board sich was abzwackt? Haben nämlich 3GB angezeigt bekommen aber das Board zeigt einen gleich das wir nur 2800MB benutzen können.
Und nein es ist keine ON Board Graka mit shared Memory Verbaut.
soooo, also genau das wollte ich wissen. ich habe eben den venice prozessor. grosses danke an alle aber das wirklich nützliche hat meinereiner berichtet, grosses danke!!
sooo leute!!
also ich habe jetzt den ram bekommen und er läuft einwandfrei. jetzt habe ich 2.5 GB DS Ram!! cooool!!! damit das jetzt endlich abgeschlossen ist:
Athlon 3500+ Venice, Double siting funktioniert!!
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.