Ich habe mit meinem Studium begonnen und suche jetzt einen Drucker für den Heimbedarf.
Habe mich im Forum schonmal umgeguckt und mir ältere Beiträge durchgelesen, bin aber noch nicht ganz schlau geworden, besonders interresant fand ich den oft verlinkten Artikel über die "Drucker Lüge", frage mich allerdings, ob sie bei ihrem Test nicht von originalen Patronen ausgehen.
Ich schätze meinen Druckaufwand auf knapp 3000 Seiten im Jahr, schwarz/weiss genügt völlig.
Wenn ein Scanner und Kopierer intergriet wäre, ist das sicherlich nicht verkehrt (zumal, um nochmal auf den Test zurück zu kommen, nichtmal viel teurer bei Tintenstrahlern).
Da ich als armer Student kein Geld für teure Patronen habe, wäre es wichtig, dass diese in günstigerer Version, sei es als refill oder als zweitanbieter, zu bekommen sind.
Hoffe alle relevaten Informationen mitgeliefert zu haben.
Moin Martin. Verstehe Dein Anliegen gut!
Ein ernstgemeinter Tip von mir. Kauf Dir einen alten Canon ohne gelockte Patronen aus der Canon pixma 3000 - 5000, oder auch noch einen aus der Serie davor.bei ebay.. Das spart Dir mindestens 400 Tacken per anno, einen gebrauchten MP 730 - 780 kannst auch nehmen.
Da ist denn das ganze Nebengewese mit dabei. Selbst wenn der Druckkopf mal neu muss, fährst Du damit ganz ausgezeichnet.
http://cgi.ebay.de/Canon-PIXMA-iP5 [...] dZViewItem http://cgi.ebay.de/Canon-PIXMA-MP7 [...] dZViewItem Einmal Nachbaupatronen (gute 10 - 15 Euro) pro kpl. Bestückung, es geht auch noch Preiswerter....
Wichtig ist, Qualität zu kaufen...
Also ich hab mir vor einiger Zeit den Cannon MP600 zugelegt. Mir war ein gutes Preisleistungsverhältnis sehr wichtig, da ich auch ein "armer Student" bin ;-) aber trotzdem nicht auf Qualität verzichten wollte. Der Preis lag ca. bei 180 Euro wobei 5 volle Druckerpatronen schon beinhaltet waren, welche zusammengerechnet um die 70 Euro liegen. Wenn du viele Skripte oä. ausdrucken musst, brauchst du dies ja meist nicht in bester Qualität, was schon mal ordentlich Tinte spart. Nachteil ist in bei diesen Patronen, das du den Chip der an diesen angebracht ist, auf eventuelle 2.Anbieterpatronen übernehmen müsstest, was eine schöne Frickelarbeit ist und mir die 6 oder 7 Euro nicht wert währe. Zumal man sich über die Qualität gewisser Nachfülltinte durchaus streiten lässt.
Wo die 400 Euro Ersparnis herkommen sollen, von denen drno sprach, ist mir allerdings schleierhaft. Das würde bei einem Originalpatronenpreis von 16 Euro für das normale Schwarz und einem Preis von 13 Euro je einzelner Farben bedeuten, man müsste mindestens 7 mal alle Patronen wechseln. Damit könnte man dann aber nicht nur 3000 Seiten Pro Jahr drucken, sondern mehr als 10000 und dann würde sich schon ein gescheiter Laserdrucker lohnen.
Allerdings ist der MP600 sehr ergiebig und man kommt mit einer Schwarzen Patrone locker auf 700-1000 Seiten, je nach Qualität. Der Vorteil von einzeln zu wechselnden farbigen Patronen ist auch nicht zu unterschätzen.
Scannen und Kopieren kann die Kiste auch wunderbar. Der einzige Nachteil der mir aufgefallen ist, war das nicht vorhandene USB Kabel. Aber das lässt sich verschmerzen. Photos druckt das Teil übrigens auch in sehr guter Qualität, ist allerdings nur für einzelne besondere Photos zu empfehlen, da der preis pro Bild doch recht happig ist.
Zum Schluss möchte ich nochmal erwähnen, dass die MP600 Vorgängermodelle wesentlich mehr Tinte verbrauchen als der MP600 bzw dessen Nachfolger.
drno srach davon einen Drucker zu kaufen, der keine gelockten Patronen verwendet und den dann mit kompatiblen zu betreiben.
Die Qualität der Kompatiblen ist kein Problem mehr,
http://www.tintenalarm.de/ Jettec, Inktec und sogar printrite bei einem pixma Ip 3000 sind okay.
Aus dem günstigeren KP resultiert Einsparung. Mahlzeit!
Das sagt Canon
http://www.canon-europe.com/ink/yield/finder/ Die pixma's 3000 - 4000 haben noch alte Drucktechnik, daher
ist es möglich, daß sie mehr Tinte verbrauchen.
Bei mir reicht ein Satz Bestückung für ca 500 Seiten. Viel HQ dabei.
Gut, bei grösserem Anteil an Entwurfsdrucken werden es auch mehr sein.
Danach war es das. 750 Seiten für die lütten Farbpatronen?
Hoffnungsvoll...Schön wenn es so ist!
drno hält den pixma 600 für ein gutes Multifunktionsgerät!
Nachricht bearbeitet von drno am 18.11.2007 um 20:09:16
...und drno spricht über sich in der 3. Person Naja wenn man mit der Nachfülltinte zufrieden ist mag das sicher sinnvoll sein, da will ich ja nichts gegen sagen. Allerdings kenne ich viele Leute in meinem Umfeld die dank billiger Tinte einige probleme hatten. Und damit meine ich keine schnell verbleichenden Farben sondern kaputte Druckköpfe, was sich dann im Endeffekt nicht gerechnet hat.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.