Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Radeon & Catalyst > Kaufberatung GeForce 8800: GTS vs GTX und Stromverbrauch

Kaufberatung GeForce 8800: GTS vs GTX und Stromverbrauch

Forum Grafikkarten : Radeon & Catalyst - Kaufberatung GeForce 8800: GTS vs GTX und Stromverbrauch

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Ich will mir eine Geforce 8 kaufen und frage mich ob die GTS reicht für kommende Spiele wie Crysis oder ob es unbedingt so ein 310Watt Kraftwerk sein muss. Von der Leistung her spricht natürlich alles für die GTX aber der Vater soll nicht einen Herzinfarkt kriegen wenn die nächste Stromrechnung kommt.
Welche schlagt ihr mir vor? Danke im Voraus.

Anzeigen

Kraftwerke produzieren :wink:

Ich brauch auch bald ne neue Graka und neige zur GTS 320, die reicht noch ne Weile, wenn du nicht gerade nen 30-Zoller mit vollen Details versorgen willst. Und vom gesparten Geld kannste nächstes Jahr wieder in der unteren Oberklasse einkaufen.
Spart Strom und Geld.

Jihaaa!

Antworten spawnxx

also ich werde wohl die GTS nehmen aber auf jeden Fall die mit 640mb weil die 320 ein Schuss in den Ofen ist und eine Karte dieser Stärke den zusätzlichen Speicher einfach braucht bei den spielen die sie wahrscheinlich darzustellen hat.

Der minimale Aufpreis ist ja nicht so schlimm. Sie muss übrigens einen 19" Breitbild Monitor füttern

Die GTS kann man auch vom Stromverbrauch viel mehr Verkraften

Antworten buttholesurfer

Die 5% Mehrleistung mit dem doppelten Speicher...
Die 320 MB-Karte reicht dicke aus!
Wenn du damit ans Limit kommst, wird sowieso schon die nächste Generation in den Regalen stehen.
Zur GTX: Generell halte ich es für ratsam, Stromfresser wie die GTX zu boykottieren - schließlich reißen sich die CPU-Hersteller gerade tüchtig am Riemen, was den Verbrauch anbelangt - warum kriegen dass die Grafficker nicht hin???
Aber jeder wie er möchte...

Antworten grimm

Ich weiss nicht mehr wo, ich glaube PC Games Hardware hatte die 320er GTS unter die Lupe genommen und als total sinnlose Karte abgestempelt die an der falschen Stelle spart.

Zu der Stromsache die Grafiker haben ihre PCs ja auch im Büro und müssen abends nicht in dem Zimmer schlafen das der Rechner den ganzen Tag aufgewärmt hat. Ich hab zwar WaKü drauf aber deswegen verbraucht sie trotzdem nicht weniger Strom

Antworten buttholesurfer

De PC Games Hardware hat auch behauptet, dass Half Life 2 erst ab nem 4600+ mit Geforce 6 läuft...
Die kannste vergessen!

Antworten grimm

Wieviel Vram du brauchst hängt allein von der verwendeten Auflösung und den Filterleveln ab. Welche Grafikkarte das jetzt ist spielt zunächst keine Rolle. Eine 9600Pro mit 256MB würde die Auflösungen auch vom Vram her packen aber nicht vom Chip her.

Für deinen 19er reichen 320MB. Ich habe eine 22iger Röhre und versuche gerade Stalker mit 1600x1200 mit 2 7900GT ans laufen zu bekommen. Das Problem sind die 256MB RAM (glaube ich zumindest), ab dieser Aufösung sind die am Ende, eine Stufe drunter läufts noch perfekt.

Antworten avaka

Zitat :

Wieviel Vram du brauchst hängt allein von der verwendeten Auflösung und den Filterleveln ab. Welche Grafikkarte das jetzt ist spielt zunächst keine Rolle. Eine 9600Pro mit 256MB würde die Auflösungen auch vom Vram her packen aber nicht vom Chip her.

Für deinen 19er reichen 320MB. Ich habe eine 22iger Röhre und versuche gerade Stalker mit 1600x1200 mit 2 7900GT ans laufen zu bekommen. Das Problem sind die 256MB RAM (glaube ich zumindest), ab dieser Aufösung sind die am Ende, eine Stufe drunter läufts noch perfekt.

Das wird es wohl sein ich muss bei mein 7800GTX die im Moment noch drin ist auch mit der Auflösung eine Stufe runter und die hat auch 256mb

Antworten buttholesurfer

Also ich weiss ja nicht wo euer Problem liegt, aber in jedem Threat jammert ihr über den "hohen Stromverbrauch" leistungsstärkerer Grafikkarten!!! Aber wer schon über 500 Euro oder was auch immer für eine Grafikkarte bezahlt, sollte immerhin genug verdienen, um auch den Strom dafür bezahlen zu können! Ansonsten müsst ihr euch eine solche Karte erst gar nicht anschaffen! Also lasst endlich diese elende jammerrei. Find ich einfach erbärmlich.

Antworten Spazebite

das hatte ich mal einen quadcore käufer gefragt, warum er sich über den stromverbrauch sorgt, wenn er für 999 € ne cpu kauft
:roll:

ich wurde nur aggressiv attackiert danach

tja da wundert man sich schon, was in den köpfen der leute vorgeht

Antworten pminsane

jo bin da ganz deiner Meinung kaufen sich eine CPU für 999 Euro und fragen noch nach dem Stomverbrauch

Antworten Spazebite

wenn dann GTX, die Mehrleistung gegenüber einer GTS320 ist schon nicht zu verachten.

Antworten oleister

Um nochmal in diese Speicherdepatte einzusteigen... Ich finde wenns sich im Preis nicht sooo sehr nieder schlägt würde ich auch die Karte mit 640 MB nehmen. Ich hatte auch die Wahl zwischen einer X1950GT 256MB und 512MB... Ich habe die 512MB Karte genommen... Warum? Preisunterschied von 20€. Und ihr könnt mir ja erzählen was ihr wollt, aber manche Spiele machen nen VRAM von 256MB ratzefatz voll... Stalker ist ein gutes Beispiel dafür... Ich hatte mal allen kritikern zum trotz ein tool runter geladen. Das sah fast aus wie Fraps. Ich habe also ein overlay mit FPS und VRAM Auslastung. Da konnte man sehr gut sehen, daß manche Spiele das selber limitieren und andere rein laden was das zeug hällt...

Ich würde auf jeden fall die mit dem größeren Speicher nehmen wenns im Preis nicht mehr als 20% ausmacht... Denn bei Speicher gilt eigentlich überall "Viel hilft viel" Ich glaube zwar auch nicht, daß die 320 MB Version ein Flop ist aber bei Speicher wende ich gernen einen "Messispruch" an...

Zitat :

Was ich hab, das hab ich...

Antworten Denn1s

Um mich mal in die Stromverbrauchsdiskusion einzuklinken, nur weil ich genug Kohle für ne verdammt teuere CPU oder Grfikkarte habe muss ich noch lange nicht bereit sein soche Folgekosten in kauf zu nehmnen und an die Umwelt denkt anscheinend auch keiner.
Schlisslich würde auch keiner ne Auto kaufen das 50 l auf 100 Kilometer. Selbst wenn diese Auto 500.000 € kosten würde is der Verbrauch ja nich gerechfertigt.

So das wars ihr Umweltverpester.

Antworten Noodels

Zitat :

Um mich mal in die Stromverbrauchsdiskusion einzuklinken, nur weil ich genug Kohle für ne verdammt teuere CPU oder Grfikkarte habe muss ich noch lange nicht bereit sein soche Folgekosten in kauf zu nehmnen und an die Umwelt denkt anscheinend auch keiner.
Schlisslich würde auch keiner ne Auto kaufen das 50 l auf 100 Kilometer. Selbst wenn diese Auto 500.000 € kosten würde is der Verbrauch ja nich gerechfertigt.

So das wars ihr Umweltverpester.

*unterschreib*

Antworten Denn1s

Zitat :

wir sprechen hier aber nicht über autos, sondern über cpus, die nur als prestigeobjekt dienen...

warum nicht einen xeon mit 4x2.1 ghz? kostet viel weniger als qx6800 ...

ein auto für 500k € ? hehe also grade bei dem beispiel ist der sprittverbrauch nun wirklich WAYNE
in solchen preisklassen ist es doch eh nur ein prestigeobjekt, und wer für das tolle gefühl das beste zu haben so viel ausgibt, der sollte nicht bei den nebenkosten knausern

und wegen den umweltschäden: dein wagen verursacht mehr umweltschäden als eine quadcore cpu würde ich mal behaupten :roll:

könnt mich auch vom gegenteil überzeugen

Antworten pminsane

@ pminsane
Du hast nicht ganz verstanden das das einfach mal son vergleich war und es um den CO2 Austoss des Autos ging.

Aber angenommen der CPU und nur die CPU laufen rund 10 h Volllast
bei rund 100 Watt Leistungsaufnahme macht eine KWh.
Wie hier http://www.bhkws.de/bhkw_co2.htm zu sehen erzeugt man damit auch sehr viel CO2 erzeugst.
je Stromerzeugungsart natürlich unterschiedlich.

Aber das is normal es gibt ja genug Leute wie dich die keine Verantwortung für das was sie tun übernehmen wollen.
Gerade wenn es um den Umweltschutz geht.

Naja viel spass nich mit deinen Ansichten!!!

Gruss

Antworten Noodels

an die grafikexperten hier,

ich zähle mich glücklicherweise nicht zu denen die sich um das thema stromverbrauch im pc gross scheren, denn das ding läuft auch nicht jeden tag und ehrlich gesagt möchte ich mir auch nicht den kopf darum zerbrechen...

aber ich könnte eure hilfe brauchen, denn im juli plane ich ein neues system aufzubauen auf core2duo basis.

als board kommen entweder eins mit p965 oder nvidia 650i chipsatz in frage. als ram hab ich bereits 2 gb mushkin xp2 8500.

ich bin bloss durch den artikel etwas verwirrt oder sagen wir mal verunsichert.

die frage wäre: soll ich mir jetzt eine 8800 gtx kaufen als single karte? kostet ja mindestens 500 euro.

oder so wie da empfohlen eine msi 8800gts mit 320 im doppelpack? macht zwar dann 80 euro mehr aber wäre jeder gtx überlegen.

oder erst mal eine gts 320 und dann mal sehen ob man dann noch unbedingt eine zweite braucht?

oder lieber doch eine 8800 gtx kaufen? sli soll ja auch in gewissen situationen für probleme sorgen, und ausserdem hat man dann eine weitere wärmequelle im pc und wenn ich dann nicht spiele und nur unter windows im i-net surfe hab ich dann halt immer eine karte die sich dann "langweilt".

ich weis zwar nicht wie ihr das seht, und das geld hätte ich für gtx aber wie auch für gts im sli verbund.

das problem läge nur an anderer stelle. um sli nutzen zu können bräuchte ich ein neues board. eins mit 650i oder 680i chipsatz.

ich habe aber bereits ein gigabyte 965p-dq6 zuhause rumliegen. dann könnte ich zwar verkaufen, aber nur wg. dem sli?

deshalb bin ich ja auch am überlegen. wozu würdet ihr mir raten?

mfg

Antworten cosamed

@cosamed

Ich würde sagen wenns um Geld geht is die einzelne 8800GTX besser die 80 € haste ruck zuck an Strom verbraucht aber das nur so.

und SLI bringt dann bestimmt genau in dem Spiel das die mehr Leistung bräuchte nicht das erhoffte.

Ich würde also auch vonner leistung die GTX bevorzugen.
Man sagt generel lieber die schnellere Karte als 2 langsame im SLI mode.

Gruss

Antworten Noodels

"...macht zwar 80 Euro mehr, wäre aber jeder GTX überlegen."

Wie schon oft gesagt: Überlegen bei was?
Beim Schwanzvergleich? Bei 180 zu 160 FPS? Beim Kohle zum Fenster rauswerfen?

Mit welchen Auflösungen spielst du denn?

Antworten grimm

schön dass euch nach Diskussionen über CPUs und ?Autos? auch wieder eingefallen ist dass es um Grafikkarten geht.

Ich spiele mit 1440x900 und halte nichts von SLI weil das nur ne Erfindung ist um mehr Karten zu verkaufen von den Kapitalorientierten Bonzenaffen da bei den Firmen drin.
Ich glaube nicht dass es Herrn Nvidia interessiert ob wir Rotznasen durch eine zweite Karte auch Leistung für 2 Karten haben hauptsache der hat Kohle für 2 und selber sitzt er mit ner 9800er Pro daheime.

Naja ich werd ne 640er GTS nehmen und an der Taktschraube drehen damit ne (fast) GTX draus wird. Für die GTX reicht es nich ganz weil ich mir grad einen 6000+ X2 gegönnt habe. Beim Strom geht es mir weder ums Geld noch ums Klima sondern um Vater der rumnölt wenns zu teuer wird.

Antworten buttholesurfer
- 0 +

hehe die nachfrage bestimmt das angebot :!:

nicht umgekehrt :D

Antworten nuts

@buttholesurfer: Na dann ist doch alles roger!

Antworten grimm

jo das isses wohl. War aber ne schöne Diskussion hier danke an alle :)

Antworten buttholesurfer

hm die idee mit der 640er is ja nicht schlecht aber bringt dir nichts wenn die max auflösung 1440x900 is denn dann is die 320mb version manchmal sogarnoch schneller!! die 640 lohnt sich erst wenn es um auflösungen bei 1600x1200 mit allem schnick schnack geht!! also meiner meinung nach unsinnig ausgegebenes geld für den doppelten specher den die karte nur bei sehr hohen auflösungen wirklich benötigt!! also ich finde die kleinere is ne bessere wahl! dann holst die ne oc variante damit du nicht deine garantie verlierst oder von irgend ein hersteller gibbet ne oc-software dazu und wenn man mit der übertaktet hat man trotzdem noch seine garantie!! naja und wenn es echt ma knapp wird wie mit crysis, dann kannst dir ne 2. günstig besorgen und dann läuft das auf max mit alles extras!!;-)

Antworten ge!sus

Aloha. Ich bin auch gerade dabei meinen neuen PC zu ordern. Ich hatte eigentlich die 8800 GTS mit 640MB angestrebt, da ich auf einem 20" 16:9 TFT zocke und dementsprechend die Auflösung auf 1680*1050 beträgt. Jetzt habe ich hier bei den Grafikkartencharts allerdings gesehen, daß die GTS bei Oblivion "nur" 22 FPS macht, was mich schon leicht über dir Zukunftsträchtigkeit grübeln lässt. Immerhin kostet das neue System einen Haufen Kohle und da fänd ich es wenig passabel, wenn ich für die anstehenden Spiele wie z.B. Crysis schon wieder aufrüsten müsste. Hat hier jemand die Karte (zufällig sogar in Kombination mit einem E6600 *g*) und kann neben den Benchmarks was zu ihrem Spieleverhalten sagen?

Antworten Der_Den

Nimm nicht den E6600!
Der schnellere Nachfolger E6750 (2x2,67GHz) ist guenstiger (~175€ ), braucht weniger Strom uns lässt sich besser übertakten.

Die Benchmarks bei THG sind doch sehr aussagekräftig, wieso willst du das von jemand anderem auch nochmal höhren?
Die Werte gehen voll in Ordnung.

Für Crysis sollte die Karte laut Crytek ja reichen, für hohe Auflösungen mit sehr hoher Qualität wird warscheinlich keine heutzutage erhältlichen Grafikkarte reichen...

Ab 450€ gibts es die 8800GTX, das sind 150€ mehr als die GTS mit 640MB, da musst du halt abwägen ob es dir das wert ist.

Antworten Mustermann

Das mit dem E6750 ist ein toller Tip. Danke!

Ich frage nach, weil ich keinen Plan habe, in wie weit die Karte auf einem schnelleren System Oblivion darstellt. Kann ja gut sein, daß der E6600 bzw. jetzt der E6750 einen ausreichenden Background liefern, damit das Spiel in der Auflösung auch mit einer 8800 GTS flüssig läuft.

BTW: Wo hast du die GTS für 300€ bzw. die GTX für 450€ gesehen? Bei Snogard etc. fangen die GTX ja erst bei 500€ an.

MfG, Dennis

Antworten Der_Den

Bei den hohen Auflösungen macht die CPU bei Oblivion nicht viel Unterschied, da zählt dann hauptsächlich die Grafikkarte.

Die Karten gibt es zu den Preisen hier (1. bis 3. Link): Geizhals.at

Antworten Mustermann
Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Radeon & Catalyst > Kaufberatung GeForce 8800: GTS vs GTX und Stromverbrauch
Zu:

Es gibt 92 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Relative inhalte
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 langschlaefer hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 08:17 dabiggy hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 synonym hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 23:04 WildFire hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 peaky hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 rey hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 16:26 Launebaer hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 plastikcity hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 BATM0bile hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 CaptainChaos hat das Abzeichen Leser erhalten
Anzeigen