Über die Laufzeitumgebung Wine lässt sich einiges zum Laufen bringen. Was genau, kann ich dir leider nicht sagen, da ich noch nicht mit Wine gearbeitet habe, dürfte sich aber auf der Homepage finden: http://www.winehq.org/ Ansonsten finden sich auch in vielen Linux-Foren ausgiebige Beschreibungen zu Wine.
gibt´s denn eigentlich keine offiziellen Patchs der Gameshersteller für Linux? Hab zwar selbst noch diesbezüglich nichts gefunden aber man weiß ja nie.
Ist schon komisch das es anscheinend nicht zur Firmenpolitik gehört diese Betriebssystem zu unterstützen, da es doch stark an Beliebtheit zugenommen hat, gerade in Zeiten von Vista.
Nun ja, Linux ist leider nicht so etabliert als Game-Plattform. Patches für Linux wirst du deshalb nicht finden, weil die Games nicht für Linux gemacht sind. Aber wie Mischu schon erwähnt hat gibt es Wine um Games unter Linux zum laufen zu kriegen.
Die alternative zu Wine ist Cedega (http://www.transgaming.com). Cedega ist aber nicht umsonst.
Ich würde dir eine Windowsinstallation für die Games empfehlen. Falls du aber nichts mehr mit Windows zu tun haben willst, kannst du mit wine rumbasteln oder mit cedega glücklich sein.
...du kannst dir auch Linux und windoof auf die Platte hauen und dann je nachdem ob du spielen oder was auch immer machen willst das betriebssystem wechseln...
Wolfenstein: Enemy Territory läuft auf
*Windows
*Linux
*Max
is ein netter freeware shooter auf quake3 engine!
wenn dich sowas intressiert...
ist empfehlenswert
Mit wine kriegst du einiges zu laufen mit dem nötigen knowledge, da benutzt man am besten google und sucht dort für eine anleitung, einfach Wine spielename. is ja auch kein emulator an sich, sondern generiert dir nur die entsprechenden libraries afaik.
Und warum es so wenige spiele für linux gibt liegt eigentlich auf der hand. der grösste teil der computernutzer hat windows. und da ja die entwicklerbüros und vertriebe gewinnorientierte unternehmen sind rechtfertigt der mögliche ertrag den nötigen aufwand nicht, ein game zu portieren/umzuschreiben.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.