Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Radeon & Catalyst > LCD-Flachbild-TV als Full HD PC-Monitor an HDMI-Grafikkarte

LCD-Flachbild-TV als Full HD PC-Monitor an HDMI-Grafikkarte

Forum Grafikkarten : Radeon & Catalyst - LCD-Flachbild-TV als Full HD PC-Monitor an HDMI-Grafikkarte

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Ich möchte einen LCD Fernseher 30"-40" als PC Monitor (und Fernseher) benutzen. Er soll die Auflösung 1920x1080 direkt vom PC aus anzeigen können.

Wenn ich eine Grafikkarte mit HDMI Anschluss habe, kann ich dann ganz sicher die Auflösung bei einem Full HD Fernseher auf 1080i stellen?

Welche Grafikkarten haben HDMI?

Habe schon gehört, dass sich bei einigen Full-HD Fernsehern mit DVI nicht die volle Auflösung anwählen ließ, bei welchen geht es denn?

Lässt sich auf LCD TVs spielen?

Gut, günstig, Empfehlungen, Tipps?

Anzeigen

Fernseher machen nicht so große Auflösungen wie Monitore mit mein 26" Hd-Ready LCD macht gerade mal 800x600 wahrscheinlich wirst du dann mit 30" keine sehr viel höhere Auflösung schaffen

Ich würde dir deiner Stromrechnung zuliebe davon abraten. Nimm lieber einen größeren Monitor (ich spiele auf 19" widescreen das reicht voll aus) die Fernseher braten rein wie Sau wenn du Fernseher und Monitor zusammen laufen lässt und das selbe Bild drauf hast siehst du das der Fernseher viel mehr "strahlt" was freilich schöner aussieht aber wie warm das Netzteil von einem Fernsher wird weisst du ja

Antworten buttholesurfer

Das nur so kleine Auflösungen (800x600) möglich sind, sollte normlerweise nicht der Fall sein. Zumindest in der nativen Auflösung (1920x1080) kann das Panel angesteuert werden.
Grafikkarten mit HDMI sind meist nur bedingt spieletauglich.
Ich würde mich deshalb einfach über das Fernsehgerät informieren (z.B. Hersteller), welche Auflösung er über DVI akzeptiert und eine normale Grafikkarte kaufen.

Ansonsten gibt es ab 500€ oder so 24" Widescreen-Monitore mit 1920x1200 Pixeln.
Ich kann bspw. den Dell UltraSharp 2407WFP empfehlen (685€).

Die Hizeentwichlung am Netzteil ist aber eher gering, die meiste Wärme entsteht bei den Röhren der Hintergrundbeleuchtung (stellt fast den kompletten Verbrauch dar).

Antworten Mustermann

@ Mustermann

Ich weiss ich fand es auch komisch aber sobald ich nur eins höher gegangen bin mit der Auflösung blieb der Fernsehr schwarz.

Ich hab einen Toshiba LCD und das Netzteil wird schweinewarm ansonsten ist er überall kalt nur da wo das Netzteil sitzt ist er richtig warm

Antworten buttholesurfer
- 0 +

okay, danke! werde mich dann direkt an den hersteller wenden. und falls diese fernseher tatsächlich soviel strom verbrauchen kommt es für mich nicht in frage, ich schwärmte nur von einem gut lesbaren großen bildschirm, bei dem man den bildlauf nicht mehr so oft braucht und eben ab und zu mal was spielen

Antworten ROFI
- 0 +

viele lcd's (vorallem etwas ältere, billigere) lassen sich leider nativ gar nicht über den hdmi eingang "ansteuern" (z.B. meiner :cry: )

da muss man dann über den vga anschluss die native auflösung einstellen und man erhält ein recht gutes bild für den desktop betrieb und auch zum spielen :!:

will man über den lcd auch über eine tv karte fernsehen ist das ganze wieder ziemlich nachteilig
denn hat der lcd eine native auflösung von z.B. 1366*768 ( haben die meisten 32" ) kann diese über den vga eingang nur mit 60 hz angesprochen werden!
da jedoch im europa alles (fast alles :?: ) über dieses komische 50 hz pal ausgestrahlt wird ist die bildqualität echt bescheiden ...

das ganze ist ein ziemlich komplexes thema und ich habs auch noch nicht richtig verstanden ...

optimal wäre in meinen augen ein lcd der folgendes kann:

ansteuerbar über dvi/hdmi in nativer auflösung mit 50 und 60 hz!

nur jetzt frag mich nicht welcher das kann :D bin im moment selbst am suchen ..
wahrscheinlich können das sogar nur die lcd's mit full hd auflösungen (sind aber auch ziemlich teuer)

auf eine graka mit hdmi ausgang kann eigentlich verzichtet werden
ich verstehe es sowieso nicht so richtig ..
soll dann der ton aus der graka kommen? kann das klappen? :wink:
ansonst bietet ja ein hdmi ausgang zu einem dvi ausgang mit hdcp unterstützung keinen vorteil oder? :?

Antworten nuts
Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Radeon & Catalyst > LCD-Flachbild-TV als Full HD PC-Monitor an HDMI-Grafikkarte
Zu:

Es gibt 98 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 14:04 miserable one hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 12:25 SSense hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 fcp hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 dbaezol hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 samcro hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Procarlon hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 01:00 nissen hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 grosser_vogel hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 HaiFlo hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 canario hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Kryptic hat das Abzeichen Leser erhalten