Tom's Hardware > Foren > Alternative Betriebssysteme & Open Source > Tipps für Linux-Anfänger: uBuntu oder Suse?

Tipps für Linux-Anfänger: uBuntu oder Suse?

Forum Alternative Betriebssysteme & Open Source : Tipps für Linux-Anfänger: uBuntu oder Suse?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo zusammen,

mein letzter Ausflug in die Linux-Welt liegt einige Jahre zurück (ich glaube, das war Suse 6.1 oder so ..). Seitdem habe ich ausschliesslich Windows verwendet. Da aber Vista in meinen Augen ein Flop ist und man XP 32bit eh nur noch zum spielen zu gebrauchen ist, wird es Zeit umzusteigen.

Da ich gerade etwas Zeit habe, würde ich mich gerne endlich wieder mit Linux beschäftigen.
Was ich mir dabei erhoffe:

64bit & vernünftige Dual-Core Unterstützung für nen AMD X2 4200+ und natürlich eine vernünftige Auswahl an 64bit-Programmen.

Dazu habe ich einige Fragen und ich hoffe, daß sich jemand meiner erbarmt :) .. :

1. uBuntu oder Suse? Was ist besser für Anfänger geeignet bzw. unterscheiden sich die beiden Distributionen sehr bezüglich der Hardwareunterstützung?

2. Gibt es etwas bei der Installation zu beachten, wenn man nur SATA-Platten im Rechner hat?

3. Sollte die Platte vorher irgendwie partitioniert werden?

4. Ist es immer noch so, das es kaum Viren für Linux gibt oder braucht man mittlerweilen ein AV-Prog? Wenn ja, welche Empfehlung könnt Ihr machen?

5. Reichen die Bordmittel wie Firewall und Antiviren-Prog aus oder lieber austauschen?

Das wäre erstmal das Wichtigste, was mir so eingefallen ist.

Vielen Dank für alle Antworten!

Anzeigen

1. Nimm besser Fedora 7, da das den neusten Kernel enthält.
2. bei FC7 nein.
3. nein, das macht bei der Installation.
4. Direkte Vieren für Linux gibt es nicht. AV Programme gibt es einige. Nur wenn du OnAccess haben willst wird es schwer, da das ohne Kernelmodule nicht geht.
5. FW=iptables ist total ok.

Antworten Hans Wurst

1) Nimm was du am besten kennst. Ich würde Ubuntu nehmen, da es ein debian Derivat ist und eine sehr grosse Community hat. Und weil ich nun mal Debian hab...

2) Normalerweise nicht.

3) Bei sehr grossen Platten empfiehlt sich eine Partitionierung, dies ist aber absolut freiwillig.

4) ClamAV

5) Siehe Punkt 4 und Firewall ist schon dabei, die ist tiptop.

Gruss

Antworten hidalgo

Im direkten Vergleich würde ich dir (auch) uBuntu empfehlen.
Keine Ansgt die install ist ganz einfach :-)

Antworten mini-admini

ich würde dir kanotix empfehlen. hat auf anhieb meine wlan fritz usb stick erkannt. wurde zwar auch unter ubuntu erkannt aber da gab es probleme. und kanotix gefällt mir auch besser.

Antworten cosamed

Rate von kanotix ab.

Wird immerwieder gesagt, man soll als "Neueinsteiger" ubuntu nehmen. Die Mehrheit hat auch recht...ubuntu ggf. kubuntu ist für einen Einsteiger das Beset, allerdings sollte man sich nicht so von dem Strom treiben lassen, sondern auch andere Distros ausprobieren.

Die einen Schwören auf Intel..die anderen auf AMD..Viele bevorzugen ATI..andere.....

Ich pers. halte zB nichts von SuSe...mein dad schon.

Mach dir selbst ein Bild und probier rum!

LG

Antworten fallinthedepth

fedora für anfänger ;) jenau!

www.linuxmint.com - besser gehts nicht.

Antworten FritzLE
Tom's Hardware > Foren > Alternative Betriebssysteme & Open Source > Tipps für Linux-Anfänger: uBuntu oder Suse?
Zu:

Es gibt 69 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 thomas19482 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 emmanuel-top hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 quott hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 raumfrosch hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 07:34 checkmate hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 emmanuel-top hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Fina hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 toast_81 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 00:18 fred444 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
Anzeigen