Hallo
das ist etwas was mich selbst nicht betrifft aber ein Kumpel von mir hat das Problem, was mich auch interessiert.
Er hat das selbe Board wie ich, ein A8N SLI Deluxe Premium Edition. Nach und nach hat er dann alles nachgerüstet was möglich ist und die Nutzung erweitert, da er dachte: ,,Das Board kann das also kann ichs auch nutzen"
-2 7900GTX
-A64 FX 60 mit 3,3 GHz
-4x1024MB DDR400 Ram
-RAID 5 mit 4x400GB Spinpoint
-Ein älteres RAID 0 mit IDE Platten
Das alles hat der an dem Asus angeschraubt, meines Erachtens geht mehr bald gar nicht.
Des weiteren nutzt er die Kiste als Webgate für DSL16000 wegen der Nforce Firewall und als Musik und Filmserver was sich bei der Speicherkapazität anbietet (und was letztendlich auch der Grund war für den Irrsinn).
So an sich schon irre genug das Ganze:
Bei einer lauschigen 6 Mann LAN wobei wir alle ab und zu im I-Net unterwegs waren mit CSS und BF2142 (wobei das schon arg knapp war mit der Leitung) und alle über das hauseigene GBit Netzwerk sich seiner umfangreichen Sammlung an Spielen und Videos bedienten schmierte die Kiste ab mit Bluescreen. Das war dann erstmal ein Knick in der Stimmung des Abends, da jeder eine Menge Datenmüll auf der Platte hatte und das Spiel abbrach.
Seiner Meinung nach kann es nur an der 100% Auslastung gelegen haben die von Raid, Netzwerk und System abverlangt wurde, denn jedes für sich unter Volllast liefe ohne Probleme über Stunden.
Meine Frage: Kann das sein, dass Mainboards dieser Klasse nicht dafür ausgelegt sind alle Möglichkeiten 100% zu nutzen? Könnte ja sein, das sich bei Asus gedacht wird, sowas kommt nicht vor also kann man das ja machen.
Also für mich ließt sich das auch eher wie ne Fehlkonstruktion. Entweder man spielt auf ner Kiste und gönnt ihr öffter mal nen Neustart, oder man bastelt nen Server/Gateway der ungeachtet aller Vorkommnisse sein Ding durchzieht.
4xDDR400 taktet sich normalerweise auf DDR333 runter -> bringt also nicht sooo viele Punkte. Außerdem brauchste das richtige Board und das richtige OS um aus 4gb Ram überhaupt nutzen zu ziehen. Evtl. ist da auch der Knackpunkt das die Ramlast die magische Grenze überschritten hat.
Interessant wäre was auf dem Bluescreen drinstand. Es kann ja immer mal vorkommen das sich der Grakatreiber verschluckt und bei nem Spiel den Dienst quittiert. Ansonsten ist häufig der Ram Schuld wenn Bluescreens im Betrieb auftreten. NT kann sicherlich auch sein ... aber wie Hanson schon sagte - rekonstruktion dürfte schwer fallen.
OK
er hat ein 450 Watt Coolermaster mit Leistungsanzeige, genau wie ich. Die Anzeige steht bei absoluter Volllast bei knapp 400, also noch 50 Watt Luft
Wir haben uns die Systeme gleichzeitig gekauft vor einem Jahr, allerdings war ich nicht so wahnsinnig wie er und hab alles eine Nummer kleiner gekauft.
-Opteron 170
-2GB RAM
-2 7900GT
-Mainboard ist das Selbe
Da es bei ihm ja ansonsten relativ rund läuft, habe ich selber mal ein paar Fragen:
Wie sieht das eigentlich aus mit RAID 5 onboard? Ein solches System würde mich auch reizen, da ich gedenke meine mageren 160GB (auf drei Festplatten^^) mal richtig zu upgraden. Ich wollte selber auch eine Musik- und Filmesammlung aufbauen (vor allem gut sortierte Musik macht auf Partys die halbe Stimmung) die von der Datenintegrität her sicher ist. Auch Spiele sollten darauf laufen.
RAID 5 ist da ideal. Maximale Festplattennutzung bei größter Sicherheit. RAID 1 klingt für mich eher wie Verschwendung.
Ein echter Controller kostet auch viereckiges Geld und wäre viel zu überdimensioniert für meine Zwecke oder nicht?
Die alles entscheidende Frage: Kann ich ein RAID Array in ein neues System integieren? Also neues Mainboard, anschließen, einrichten und die Daten sind noch da? Die Festplatten würden mit ziemlicher Sicherheit dieses System überleben, auch das nächste und vllt. sogar das übernächste.
also bei den System nur ein 450Watt NT zu Verbauen finde ich nicht gerade sehr super!!!!!!!!!!!!!
Ich würde da min ein 600Watt NT von Corsair oder ähnliches einbauen!
Nur zur Info habe einen Kumpel ein System zusammengebaut mit 550Watt und folgenen Komponenten:
AMD X2 3800+ EE
ASUS nforce 4 Ultra Board keine ahnung welches genau 7950 GX2 Graka mit 1024MB Ram
3GB G.Skill DDR2 800 Speicher
2 DVD Laufwerke, 2 Festplatten wo noch eine 500GB diese Woche dazu kommt.
450Watt NT wäre auch gegangen wobei dieses beim Zocken dann an seine Leistungsgrenze angekommen wäre.
Kannst dir ja jetzt mal ein Bild machen wie das NT von deinen Kumpel ausgelastet wird!!!!!!!!!!!!
Vor allen bei diesen Komponenten an einen NT zu Sparen ist völliger Schwachsin!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
OK
er hat ein 450 Watt Coolermaster mit Leistungsanzeige, genau wie ich. Die Anzeige steht bei absoluter Volllast bei knapp 400, also noch 50 Watt Luft
Wir haben uns die Systeme gleichzeitig gekauft vor einem Jahr, allerdings war ich nicht so wahnsinnig wie er und hab alles eine Nummer kleiner gekauft.
-Opteron 170
-2GB RAM
-2 7900GT
-Mainboard ist das Selbe
Da es bei ihm ja ansonsten relativ rund läuft, habe ich selber mal ein paar Fragen:
Wie sieht das eigentlich aus mit RAID 5 onboard? Ein solches System würde mich auch reizen, da ich gedenke meine mageren 160GB (auf drei Festplatten^^) mal richtig zu upgraden. Ich wollte selber auch eine Musik- und Filmesammlung aufbauen (vor allem gut sortierte Musik macht auf Partys die halbe Stimmung) die von der Datenintegrität her sicher ist. Auch Spiele sollten darauf laufen.
RAID 5 ist da ideal. Maximale Festplattennutzung bei größter Sicherheit. RAID 1 klingt für mich eher wie Verschwendung.
Ein echter Controller kostet auch viereckiges Geld und wäre viel zu überdimensioniert für meine Zwecke oder nicht?
Die alles entscheidende Frage: Kann ich ein RAID Array in ein neues System integieren? Also neues Mainboard, anschließen, einrichten und die Daten sind noch da? Die Festplatten würden mit ziemlicher Sicherheit dieses System überleben, auch das nächste und vllt. sogar das übernächste.
mit einen Softwareraid kannste das auch an deinen neuen System anschließen ansonsten mußte auf einen anderen Controller umsteigen, der nicht on Board ist!
Ich würde mir aber ehrlich gesagt lieber nur 2x 500GB oder 4x 500 GB holen und in einen Raid1 laufen lassen
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.