Tom's Hardware > Foren > Monitore, Projektoren, Flachbildfernseher > Farbige Streifen bei Notebook-TFT

Farbige Streifen bei Notebook-TFT

Forum Monitore, Projektoren, Flachbildfernseher : Farbige Streifen bei Notebook-TFT

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hoi Leude,

nen Kumpel von mir hat, bzw bekommt immer mehr, farbige senkrechte streifen aufm Bildschirm. in mintgrün, gelb und lila. DIe streifen sind jeweils 1 pixel breit.

Liegt das am TFT oder is die graka im arsch ?

Odin

Anzeigen

ja gut Infos wären ganz Praktisch.

Sind die Streifen weg nach aus und wieder einschalten des Monitors?

da ich ein gleiches Problem mit dem Benq FP91GP hatte würde ich mal das DVI Kabel auswechseln. Bei mir hat es geholfen.

Antworten florian

naja er aht gesagt die waren mal nachm hochfahren ganz kurz weg.

aber wie soll er denn bitte das dvi kabel bei nem schlepptop wechseln ?

das notebook is von hp und hat keine garantie mehr, horrendes geld für die reperatur hat er auch nich. wo bekommt man denn so nen kabel, falls es das is ?

Antworten Odins_Son

oh sry hab das notebock überlesen. dann kannst das oben genannte vergessen.

Antworten florian

naja werd mal die tage mit rivatuner die lanes bei der graka deaktivieren, vllt. isses ja nich der tft

Antworten Odins_Son

Da ist mit ziemlicher Sicherheit das TFT-Panel defekt.
Rivatuner wird da nichts bringen.
Steck zu erst mal ein externes Display an, und schau ob die Streifen dort auch auftreten. Wenn ja, ist die Grafikkarte kaputt, wenn nicht, das Panel oder das Kabel zum Panel (eher unwarscheinlich).

Bei mir ist der Fehler bei einem DELL-Notebook aufgetreten, inzwischen habe ich 5 vertikale Linien (weiss). Garantie war gerade 2 Wochen abgelaufen...
Bei mir ist ein 17" Philips-Panel verbaut, das als Ersatzteil im Internet bei über 500€ liegt. Also leb ich erstmal mit den Linien.

Antworten Mustermann

Es liegt am TFT!
Wenn farbige sekrechte Linien auftreten, die sich über die gesamte Höhe des Displays erstrecken, dann ist das ein Problem, was bei vielen TFTs als Alterserscheinung auftritt. Das Liegt dann aber nicht an den LCD-Kristallen selbst, sondern an deren Ansteuerung (ich nehme mal an: am Rand des Panels oder wo auch immer sind die elektischen Kontakte nicht mehr i.O.).
In einigen dieser Fälle sind die Streifen nicht permanent da, sondern kommen bzw. gehen, wenn das TFT eine Weile an ist (vielleicht ein "Wackelkontakt", der durch die Wärme beeinflusst wird???).

Antworten tkoerbs

Das könnte genau so gut nen Defekt der Grafikkarte :-( weil das hört sich nach den typichen pixelfehlern an wenn eine Recheneinheit ausfällt.
Kommt auch mal vor wenn die Karte zu heis wird. :evil:

Gruss

Antworten Noodels
Tom's Hardware > Foren > Monitore, Projektoren, Flachbildfernseher > Farbige Streifen bei Notebook-TFT
Zu:

Es gibt 84 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen