wollte mal eure meinung hören es geht hier um den
Intel Core 2 Quad Q6600 mit 2400 mhz der kostet im mom 500 euro und ist somit ca 650 euro günstiger als der
Intel Core 2 Extreme QX6800 der mit 2933 mhz taktet
glaubt ihr es gibt real eine möglichkeit den kleinen bruder
auf 3000 mhz zu bringen
oder gar wie beim core 2 duo auf 3330 mhz was schon sehr sehr viel wäre gibt es da schon glaubhafte berichte
ich kann nicht aus Erfahrung reden, aber ich habe schon in vielen Foren gelesen, daß die 4-Kerner bei weitem nicht so OC-Freudig sind wie die C2D. Es hat aber schon (in den Foren) von 2,6 bis 3.3 GHz alles gegeben. Jedoch hatte da glaube ich (wenn ich mich recht erinnere) jeder der 3GHz oder mehr erreichte ne Wasserkühlung... Nur ob man nen Q6600 übertakten muß ;-)
Zunächst mal kommts drauf an wofür du die Kiste willst. Für Prestige und Spielzwecke lohnts sicher nicht. Bei Multithreaded Anwendungen ist der 4x2,4ghz aber auch nicht grade langsam
Das größte Problem dürfte die Abwärme sein. Die Quads laufen mit dem Standartlüfter schon an der Grenze. Tendentiell wäre also ne Wakü empfehlenswert. 3,3ghz sind ohne weiteres denke ich nicht rausholbar, aber durchaus möglich. Aber übertakten brauch man die in meinen Augen auch nicht wirklich.
Hab den QE6700 2,66GHz mit 3,77 GHz Vcore auf 1,5V auf einem Asus Extreme Laufen - wenn Windows durchgestartet ist kann ich den takt auf 4,16GHz hochsetzten - und alles stabil unter Volllast - naja nicht ganz wahr - 75-80% Last - mehr bekomme ich nicht gestartet bevor er schon die anderen sachen erledigt hat
/edit
hab mich grad mal ein wenig umgeschaut. Bei nem Takt von 3,2ghz und nem Vcore von 1,4 steigt die Verlustleistung von 125W auf 165W rum an - nur die CPU. Fürn Dauerbetrieb auf jeden Fall nich zu empfehlen.
Hab den QE6700 2,66GHz mit 3,77 GHz Vcore auf 1,5V auf einem Asus Extreme Laufen - wenn Windows durchgestartet ist kann ich den takt auf 4,16GHz hochsetzten - und alles stabil unter Volllast - naja nicht ganz wahr - 75-80% Last - mehr bekomme ich nicht gestartet bevor er schon die anderen sachen erledigt hat
Das ist doch Quatsch, wenn er mit mehr als 3,77GHz nicht mehr bootet ist der nie im Leben bei höherem Takt unter Windows noch stabil. Und 4 Kerne 100% auslasten ist einfach, mach 4 Rechner auf (wissenschaftlich) und berechne bspw. auf jedem 10000000! (Fakultät). Da wird das Ding dann mit Sicherheit instabil und viel zu heiß.
Und den QX (QE gibts ja nicht) zu kaufen und per Multi zu übertakten ist wohl die denkbar schlechteste Lösung.
Ein Q6600 könnte via FSB übertaktet die Speicherbandbreite von DDR800-RAM wenigstens ausnutzen und kostet nur die Hälfte.
Oh... noch eine frage an Mustermann - wer bitte hat noch DDR2-800??? Das Deutsche Museum für Mittelalterliche Geräte?? Nein mal ersthaft... Man sollte wissen was man zusammenbaut, und ich weiß was ich wollte - und was ich bekommen habe
Alle die nicht das Geld haben um sich einen 680i Chipsatz zu kaufen und DDR1250er RAM draufzuknallen sind mit einer Standard 800erKombi nur schätzungsweise 5% langsamer. DDR800 ist uneingeschränkt empfehlenswert, vor allem bei den C2D die bei Standardtakt sowieso nur 533er brauchen.
In deinem Fall sind DDR900 notwendig wenn ich mir den FSB Takt so ansehe Jedem das seine aber erwarte kein Mitleid, wenn dir dein 1200€ Gespann um die Backen fliegt.
kapiere das auch nicht so ganz wieso auf einmal der ram schneller laufen soll als der fsb! (liest man immer öfter)
dank dual channel liegt die bandbreite des ram bei 1:1 taktung nur minimal unter der bandbreite des fsb :!:
(kann man auch vorrechnen - hab aber grad keine lust )
somit wird dann eh der fsb zum flaschenhals
und der kleine unterschied bei einer 1:1 taktung ist beim normalen gebrauch eines pc's nicht spürbar
ich mein klar in benchmarks kann mans sicher messen ...
wenns dafür einen anderen grund gibt bitte ich hier mal um aufklärung
danke für die vielen antworten
na ja 3300 Mhz werden wohl doch
etwas viel sein
aber die 3000 Mhz sollten
doch bei wenigen cpu´s drin sein
ohne die cpu zu gefärden
pc tweaker bietet solche an
scheinbar handverlesen
garantierte 3200 Mhz bei 1,29 volt pre-Lastspannung ??
was immer das heist für 359,90euro !
was haltet ihr davon ?
Ich denke Pre-Last Spannung bedeutet, das das Ding im Idle bzw. wenig Last mit den 1,29V zurecht kommt. Bei Volllast wid die Kernspannung vom Mainboard ja normalerweise erhöht, und die wird dann über diesem Wert liegen.
Den Q6600 kriegst du bspw. bei ebug für unter 285€. Ich würde nicht viel auf diese Pre-Testet-Sache geben und das Geld sparen. Für die Differenz kriegst du ja bald eine Wasserkühlung...
Zitat :
Oh... noch eine frage an Mustermann - wer bitte hat noch DDR2-800??? Das Deutsche Museum für Mittelalterliche Geräte?? Nein mal ersthaft... Man sollte wissen was man zusammenbaut, und ich weiß was ich wollte - und was ich bekommen habe
Jeder normal denkende Mensch. Hättest du dich vorher informiert, wüsstest du, das DDR2 meistens schneller ist als DDR3-RAM. Und wie gesagt, DDR2-900 hätte gereicht.
Es bringt bei Intel nahezu gar nichts, den Ram schneller als den FSB laufen zu lassen.
Wenigstens übertaktest du jetzt nicht mehr über den Multiplikator.
Und der CPU-Z Link ist schön und gut, mach aber daneben mal ein Screenshot, wo Prime95 o.ä. 2h fehlerfrei bei dem Takt läuft.
Also ich hab ein ähnliches "Problem":
Ich habe mir diese woche einen neuen PC bestellt:
CPU: Intel Core 2 Q6600 (2,4 Ghz)
GPU: Geforce 8800 Ultra
RAM: 4GB 1066er Speicher (Marke: OCZ)
Mainboard: ASUS PW5 DH Deluxe
CPU Kühler: Zalmann 9700 NT
In einigen Foren wird behauptet, dass man den Q6600 locker auf 3 Ghz takten kann , doch dann wird in anderen Foren behauptet, dass sich ein Quadcore Prozessor viel schlechter übertakten lässt als ein Dualcore Prozessor.
Ich will den Q6600 halt nur von 2,4 auf 3Ghz übertakten.
Ist das möglich und worauf muss man achten?
simmt zum grössten teil schon was du das sagst
ich denke wenn man eine gute cpu erwischt
das sollen laut sog. expertenaussagen ca 30%
der quat kerner mit 2400 mhz sein die mit 1,30 volt
3000 mhz ereichen
wenn du dann noch ne wakü dran hängst
bzw du dafür sorgst das die temp im annehmbaren bereich
bleibt kann so ne cpu schon alt werden
wenn das bei einem quat nicht reicht was dann
3300 mhz oder mehr müssen es wirklich nicht sein
auser jemand hat die kohle und schliest ein
cpu abo ab weil sie ständig abraucht intel wird
ihm dafür sicher danken
ich hab mal nachgesehen
der q6600 mit 2400 mhz braucht 105 watt bei 1,3 v
der qx6800 mit 2933 mhz braucht 130 watt bei 1,3v
der xxl7800 mit 3300 mhz bräuchte min 150 watt bei ca 1,4-1,5v
sind ja nur 0,2 volt aber das ist ne ganze menge mehr an hitze
ist doch wahnsinn auch bei guter kühlung
was wohl da im kern einer solchen cpu vor sich geht
das kann auf dauer nur schief gehn
für solche spiele ist mir mein geld zu schade
für ca 300 euro rel. sichere 3000 mhz
und 700 euro zum model mit der gleichen leistung gespart
ist doch super oder findet ihr nicht
bei mir geht ganc gut
q6600 auf
- 1,70 volt ,4300mhz -zallman 9500 doppel went.. aus eine seite geht luft von zweite seite geht raus
gskil ddr2 1000:2,450 volt
8800 gts 320 sli
asus p5n32-e SLI
sb-1,85 volt
nb-1,50 volt
cpu vtt - 1,45 bis 1,50 volt
1/2 ht - 1,45 bis 1,50 volt
speicher unlinked
cpu temp bei vollast bis 60 grad
ich habe im eine monat und bin ich sehr zufrieden,leistung ist die beste welche ich hatte..
in . internet seiten ist max 1,6 cpu volt aber ich habe auch vor mein core 2 duo e6420 auf 1,72 volt probiert
geht ohne probleme
temp war auch bis 55 - 60 grad
hoi
ich wollte mir bei ebay ein pc holen der hat einen Q6600 drin der is von 2.4 Ghz auf 2.9 GHz übertaktet wurden das gehäuse is mit 8 lüftern ausgestattet (ich denke mal der prozessor bleibt bei einer normalen betriebstemperatur ^^) is der dann genauso so schnell wie mit ein quad mit 2.9Ghz weil ich brauch den pc zum zocken bsp für crysis und für solche spiel sind dann mehr Core 2 duos geeignet mit 3.0Ghz also bringts ein übertakteter quadcore
Quads sind zum zocken immernoch nicht lohnenswert schneller als DualCores. Nimm lieber einen E8500 den man problemlos auf 3,8GHz takten kann. Damit fährst du beim Gaming deutlich besser als mit nem Quad bei 2,9GHz.
***EDIT*** Das ganze muss natürlich in ein ordentliches Gesamtpaket geschnürt werden. Also kein VIA- Chipsatz oder Geforce 8600...
Nachricht bearbeitet von Denn1s am 11.10.2008 um 14:43:33
das is leider keine wirkliche antwort auf meine frage bringts ein ein quad Core mit jeweils 3.0 Ghz genauso wie Core 2 Duo mit 3.0 ghz ohne übertakten oder sonste was
Ein 65nm Core2Quad bringt beim spielen momentan bei gleichem Takt etwas die selbe Leistung wie ein 65nm Core2Duo. Manchmal hat der Quad wegen dem Cache leichte Vorteile.
Der Preis ist nicht das Einzige
Höhere Wärmeentwicklung
Höhere Leistungsaufnahme
Weniger Gut zu übertakten
Wenn es dir aber um diese Faktoren nicht geht, kannst du zum Quad greifen.
Nachricht bearbeitet von Denn1s am 11.10.2008 um 22:00:23
1. Der Thread ist über ein Jahr alt, warum stört Ihr immer die Totenruhe?
2. Das Thema haben wir zig mal durchgekaut, also bitte nicht noch einmal.
3. Es gibt genügend Threads zu weiterdiskutieren. Ende
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.