• Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige

News

Elektronische Briefmarke kommt Mitte 2001

Die Deutsche Post AG will Mitte nächsten Jahres Briefmarken über das Internet anbieten. Mehr lesen

WLAN-Print-Server von Epson

Der EpsonNet 802.11b Wireless External Print Server von Epson macht ein Ende mit dem Kabelsalat. Mehr lesen

In den Tests

Festplatten gestern und heute: 500 vs. 1000 vs. 1500 GB

Festplatten gestern und heute: 500 vs. 1000 vs. 1500 GB

Die Kapazität von Festplatten stieg in den vergangenen Jahren in 500-GB-Schritten, während sich bei den Umdrehungsgeschwindigkeiten ein Abwärtstrend abzeichnet. Wir haben drei Generationen von Samsung-Festplatten getestet und die Performance ausgewertet.Mehr lesen

Internet-Sperren: Vom Politikum zur Gefahr für die Demokratie?

Internet-Sperren: Vom Politikum zur Gefahr für die Demokratie?

Die öffentliche Anhörung zum Gesetzesentwurf für Internet-Sperren im Bundestag zeigt verfassungsrechtliche Probleme auf - und Politiker ignorieren vom Volk und Experten geäußerte Bedenken. Es riecht nach Zensurinfrastruktur um jeden Preis.Mehr lesen

Schneller Atom, lange Laufzeit: Acer Aspire One D150

Schneller Atom, lange Laufzeit: Acer Aspire One D150

Mit dem Aspire One 110L wagte Acer seine ersten Schritte im Netbook Markt, jetzt ist das Aspire One D150 aktuell. Mit schnellerer N280 Atom-CPU tritt es gegen die Konkurrenten an - und könnte sich als Langlauf-Champion erweisen!Mehr lesen

Promise SmartStor NS4600: NAS-Gerät mit Intel-Prozessor

Promise SmartStor NS4600: NAS-Gerät mit Intel-Prozessor

Promise hat das Netzwerkspeichergerät NS4300N einer Frischzellenkur unterzogen und setzt als Herzstück auf Intels neuen, integrierten x86 Prozessor EP80579, Codename Tolapai. Wir betrachten Features und vergleichen Benchmarks.Mehr lesen

Alle Tests

Anzeigen

Tintenstrahl oder Laserdrucker

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hmm also ich stehe nun am Anfang meines Studium und habe halt erfahren, dass man sich viele Scripte/Übungen selber ausdrucken sollte/muss. Derzeit besitze ich einen Tintenstrahldrucker (HP 950c) also schon etwas älter.

Ich habe nun überlegt, ob es sich evtl. lohnt für die scripte, übungne etc. noch einen S/W Laserdrucker dazu zu kaufen. Ist ja immer das Problem mit dem Tinte auffüllen, bei mir kostet 1 mal auffüllen ca. 15€ und ich glaube alle net bestimmten Anzahl muss man zwecks durckkopf wieder ne neue Patrone kaufen welche bei HP ziemlich teuer sind.

Habe mich da informiert, es gibt einen guten Brother Laserdrucker für ca. 130€.
Aber beim laserdrucker ist ja noch das mit der "Feinstaubbelastung"
Anderseits hat man dort bessere druckqualität und außerdem kann man darauf auch mal was markieren ohne das etwas verwischt.

Was meint ihr dazu?

Lohnt sich der Laserdrucker?
Und wie ist das mit der Feinstaubsache?

Anzeigen

Ich habe mir den Brother HL-2030 gekauft, mit einem Toner kannst du bis 2500 Seiten bei 5% Abdeckung drucken. Der Drucker kostet 90€ euro bei Alternate, ein Toner 53€. Sie wie ich gehört habe hält der Toner länger, wenn man viele Seiten auf einmal druckt z.B. deine Scribts. Markieren von Texten geht ganu so gut wie bei einer Kopie.

Ich persönlich bin zufrieden mit dem Drucker, er hat ein Papierfach was viele Modelle in der Preisklasse nicht haben.

Wieviel schafst du mit einer Patrone bei deinem Drucker?

Antworten Vinyond

Hi

Ich bin Service Techniker für HP und Epson und habe somit etwas Erfahrung mit Druckern
gleich am anfang muss ich dir sagen das mit dem Feinstaub ist nichts anderes als ein Mythos die Feinstaubbelastung ist sehr greing also keine Angst:)

Ein Tintensprizer hat den Vorteil das er eine höhere DPI anzahl hat das bedeutet das mehr punkte pro inch gedruckt werden also sehen Fotos einfach besser ....das kontra ist das die Tinte bzw. der Druckkopf bei längeren gebrauch eintrocknen können

also würde ich dir zu eine Laserdrucker raten er hat eine längere lebensdauer und ist beim ausdrucken von vielen SW Seite um einiges schneller als ein Tintenstrahler jedoch kosten die toner mehr als die Tinte

ps : der Toner der am anfang beim Drucker dabei ist ist nur zu 10% gefüllt weil die Drucker mitlerweile so billig sind verdinen die Firmen meist nur am verkauf von verbrauchsmaterial also lieber gleich einen toner dazu kaufen :ange:

Antworten swk1100

Hi,

ich habe mir damals auch zum studium einen S/W Laserdrucker zugelegt. Einen Samsung ML2010 für ca 75€ bei amazon. Das gerät wird mit einem 1000 Seiten Toner geliefert und die neuen Toner (Original 60€ Nachbau 40€) halten 3000 Seiten bei 5% Deckung.
Würd dir auf jedenfall zum Laser raten, schon allein wegen der schnelleren Druckgeschwindigkeit...
Mit meinem alten Tintendrucker (Epson C64) hät ich an nem Skript ne woche gedruckt...

Gruß
Meise

Antworten Meise86

hmm...ich hab noch einen Farblaserdrucker von Minolta zuhause...nur die toner sind alle und die Druckeinheit müsst ma ausgetauscht werden^^

nee scherz beiseite...also den drucker hab ich wirklich steht bei mir rum und den will ich loswerden...aber ich würde dir zu einem guten aber günstigen s/w-laserdrucker raten...klasse druck, sieht super aus, druckt schnell und hält lange^^ nutze zu hause selbst noch einen s/w-laserdrucker und da hält der toner schon ewig

Antworten 3n1gm4
- 0 +

Zentrum schrieb :

Aber beim laserdrucker ist ja noch das mit der "Feinstaubbelastung"

Experten: Kein Tonerstaub aus Laserdruckern

Und nach dieser Lektüre, kaufst Du Dir einen Laserdrucker:
Druckkosten im Vergleich: Tintenstrahler und Laserdrucker - Die Druckerlüge

Die Brother's gehtenschon in Ordnung (ist auch im Test drin). Positiv ist z.B., dass auch das Papier innerhalb des Druckers lagert und nicht verstaubt. Ich war zuerst skeptisch wg. GDI-Drucker und ob die dann noch an einem Printserver funktionieren, um via W-Lan drucken zu können. Aber diese Bedenken haben sich in Luft aufgelöst:
http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/Drucker#Brother

Antworten 7oby
- 0 +

7oby schrieb :

Experten: Kein Tonerstaub aus Laserdruckern

Und nach dieser Lektüre, kaufst Du Dir einen Laserdrucker:
Druckkosten im Vergleich: Tintenstrahler und Laserdrucker - Die Druckerlüge

Die Brother's gehtenschon in Ordnung (ist auch im Test drin). Positiv ist z.B., dass auch das Papier innerhalb des Druckers lagert und nicht verstaubt. Ich war zuerst skeptisch wg. GDI-Drucker und ob die dann noch an einem Printserver funktionieren, um via W-Lan drucken zu können. Aber diese Bedenken haben sich in Luft aufgelöst:
http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/Drucker#Brother

so ein quatsch, von wegen keine Belastung... lies mal die Kommentare zu dem tollen Ergebnis

Antworten greY
- 0 +

greY schrieb :

so ein quatsch, von wegen keine Belastung... lies mal die Kommentare zu dem tollen Ergebnis

Ich habe einen Link gepostet in dem es darum geht klarzustellen, dass das, was als "Feinstaub" in Büroräumen z.Z. in der Presse ausgibst diskutiert wird, keinen Tonerstaub enthält.

Der Abrieb von Papier an Rollen und Walzen erzeugt ebenfalls Feinstaub. Hier wirst Du aber keine großen Unterschiede zwischen Laser und Tintenstrahldrucker finden - beide ziehen Papier ein.

Vielleicht hat Du nach etwas ganz anderem gesucht:
http://www.heise.de/ct/07/06/064/

Zitat :

"Staub mit Partikelgrößen von 0,23 bis 20 µm fanden die Forscher in Konzentrationen zwischen etwa 20 µg bis zu 250 µg pro Kubikmeter Büroluft. Im Mittel lagen sie mit etwa 60 µg/m>= im Ruhe- und Druckbetrieb und etwa 80 µg/m>= im Arbeitsbetrieb recht hoch. Die Belastung bleibt damit jedoch im Rahmen dessen, was auch in anderen Studien in Räumen ohne Drucker gemessen wurde ."

H. Fromme u.a., Particulate matter in the indoor air of classrooms, Atmospheric Environment, 41/07, S. 854

P.S.: Die hochqualifizierten "Kommentare" zu den jeweiligen Heise-Artikeln lese ich sicher nicht. Da ist selten etwas wirklich fundiertes dabei und selbst wenn: Andere Quellen sind authetischer, anerkannter und schneller auffindbar.

Nachricht bearbeitet von 7oby am 09.11.2007 um 11:46:39
Antworten 7oby

Ich nutze fürs Studium einen Canon Pixma IP4000. Der hat nun schon einige tausend Seiten drucken müssen und funktioniert immer noch tadellos. Ich finde speziell die Duplex-Funktion sehr hilfreich, weil sich dadurch die Dicke der Skripte halbiert und man auch mal kleine Heftchen drucken kann. Das geht zwar theoretisch auch alles manuell, ich kenn aber keinen, der das macht, wenn der Drucker das nicht anbietet.
Wegen der Vielseitigkeit eines Tintenstrahlers würde ich kaum auf einen S/W-Laser umsteigen. Zumahl man ja die Tintenpatronen mitlerweile an jeder Straßenecke wieder befüllen lassen kann.

Ich bin auch ganz begeistert von den neuen HP Office Tintenstrahlern. Ich konnte einen HP OfficeJet Pro L7580 (Multifunktionsgerät) ausprobieren und bin von Geschwindigkeit, Qualität und Tintenpreis sehr angetan. Müsste ich mir im Moment einen Drucker fürs Studium kaufen, würde ich wohl einen HP Officejet Pro K5400DN (~140€) nehmen. Der hat auch Duplex und LAN.

Grüße,
kimble

Antworten kimble
- 0 +

http://www.druckerzubehoer.de/shop [...] ubehoer.de

das war nur ein Beispiel für günstige kompatible Patronen.
Sehr gut sind die neuen Canon 4500 pixma Drucker, Din A 4 Format.
Allerdings muß man dafür die Originalpatronen verwenden.
Canon verdient halt an den Patronen. Klar!
Ein Satz kostet im Sonderangebot günstige 50 Tacken und reicht für 400 Seiten. Man kann ihn (ebay gucken) auch umbauen lassen, dann kann er wieder kompatible Patronen aufnehmen.
Grüsse und viel Erfolg beim Studium wünscht drno

Nachricht bearbeitet von drno am 11.11.2007 um 03:32:51
Antworten drno
- 0 +

kimble schrieb :

Ich nutze fürs Studium einen Canon Pixma IP4000. Der hat nun schon einige tausend Seiten drucken müssen und funktioniert immer noch tadellos. Ich finde speziell die Duplex-Funktion sehr hilfreich,

Gerade wer tausende Seiten druckt, spart natürlich bei eine Laser(-Multifunktions-)gerät mehrere hundert EUR. Siehe link oben "Druckkosten im Vergleich".

Hier werden fast ausschließlich Tintenstrahldrucker empfohlen. Komisch eigentlich. Ein Farbscanner + S/W Kopierer / Drucker für geizhals EUR 150:
http://www.brother.de/index.cfm?po [...] DCP7010LG1

Zusätzlich kann man als DSL User seine Fotos in Top Qualität hervorragend bei Aldi oder dm drogeriemarkt entwickeln lassen.

Eine Duplex Einheit hat obiger Drucker nicht. Simulieren durch ungerade Seiten ausdrucken und dann Papier verkehrt herum reinlegen funktioniert nur notdürftig. Bei vielen Seiten verschluckt er sich irgendwann einmal: Zieht zwei Seiten ein o. ähnliches und dann passt Vorder + Rückseite nicht mehr zusammen.

Antworten 7oby
Tom's Hardware > Foren > Mäuse, Tastaturen, Gamepads, Drucker, Scanner, Kopierer, Fax > Tintenstrahl oder Laserdrucker
Zu:

Es gibt 50 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen