Intel E6300 @3.15GHz: Lebensdauer und Hitze

Forum Übertakten von CPUs, Grafikchips & Speicher : Intel E6300 @3.15GHz: Lebensdauer und Hitze

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo!

Mein E6300 (L2) läuft ohne Probleme auf 3.15Ghz mit Standard Vcore Spannung.

Ich hab hier im Forum bischen gelesen und festgestellt das wohl viele Leute Probleme mit dem OC vom E6300 haben.
Meine CPU hat laut "Gigabyte-Tool" und "Speedfan" ohne Last in Windows ca 21-25 Grad und unter Vollast (Prime 1Std) ca 40-45 Grad und im Bios zeigt er auch nichts anderes an.
Northbridge Temp ist bei 37Grad. Die Northbridge ist mit nem 40er Lüfter zusätzlich gekühlt.
Als CPU Kühler hab ich ne Coolermaster Hyper TX. Der CPU Kühler geht wenn ich so in Windows Idle auch zwischendurch mal aus.
Hab auch mal am RAM gefühlt und der ist lauwarm.

Hab ich einfach nur Glück mit der CPU gehabt oder stimmen die Werte nicht?
Und wieso meinen viele das die CPu und das Board das nicht lange mitmachen? Wenn nichts heiss wird!?

Anzeigen

bei ausreichender kühlung und bei im rahmen liegender spannung ist die ganze geschichte auch ziemlich unbedenklich!

nur zuviel spannung oder zu hohe temperaturen senken die lebensdauer!

bei dir scheint aber ja alles ok zu sein.

ich hoffe mal für eine ausreichende gehäusebelüftung ist gesorgt?

die nb temp. kannst du bei deinem board nach dem oc'en leider nichtmehr auslesen :(
dann wird nämlich ein sensor in nähe des pci-e slots ausgelesen!
da deine nb aber aktiv durch einen lüfter gekühlt wird gehe ich mal davon aus, dass die temp. ok ist
fass am besten nach einen prime test mal dran um zu sehen wie heiss der kühlkörper wird :wink:

die cpu temp sieht auch gut und unbedenklich aus
prüfe aber zur sicherheit nochmal die kern temperaturen (am besten mit dem tool: core temp)
was du dir hast anzeigen lassen ist die cpu sockel temperatur

Antworten nuts
Tom's Hardware > Foren > Übertakten von CPUs, Grafikchips & Speicher > Intel E6300
Zu:

Es gibt 82 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen