Welcher S/W Laserdrucker für LINUX ?

Forum Mäuse, Tastaturen, Gamepads, Drucker, Scanner, Kopierer, Fax : Welcher S/W Laserdrucker für LINUX ?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Eine dringende Sache. Mein uralter Laserdrucker hat sich verabschiedet und ich brauche Ersatz. Wichtig sind mir ein paar Dinge:

- er sollte möglichst unter Linux arbeiten können
- der Tonner usw. sollte möglichst günstig, aber trotzdem qualitativ gut sein
- normale bis hohe Druckqualität, Zuverlässigkeit und eine Lebensdauer von min. 4-5 Jahren
- nicht allzu groß (privat - sollte nicht größer als 40x40x40 sein +/- 2-3cm)
- der Drucker soll neu nicht teurer als 80-99 Euro sein (+ kleine Tolleranz natürlich, je günstiger umso besser für mein Budget)
- Sparsamkeit ist mir wichtig
- ein Staubfilter wäre top
- evtl. - nicht aber unbedingt nötig - Netzwerkanschluss
- usb ist wahrscheinlich eher normal heutzutage und das ist gut so

Ich schwebe da zwischen HP und Brother. Auch Multifunktionsgeräte kämen in Frage, allerdings muss ein Laserdrucker sein. Hier wäre ich bereit noch mehr zu zahlen, da ja mehr Nutzen besteht. Gedruckt wird hauptsächlich text, privat, Unterlagen, Briefe, Behördenschreiben usw.

Leider fand ich auf der Hauptseite nur ein Test mit Farblaserdruckern. Sowas brauche ich aber nicht. Ich werde den Drucker unter Linux nutzen wollen, daher ist es mir nicht unwichtig.

Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von Chaos am 25.10.2007 um 00:20:10
Anzeigen
- 0 +

Chaos schrieb :

- er sollte möglichst unter Linux arbeiten können

HP und Samsung sind da auf jeden Fall mit PCL lauffähig und hochwertig. Obwohl der Brother ja eigentlich ein GDI Drucker ist (zumindest dachte ich das) gibt's wohl auch Linux Treiber, die aber von Brother direkt kommen:
http://solutions.brother.com/linux [...] ivers.html

Über die Qualität der Brother Linux Treiber kann ich nichts sagen, obwohl mir sonst deren Modelle wie HL-2030/2040 sehr gut gefallen: Sind sehr kompakt und gegenüber HP ist das Papier in einer Schublade und dreckt nicht ein.

Chaos schrieb :

- der Tonner usw. sollte möglichst günstig, aber trotzdem qualitativ gut sein
- der Drucker soll neu nicht teurer als 80-99 Euro sein (+ kleine Tolleranz natürlich, je günstiger umso besser für mein Budget)
- Sparsamkeit ist mir wichtig

Du kennst das doch sicher noch von den Tintenstrahlern: Drucker billig + Tinte teuer = Druck teuer.

Lexmark überträgt dieses Prinzip auch auf seine Laserdrucker. Auch HP glänzt hier nicht:
http://www.chip.de/artikel/c1_arti [...] 56272.html

Chaos schrieb :

- evtl. - nicht aber unbedingt nötig - Netzwerkanschluss
- usb ist wahrscheinlich eher normal heutzutage und das ist gut so

Notfalls Netzwerkanschluss via Fritz!Box oder ähnlichem herstellen. Das ist günstiger als einen dedizierten PrintServer zu kaufen u. auch günstiger als Erweiterungen der Hersteller, wenn das Gerät keinen solchen Anschluss mitbringt.

P.S.: Ich hab' vor vielen Jahren mal schlechte Erfahrungen mit Recycelten Laserdrucker Kartuschen gemacht u. seit dem immer Original-Patronen gekauft. Irgendwann bot mir ein Händler an seine Recycelten zu probieren und wenn's nicht gefällt, könne ich umtausch. Gesagt, getan und zufrieden. Wie sind Eure recycle-Toner Erfahrungen?

Nachricht bearbeitet von 7oby am 25.10.2007 um 02:06:16
Antworten 7oby

Hmm... ich habe mir überlegt, daß es vielleicht doch besser wäre ein Multifunktionsgerät zu kaufen. Es bringt mehr mit sich und nimmt ung. genauso viel Platz ein. Außerdem habe ich keinen Scanner und einen Kopierer kann ich sehr gut gebrauchen. Dabei bin ich auf 2 Geräte gestossen:

http://www.testberichte.de/r/daten [...] -7010.html

und

http://www.testberichte.de/r/daten [...] -4200.html

Dabei tendiere ich eher zum Brother. Die Auflösung, Druckgeschwindigkeit usw. sind der Grund. Allerdings gibt es noch eine Version "DCP-7010L" - einen klaren Unterschied sehe ich zwischen 7010 und 7010L nicht. Ausser den Preis natürlich. Auf einigen Seiten las ich auch, daß es unter Linux läuft, doch in der Beschreibung und auch im Treiberbereich auf Seite von Brother kann man nur Winzigweich und MacOs auswählen. Steht evtl. dieses "L" für Linux?

Hat jemand schon Erfahrung damit gemacht? Ich hatte mal im Büro einen Laserdrucker von Brother und der war ziemlich solide, daher denke ich, daß man damit keinen falschen Griff machen kann.

Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von Chaos am 25.10.2007 um 20:40:23
Antworten Chaos
- 0 +

Chaos schrieb :

Auf einigen Seiten las ich auch, daß es unter Linux läuft, doch in der Beschreibung und auch im Treiberbereich auf Seite von Brother kann man nur Winzigweich und MacOs auswählen.

Es bleibt dabei:
http://solutions.brother.com/linux [...] ivers.html

Allerdings geht damit nur der Drucker unter Linux.

Ob der Scanner auch geht, kann ich Dir nicht sagen: Mit dem Treiber oben zunächst nicht. Mit Sane Treibern wohl auch nicht:
http://www.sane-project.org/sane-mfgs.html#Z-BROTHER
Allerdings gibt's auch Multifunktionsgeräte (z.B. HP), die eine Weboberfläche besitzen unter der man Scannen kann. Das ist dann Betriebssystemunabhängig.

Kopieren müsste auch komplett ohne Computer funktionieren.

Antworten 7oby
Tom's Hardware > Foren > Mäuse, Tastaturen, Gamepads, Drucker, Scanner, Kopierer, Fax > Welcher S/W Laserdrucker für LINUX ?
Zu:

Es gibt 85 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 Z28LET hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Metalfreak hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Anatorax hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 09:51 Jokerman hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Heide hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 20:34 djm193 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 nix_klappt hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Eminenz hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 gefahrensucher hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 gefahrensucher hat das Abzeichen Leser erhalten
Anzeigen