Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > Kann man eine Festplatte senkrecht stellen?

Kann man eine Festplatte senkrecht stellen?

Forum Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung : Kann man eine Festplatte senkrecht stellen?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

hallo zusammen,

habe jetzt mehrere Systeme mit senkrecht gestellten Festplatte gesehen:shock: . Ist das irgendwie schädlich, beeinträchtigt das die Leistung odre die Lebensdauer :?: :?: :?:

Danke schon mal im Vorraus,

pipimakse :D :shock:

Anzeigen

jede lage ist zulässig nur nicht auf dem ruecken
arne

Antworten A.Hanson

meine hdd läuft auch auf dem rücken
ide als auch sata

Antworten pro_cs_player

Such mal auf der Seite des Herstellers bei den techn. Dokumentationen. Da sollte beschrieben sein, was möglich ist und was nicht.

Anmerkung
Selbst erlebt:
Eine Platte war jahrelang senkrecht eingebaut. Wurde dann waagerecht in ein anderes Gehäuse gesetzt und war nach ca. 4 Wochen defekt. Lagerschaden.
Es scheint, als ob sich die Mechanik in einer bestimmten Lage einläuft.

Antworten Pedder

Wie weis ich denn z.B. wie eine externe Platte im Gehäuse liegt wenn es von aussen nicht klar sichtber ist? Ich habe nämlich so ein Gehäuse wo ich mir nicht sicher bin, da ist die Aufschrift vorne anders ablesbar als die Steckerbuchsen auf der Hinterseite. Wie soll ich diese dann hinstellen wenn nicht seitlich?

Antworten andreasbloechl

Das ist auch ein Grund (neben Erschütterungen im Betrieb) warum ext. Platten nicht sooo lange halten.
Tipp:
Aufschrauben rein sehen und sich merken wie rum die Platte eingebaut ist.

Antworten Pedder
- 0 +

Aber ist es nicht so, dass die meisten externen Platten senkrecht/auf der Seite stehen, wobei mir mein Physik-Gefühl :wink: sagt, dass senkrecht nicht gut sein kann, zwecks "Verwerfungen/Unwuchten" oder sowas. Schließlich wirkt die Schwerkraft nicht mehr einheitl. auf die Platte, oder?

Antworten jRMB
- 0 +

senkrechts einbauen ist bei den heutigen platten kein problem mehr :!:
da läuft auch nixmehr ein 8) (war früher so, da sollte man die position nichtmehr wechseln wenn die platte länger senkrecht geloffen ist)

also macht euch keinen kopf - das funktioniert schon ;)

Antworten nuts

DAs einzige wo ich mir einen Kopf mache ist das die Platte vielleicht auf den Rücken läuft und ich es nicht merke. Die WD Platten kann man aber nicht aufschrauben zumindest nicht so leicht und die Garantie ist auch futsch wenn man sie öffnet.

Antworten andreasbloechl
Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > Kann man eine Festplatte senkrecht stellen?
Zu:

Es gibt 21 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 22:52 wuselsurfer hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 dagillet hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 01:00 terraconz hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 samson112 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Hightower hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 19:09 Master Snowman hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Asgaard hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Iraklis hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 4ndreas hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 sidmos6581 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 09:48 BigBOne hat das Abzeichen Kolumnist erhalten